Größenverhältniss, Pferd und Reiter bei Anfängern?

pony  06.11.2023, 01:45

und der reitunterricht ist im pferd eingebaut?

Anonym1486690
Fragesteller

Auf privat Pferden haben wir hier genug Möglichkeiten auf Unterricht zuzugreifen : )

4 Antworten

1,55 ist kein Pony. Stm ab,1,50 sollte passen, 70 kg sind für schmale feingliedrige Pferde in der Gr. evtl. zu viel, kräftigere Tiere gut bemuskelt können das tragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

1,55 m sind nicht zu klein. Entsprechende Statue und Bemuskelung decken da gut ab. Meine alte RB war auch nur 1,57 aber hat mich mit 1,82 gut abgedeckt sogar auf Turnier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nebenbei: ein Pony geht nur bis 1,48. egal also ihr könntet ihr zum Beispiel einen tinker holen oder einen Isländer, oder einen Haflinger. Alle drei nicht so groß (tinker können auch etwas größer werden), und alle drei im meistfall ruhig und gelassen, perfekt für jemanden, der noch nicht so viel reiterfahrung hat:)

al1nq865  17.12.2023, 19:16

Genau! Finde ich auch, irgendwie ist jeder der hier antworten gibt unerfahren.. die schreiben alle ein Quark.

155 ist kein Pony. Aber ich finde es nicht vernünftig, für jemanden, der noch nicht reiten kann, ein Pferd zu kaufen. Wenn in der erreichbaren Umgebung kein entsprechender Schulbetrieb ist, kann man ja erst mal Urlaubskurse buchen.
Dann kann sie später selbst probereiten, um sich ein Pferd auszusuchen.

Anonym1486690
Fragesteller

Wäre ja auch mein pferd :)

Wir suchen ein pferd dass wir beide reiten können aber hauptsächlich ich

Urlewas  05.11.2023, 15:26
@Anonym1486690

Wenn es aber doch „auch“ für deine Mutter ist, dann wartet doch, bis sie mitreden kann. Sonst braucht ihr nachher noch ein drittes Pferd, oder ihr vergeht die Freude am Reiten womöglich gleich wieder, wenn ihr das Pferd nicht so liegt.
Ich zum Beispiel komme manchmal mit Pferden, die „jeder“ reiten kann, schlecht zurecht, und fühle mich auf dem einen oder anderen als „schwierig“ geltenden Pferd auf Anhieb richtig wohl. Hängt anscheinend sowohl mit dem Körperbau als auch mit dem Charakter zusammen. Und das kann man nicht einfach mit brav oder der Größe ausmachen. Inzwischen weiß ich, welche Art Pferde ich brauche - aber da liegen auch einige Jahre Erfahrung zugrunde.
Kommt eben drauf an, ob die Mutter „auch mal“ reiten darf, oder ob es hauptsächlich darum geht, hauptsächlich ihr Zugang zum Reiten zu verschaffen.