Wann bereit für ein eigenes Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich werde mich an einer ausführlichen Antwort versuchen.

Beim Besitzen eines Pferdes ist es vollkommen egal wie viel Können du hast, was du schon weißt und was noch nicht. Du kannst auch mit 0 Ahnung aber 100% Leidenschaft eines besitzen (*Schockmoment für alle Mitglieder der Pferdemafia*)

Da gab es mal einen Autoverkäufer der zwar 0 Ahnung von Pferden hatte, aber sich eines gekauft hat. Der ging am Ende besser mit seiner Stute um als so manch anderer "erfahrener" Pferdebesitzer den ich kenne. Das einzige hier sind die Finanzen, die sollten mehr als genug zur Verfügung stehen. Mit genug Geld kannst du dir alles an gutem Wissen, Fachleuten etc. dazukaufen. Also: Damit fängst es nunmal an...

Beim Pferdekauf mach die Augen auf - mein Spruch den man aber durchaus ernst nehmen sollte. Hast du vertrauenswürdige Menschen in deinem Umfeld die dich unterstützen, kannst du mit denen gemeinsam Pferde anschauen gehen und kaufen. Selbst wenn du also 0 Ahnung hast, kann man ein Pferd kaufen - solange du wirklich gute Berater an deiner Seite hast. Am besten einen Trainer, Züchter etc.

Hast du nun das Pferd gekauft, kommt es auf den Stall an. Wenn du einen super Stall und eine Vollpension hast wo du dich um Nichts kümmern musst, kannst du dein Unwissen mit der guten Arbeit der Mitarbeiter dort kompensieren. Und mit der Zeit wirst du schon selber lernen wie das da alles so läuft.

Wenns ums Reiten geht kannst du dein neues Pferd die ersten Monate von einem guten Reiter weiterreiten lassen, der dein Pferd vielleicht sogar soweit bekommt, dass du darauf dann selber Unterricht bekommen kannst. Ansonsten würde ich dir nebenbei intensiv Reitunterricht 2x die Woche empfehlen bei einer fremden Trainerin auf einem Schulpferd. Dann kannst du irgendwann auf dein eigenes umsteigen.

Also ja es ist sogar machbar mit 0 Ahnung aber 100% Leidenschaft ein Pferd zu kaufen - meiner Meinung nach. Auch wenn Pferdeleute gerne allen weis machen wollen, dass sie schon sooo viel Erfahrung haben und alles besser wissen und seit sie 3 Jahre sind reiten - sagt das Nichts über die Qualität ihres Wissens aus. Und deswegen ist jemand der seit 10 Jahren in der Reitschule reitet nicht unbedingt besser als jemand der seit 2 Jahren eine RB hat oder jemand der einen Sommer lang auf einer Ranch gearbeitet hat. Und mal abgesehen davon lernst du als Pferdemensch nie aus - wichtig ist einfach das man immer offen bleibt Neues zu lernen.

Es gibt keinen Zeitpunkt ab wann du also genug Wissen etc. hast um ein Pferd zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen Selbstversorgerstall und Pferde gehabt
Questtionn
Fragesteller

wow vielen lieben Dank für diese Ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen :)

Waldemarie  19.03.2023, 22:31
@Questtionn

Sehr gerne, überlegst du ein Pferd zu kaufen?

Lass dich da auf jeden Fall nicht von anderen Besitzern kleinreden die nichts besseres zu tun haben als Nachmittags im Stall über die Fehler von anderen zu lästern. Ich denke immer wieder an ganz viele Leute zurück die ich kennengelernt habe, die praktisch bei fast 0 gestartet sind was Pferde anging. Fairerweise muss man erwähnen, dass die halt alle top Leute um sich hatten, die denen geholfen haben. Zum Beispiel eine ehemalige Stallfreundin von mir hat mit 14 Jahren einen Hengst gekauft, der ging natürlich ab wie Hummeln aber die hat sich eben zusammengerissen und gelernt mit dem umzugehen. Da gehört halt eine Portion Mut, Zeit und Geld dazu, aber dann klappt das schon. Und die hat auch nen super Stall wo die Stallbesitzer top mit dem Hengst umgehen. Oder einen älteren Mann der seinen Kindern als er 30 war Ponys gekauft hat, die sogar erst noch im Garten standen - bis er heute mit 6 eigenen Turnierpferden einen kleinen eigenen Stall hat wo er sich um diese komplett alleine kümmert und sogar das Hufe schneiden sich beigebracht hat. Er uns seine damalige Frau haben sich mit den Pferden alles selber beigebracht - vorallem über Bücher. Das konnte ich Anfangs auch kaum glauben, dass die höchstens alle paar Monate mal nen Trainer da hatten der über das Training geguckt hat. Aber da sieht man mal was man alles alleine schaffen kann.

Ich habe oft das Gefühl das wir einfach so sehr darauf getrimmt werden bloß keine Fehler zu machen und verantwortungsbewusst zu handeln, dass wir uns manchmal selber garnichts mehr zutrauen "und lieber die Profis machen lassen", statt einfach mal auszuprobieren, Fehler zu machen, daraus zu lernen und das ganze zu wiedeholen. Auch ich habe mehr oder weniger unüberlegt zwei Ponys gekauft - ja da lief dann Anfangs auch nicht immer alles perfekt und - zu recht - hatte ich such Kritiker, aber daraus lernt man doch.

Also

Questtionn
Fragesteller
@Waldemarie

Ja ich überlege mir tatsächlich ein Pferd zu kaufen! Deine Antwort hat mich sehr Inspiriert. Du hast recht! U s wird immer gesagt: mach ja keine Fehler! Du brauchst mehr Erfahrung!! Aber früher hatte man das ja auch nicht! :)

Hallo,

ich persönlich würde sagen du bist so weit,sobald du es empfindest,d.h du fühlst dich richtig sattelfest,gehst ins gelände und bist völlig locker hast keine Angst beim Reiten und reitest mit Vertrauen.Es ist extrem wichtig dass du soviel wie möglich Erfahrung hast,d.h du kennst lauter verschiedene Charaktere von Pferden und weist was man bei welchem Pferd tut und wie man damit umgeht.Eigenes Pferd bedeutet nicht nur spitzenmäßig zu reiten,sondern auch die Zeit die du für dein Pferd investierst und das Vertrauen das ihr euch gegenseitig schenkt.Bis dass dein Pferd dir vertraut dauerd,das passiert nicht in Tagen sondern in langer Zeit.☺️

Es ist wirklich sehr sehr wichtig,dass man sich erst ein eigenes Pferd kauft wenn man schon genug Erfahrung hat und auch sattelfest.Ansonsten doch lieber eine RB oder Vollpension,den dabei lernst du noch weiter.

Naja für mich persönlich ist es immer relativ. Ich habe seit 9 Jahren reiterfahrung und bin mir immernoch unsicher ob ich alles richtig mache oder ob es dem Pferd gut geht. Für mich persönlich ist es ganz wichtig das Geld die Zeit und vorallem Geduld zu haben. Wenn am Anfang was nicht klappt zB reiten oder ABC Grundlagen wie longieren probiert man sich aus und wird besser oder man fragt jemanden der sich auskennt nach Hilfe. Es gibt ja auch zahlreiche YouTube Videos falls man nicht viel weißt. Ich habe mit der Zeit immer dazu gelernt . Ich habe zwar eine Reitbeteiligung weil bei mir die finanziellen Mittel nie da waren aber jetzt kann ich mir endlich ein Pferd anschaffen. Ich war mir auch nicht sicher ob jetzt die richtige Zeit ist oder ob ich alles kann aber man lernt immer was neues dazu. Was ganz wichtig ist, sich die Zeit nehmen und zB Bücher kaufen oder halt Videos schauen. LG Eva

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiten ist jetzt nicht unbedingt das, was einen für oder gegen ein eigenes Pferd qualifiziert. Natürlich ist es gut, wenn man schon ein gewissen Niveau erreicht hat, einfach weil dann idR schon ein Erfahrungsschatz vorhanden ist, auch was das Rundherum betrifft, der natürlich hilfreich ist. Wirklich wichtig ist Wissen um Fütterung, (artgerechte) Haltung, Grundwissen um Physiologie und Psychologie von Pferden.

Für mich ein Muss, dass ein Pferdebesitzer weiß, welches Futter, was macht das mit meinem Pferd, welche Mengen, wie bleibt mein Tier gesund, etc. Auch muss klar sein, was die verschiedenen Haltungsformen mit einem Pferd machen. Wie man ggf für Ausgleich sorgen kann, sollte oder sogar muss. Und ja - natürlich ist es normal, dass man gewisse Dinge noch nicht weiß und auch mal Mist passiert. Nur sollte selbiger zumal aus Unwissenheit nicht so groß sein, dass ernsthaft Gefahr für Mensch und Tier besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

da man mit pferden so unendlich viele andere dinge machen kann als reiten, muss man überhaupt keine reiterfahrung haben.

ich kenne einen züchter, der seit seiner prüfung zum pferdewirtschaftsmeister vielleicht noch 2 - 3 mal im jahr aufs pferd steigt. da ist einfach am reiten kein interesse vorhanden. am fahren auch nicht so richtig. kutschenführerschein wurde gemacht, weil der betrieb auch ein ferienbetrieb ist. die vorgekörten junghengste fährt er ein, damit sie im 90-tage-test gut abschneiden.

ich würde sagen, reiterlich ist der etwa e-niveau.

in profikreisen ist er bekannt und geachtet genug, dass er sich eins der letzten tellington seminare auf den hof holen konnte.

auch eine linda tellington ist nie auf besonders hohem niveau geritten.

eine erwachsene liebe zum pferd kann man als jugendlicher noch nicht haben. wenn man sich das erste eigene pferd selber kauft, sollte man die aber zwingend haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!