Reiten bei 30 Grad?

17 Antworten

Du selbst meine Rücker mussten heute arbeiten und das mehr wie die meisten Pferde unterm Sattel leisten.

Die überleben das dicke, mit etwas Umsicht und Planung ist das kein Problem.

Man muss es nur halt nicht übertreiben und gerade heute das Pferd ausquetschen wie ein Zitrone.

Anpassen und etwas Leistung raus, reicht eigentlich.

Ob ich mit einem passenden Pferd auch in der Hitze gegen 15 bis 18 Uhr auf den Platz muss? Nee es wird schon um 4 Uhr hell, da verlegt man die Arbeit im Hochleistungbereich halt in die früh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, auf den Platz würde ich definitiv nicht gehen.

Bei uns geh ich entweder die kühle Halle oder in den schattigen Wald.

Ich reite bei solchen Temperaturen nicht. Entweder ganz in der Früh oder am Abend wenn es etwas erträglicher wird.

Ich mag die Hitze selbst nicht, daher wäre es auch für mich kein Vergnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
PeppysGirl  17.06.2021, 22:24

So mache ich das auch. Bin gerade vom Pferd runter (22:30 Uhr). Jetzt wird’s richtig angenehm ;-)

Ich reite bei diesem Wetter frühmorgens.

Jetzt bei 35 Grad ... nö, das ist MIR zu warm. Pferde sind da nicht so empfindlich, aber es muss ja nicht sein.

Ich würde dann eher ein bisschen spazierengehen oder wirklich gar nix machen, es sei denn, das Tier muss aus gesundheitlichen Gründen bewegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein für meine eigene Gesundheit: Nein.

Ich hasse den Sommer, kann Hitze nicht ab und deshalb wird bei mir bei solchen Temperaturen nicht geritten. Da gehe ich lieber mit dem Pferd zu unserer Wasserstelle, lasse ihn planschen und danach darf er sich im Sand am Reitplatz oder in der Halle richtig schön wälzen. Bester Insektenschutz und er hat Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse