Reiten im Schnee ohne Eisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen es noch nicht gefroren ist kannst du auf dem schnee schon reiten und etc. Ohne Eisen geht das noch gut die haben den vorteil aber mit eisen ist es gefährlich  noch ohne stollen, da rutschen pferde im schnee schon leicht. Aber trotzdem aufpassen und nicht wild reiten. Schnee ist immer unsicher.

Nachdem ich jetzt weiß, wieviel sicherer Pferde barhuf auf Schnee und Eis sind, würde ich niemals mehr wieder bei nassem oder gar winterlichem Wetter ein beschlagenes Pferd reiten wollen. Meine Knochen sind mir einfach zu wichtig, zumal ich die zum Geld verdienen, zumindest zum Teil, brauche.

Gut, ich möchte gar kein beschlagenes Pferd mehr reiten, weil ich die Nachteile des Beschlags nicht verantworten möchte, aber eben schon gleich gar nicht auf unsicheren Bodenverhältnissen, wenn es auch mir an die Gesundheit gehen kann, wenn da Pferd stürzt.

Der Platz kann so lange genutzt werden, so lange er nicht so stollig gefriert, dass die Pferde nur noch drüber stolpern. Wenn auf dem stollig gefrorenen genug Schnee ist, geht's auch wieder, nur hart gefrorener stolliger Boden funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Barhuf gehen Pferde deutlich besser auf Schnee und Eis.

Natürlich kannst du reiten und/oder longieren, außer da sind wirklich Eisplatten drauf.

Im Gegenteil. Bei Vereisung kannst du mal sehen, wie beschlagene Pferde da zu kämpfen haben. Lieber einen unbeschlagenen Huf bei winterlichen Verhältnissen.