Basispass Pferdekunde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du im Internet schon richtig gelesen: Beim Basispass muss man nicht reiten! Er ist einmal für Partner, Eltern u.s.w. von Reitern gedacht und gleichzeitig ist er die Vorraussetzung für alle (!) weiteren Abzeichen wie Reitpass, Reitabzeichen, Wanderreitabzeichen u.s.w. Du musst recht viel Theorie lernen, bandagieren, Dreiecksbahnen vorführen, trensen, satteln und verladen u.s.w. Meistens wird er außerdem nicht mit dem eigenem Pferd/der eigenen RB gemacht: Meistens wird der Basispass in einer Gruppe von 10-15 Teilnehmern abnehmen und die ganze Gruppe bekommt das selbe Pferd mit der jeder nach und nach die Übungen vorführen muss. Ich würde dir raten entweder Reiterferien zu machen (Dann hast du Spaß, kannst reiten und hast meistens nur einmal täglich Theorieunterricht -> Basispass.) oder du nimmst an einem Wochenendlehrgang teil. Die meisten Reitschulen bieten es aber auch an, den Basispass sofort gemeinsam mit Reitpass, Reitabzeichen u.s.w. zu machen.

XDiva
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wer mich mal nach Reiterferien umschaun.

Naja also bei mir war das so:

Vorher mussten wir 3x reiten, um uns mit den Pferden vertraut zu machen. Dann noch Theorieunterricht und sowas. Auch noch Praktisches wie Bandagieren, Trense & Sattel pflegen, Pferde putzen , ... Jedenfalls am Prüfungstag musste jeder ein paar Theoriefragen beantworten, Satteln und Trensen. Sattel- und Trensenteile zu benennen gehörte auch dazu. Am Ende musste jeder noch Vorreiten. Bahnfiguren und 1 Runde Galopp.

Mehr war's eigentlich nicht.

loveshorses  14.10.2017, 11:15

Schätzchen dann war es bei dir der Reitpass weil beim Basispass ist nur Theorie und eventuell auch noch dreiecksbahn vor führen.

beim basispass musst du nur 2 oder 1 woche lange jeden 2. tag ne theoriestunde mahcen und dann wirst du mal abgefragt odern test wird geschrieben.. halt das grundwissen wie geht man mit dem pferd um wie kratze ich einen huf aus undso.. das is total einfach...

Ja das kann man, ich hab meinen Basispass und das RA5 auch mit meiner eigenen gemacht 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

Entschuldigung aber beim Basispass ist nur Theorie gefragt aber alles. Ich bin zwar erst 11 aber habe ihn schon genau so Reitabzeichen 10 bis 7. Im Basispass musst du wirklich alles übers Pferd wissen:Knochen, Pferdeinteilung, Fütterung, stallhaltung, Krankheiten, die Vergangenheit bin Pferd also das aller erste Pferd auf der Welt (Eohppus), wie groß es war......