20×25m Reitplatz zu klein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Was für Disziplinen gehst du denn?

Für Reining und Western Riding ist er zu klein. Da kriegst du ja weder gescheite Zirkel noch Wechsellinien hin.

Für Trail, WHS und SSH geht es grade noch so, allerdings kannst du dann halt immer nur Teile der Pattern trainieren, z.B. im Trail immer nur 1-2 Hindernisse - je nach Patterngröße wird das halt schon relativ aufwendig und ist mir ständigem Umbauen verbunden. Ab einer gewissen Leistungsklasse wirds dann zunehmend schwieriger, da dann die Pattern ja oft größer/länger werden...

Dann ist halt noch die Frage ob der Platz wetterfest und beleuchtet ist, oder ob du dann im Winter ohne jegliche Trainingsmöglichkeit da stehst.

Wenn allerdings sonst alles passt müsstest du dir halt überlegen was Dir wichtiger ist. Evtl. gibt es in der Nähe ja auch eine Anlage mit größerem Platz / Halle wo du gegen Gebühr trainieren dürftest?

der besitzer meiner rb(s) hat für seine zwei einen 16x32m platz angelegt. da sind wir maximal zu zweit drauf und ich finde es zum wirklich reiten geht es gerade noch, galoppieren lassen wir bleiben, weil die pferde noch jung sind und losgelassen laufen sollen. im galopp müssten wir zu sehr einschränken. aber wenn ich mir vorstelle, mir den platz noch mit weiteren leuten mit pferd teilen zu müssen, die was anderes machen wollen als ich - nee, muss ich nicht haben.

wir können immerhin auf zwei zirkeln gleichzeitig longieren, bei einem 20x25m platz geht nicht mal das.

für mich wäre die fehlende echte trainingsmöglichkeit definitiv ein no go.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Leider schreibst du nichts dazu, welche Reitweise, welche Turniere,... Dressur kann man da drauf wohl reiten, Springen oder Tölt üben vllt etwas zu klein, auch für Western evtl. etwas zu klein....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lalalu843
Fragesteller

Oh stimmt... mir geht es um das Westernreiten

Urlewas  19.02.2020, 09:53

Mir wäre das zu klein für alles, außer zum notdürftigen Bewegen, wenn man sonst mehr ins Gelände geht...

lalalu843
Fragesteller
@Urlewas

Naja ich gehe halt schon lieber auf den Platz... also ist dieser Stall eher ungeeignet

Urlewas  19.02.2020, 13:45
@lalalu843

Würde ich dann so sehen. Und kleiner Tipp am Rande: Wenn du viel auf dem Platz reiten möchtest, sieh dir nicht nur die Größe , sondern auch den Belag an. Vor allem nach einem ergiebigen Regen...

Der schönste Platz nützt einem nämlich nichts, wenn das Pferd entweder im Sand versinkt oder mangels gut gunktionierender Drainage „Schwimmhäute“ bräuchte...

Urlewas  19.02.2020, 15:00
@lalalu843

Aber dennoch auf jeden Fall zu klein, um hauptsächlich darauf zu reiten. Ich gab den Hinweis im Hinblick auf andere Plätze, die wenigstens groß genug wären...

Ich war auch mal an nem Stall mit nem Reitplatz in der Größenordnung.

Ich sags mal so: Schön wars nicht, man musste viel improvisieren und ich bin zu der Zeit sehr viel ins Gelände gegangen😅 Ich muss aber dazu sagen, ich reite auch keine Turniere, ich glaube das wäre wirklich nicht gegangen.

Schau es dir an und rede mal mit dem Stallbesitzer- vllt ist ja auch irgendwie eine Halle / großer Reitplatz erreichbar, in die man sich 1 oder 2 mal die Woche zusätzlich einkaufen kann?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
lalalu843
Fragesteller

Leider gibt es keinen anderen Stall in der Nähe... ist echt schade, weil der Stall sonst top ist

ich finde das ist schon sehr klein unser reitplatz ist 80 meter lang also kommt halt darauf an wofür ihr in benutzt für Springen würde ich ihn nicht nutzen dressur auch nicht umbedignt aber so für horsemanship und so