Führen in der Reithalle?

19 Antworten

Bei uns sind auch 60 Pferde, Reithalle mit 60er Viereck, Außenplatz mit 60er Viereck, Roundpen, also ähnlich ausgestattet als bei Euch. Bei uns steht in der Hallenordnung, dass man nur bis 3 Reiter longieren darf - und es ist auf Kulanz geregelt, wenn es mehr werden, dass man halt miteinander spricht, ob es ok ist.

Wir haben keinen Schulbetrieb, d.h. eigentlich darf man immer in die Halle, wobei die Cavaletti-Stunde unabhängig von der Teilnehmerzahl eine Sperrzeit ist, was ich so von woanders auch nicht kenne.

Bei uns ist es aber nicht immer an Feierabend voll. Oft ist man da auch so alleine, dass man sein Pferd in der Halle toben lassen kann ohne dass ein anderer kommt. Da hat man eigentlich keine typischen Zeiten, mal ist randvoll, mal leer, in zwei aufeinanderfolgenden Wochen zur selben Zeit.

Entsprechend haben wir einen Plan, wo sich jeder eintragen sollte, der einen Reitlehrer oder ähnliches her bestellt oder mehr Platz für Bodenarbeit o.ä. haben möchte, damit eben andere Rücksicht nehmen können, nicht alle ihre Trainer gleichzeitig da haben. Leider richten sich nicht alle danach, sodass ich schonmal mit meinem Unterricht wochenlang im Voraus drin stand und noch vier Stallkollegen mit ihren Trainern kamen, wir waren also 5, die gleichzeitig Unterricht hatten, für mich natürlich bescheuert, wenn ich doch extra eintrage. Bis zu zwei andere sag ich nicht mal was, jeder einen Zirkel und gut is.

Auch kam es bei uns schon vor, dass ein Bodenarbeitskurs mit 6 Pferden waren und schon 5 in der Halle zu Fuß waren für den nächsten Bodenarbeitskurs, 4 Reiter, die extra nach dem Bodenarbeitskurs kamen (der sich grad mal um 3 Stunden verspätet hatte) und dann natürlich auch reiten wollten und ich hatte Unterricht.

Generell stört mich keine Longe so sehr wie ein Fußgänger, denn durch seine Position neben dem Pferd sieht derjenige wirklich nicht, was um ihn rum in der Halle passiert. Ich weiß auch nicht, warum man in einer Reithalle führen muss, wir hätten Spazierwege, da könnten die 60 km am Stück laufen ohne einer nennenswerten Straße zu begegnen, aber da könnte man sich halt auch nicht mit der Freundin unterhalten, die grade Dressur reitet.

Allerdings mag ich auch keine so festgeschriebenen Regeln. Beim Longieren wie ist das bei Euch, wenn einer grad angefangen hat und dann kommt ein Reiter? Muss der mit der Longe dann raus? Ich habe meine Pferde schon ewig nicht mehr an der Longe gearbeitet, weil ich auch immer auf die falschen Reiter getroffen bin, die beim Übergang von 3 auf 4 Reiter die Grenze ziehen und es mir irgendwann zu blöd wurde. Im Roundpen ergibt es für mich mit einem bereits ausführlicher longierten Pferd keinen Sinn, weil da läufts nicht auf dem Kreis, weil ich so gut arbeite, sondern weil es der Wand folgt, da hab ich schonmal auf Stellung und Biegung kaum Kontrolle und das, was ich dort an der Longe machen könnte, kann ich auch frei machen, ein bisschen Seitengänge, Volten etc. arbeiten meine auch frei auf diesen Abstand. Die gymnastizierende Wirkung hab ich nur auf einem möglichst unumzäunten Platz so, wie sie mir taugt. Je fester nun was geschrieben ist, desto weniger kulant gehen die Leute miteinander um. Da pocht dann irgendwann jeder nur noch auf Regeln und es bleibt kein Platz mehr für die Vielseitigkeit der Arbeitsweisen, für ein vernünftiges Miteinander.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Longieren und Laufen lassen  ist bei uns in der Halle grundsätzlich nicht erlaubt weil uns da der Boden zu schade für ist. Dafür haben wir die Longierhalle und den Reitplatz, wo alles gemacht werden darf was das Herz begehrt.

Ich verzichte auch liebend gerne auf Verbote und bisher hat er auch mit den "normalen" Bahnregeln gut funktioniert. Nur da sich jetzt die Beschwerden in letzter Zeit gehäuft hatten was das Führen betrifft wollte ich mich einfach mal umhören wie es denn anderswo gehandhabt wird.

0
@PeppysGirl

Das mit dem Boden höre ich immer wieder mal, habe ich aber noch nie verstanden ... gut, es gibt diese Longierer, die wie festgenagelt auf der Stelle stehen, aber dafür pflegt man den Boden ja täglich und das ist am Platz oder im Roundpen oder so auch nicht anders.

0

Wie groß bzw. klein ist denn eure Halle, dass sich 5-8 Reiter schon gestört fühlen, wenn jemand sein Pferd führt ?

Wenn man etwas auf die anderen Rücksicht nimmt, diejenigen die Führen denen, die Reiten nicht ständig in die Bahn laufen, die Richtung wechseln etc. sollte doc eine "normal große" Reithalle ausreichend Platz bieten, dass man sich bei entsprechender Rücksichtnahme aus dem Weg gehen kann.

Es ist doch sehr schade, wenn man alles reglementieren muss. Bei 60 Pferden im Stall finde ich eine Reithallenbelegung von 5-8 Reitern eigentlich ohnehin sehr gering. Angesicht der Vielzahl an Pferden müsste man da doch mit viel mehr Verkehr rechnen und ob vor mir jetzt einer ist, der nur im Schritt reitet oder sein Pferd führt, kann doch eigentlich gar keinen so großen Unterschied machen....

20x40m, also "Standard".

Ich weiß auch nicht ob es ganz klar geworden ist, aber es geht um 5-8 Reiter die gleichzeitig reiten. Die Reiter argumentieren eben damit, dass für die Führer ja auch noch der Reitplatz als auch die Longierhalle zur Verfügung stehen würden, auf die sie ausweichen könnten während im Winter eben das Reiten meistens wegen dem Bodenfrost nur in der Halle möglich ist.

Ich habe auch gerne so wenig Regeln wie möglich, wenn sich allerdings die Beschwerden häufen ist es schwierig zu entscheiden wie man am Besten vorgeht.

0
@PeppysGirl

Wie erwähnt, ich finde bei 60 Pferden im Stall 5-8 Reiter, die sich gleichzeitig in der Halle befinden, nicht wirklich viel. Es werden ja auch nicht zusätzlich gleich noch 10 "Spaziergänger" mit ihren Pferden in der Halle sein ? Welche Argumente bringen denn die "Spaziergänger" an, dass sie in die Halle gehen anstatt auf den Reitplatz oder in die Longierhalle auszuweichen? Noch nicht auf die Idee gekommen, in der Longierhalle meckern die Longierer oder was ?

Weils dir um Erfahrungen aus anderen Ställen geht: Unser Stallbetreiber hat weder in seiner vorherigen noch jetzigen Anlage derartige Regeln aufstellen müssen; die Leute haben eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer aufeinander Rücksicht genommen. Möglicherweise liegts aber bei uns tatsächlich daran, dass viele Turnierreiter im Stall standen und wir nicht Turnierreiter mittlerweile ebenfalls so viel "Randerfahrung" mit Turnieren haben, dass wir auch auf ungefähr der Hälfte der von dir genannten Fläche ziemlich problemlos zu 8-15 reiten können, ohne dass man sich ins Gehege kommt. Wenn es Chaos in der Halle gibt, dann tatsächlich, wenn Leute in der Halle sind, die noch nie auf einem Warmeiteplatz auf einem Turnier geritten sind ;-) Die reiten nämlich tatsächlich kreuz und quer. Schick sie doch alle mal auf ein Turnier zum WArmreiten, dann lernen sie es schon, Rücksicht zu nehmen ;-)

2
@Pauliwauly

Nein - meistens sind es auch nur 1-2 Leute die führen. Mehr habe ich gleichzeitig noch nicht erlebt. Die Argumente sind vielfältig, von "ich führe fürs longieren warm", "in der Longierhalle war kein Platz" bis zu "Der Platz ist zu matschig" etc.

Ich glaube das Problem liegt wohl mit daran dass wir eine bunte Mischung aus Dressur- Western- und "Wald- und Wiesenreitern" sind... Da gibt es allein unter den Reitern schon oft Probleme wenn der Dressurreiter versucht seine Hufschlagfiguren sauber zu reiten, der Westernreiter wild umherkringelt und dabei evtl. sogar noch Stangen aufgebaut hat und zwischendrin der Geländereiter versucht sich an die Bahnregeln zu erinnern ;-)

0

Bei uns ist es erlaubt, diejenigen, die ihr Pferd führen, nehmen dann soweit es geht Rücksicht auf die Reiter.

Im Stall, wo ich zuletzt stand, war das Führen, während Andere reiten, nach Absprache möglich. Bodenarbeit wie Fahren vom Boden / Langzügel auch, longieren allerdings grundsätzlich nicht. Man fragte kurz die Reiter, obs okay sei, und i. d. R. konnte man dann mit reinkommen.

Ich fand die Regelung sehr gut. Wir waren ca 30-40 Pferde bei einer halle von 20 x 40 m.

Da gibt´s mehrere Möglichkeiten, egal ob´s nun um´s Führen, um´s Longieren geht oder Reiten geht.

Bei uns gibts einen "Zeitplan" sag ich jetzt mal, da kann man sich eintragen, wenn man zb Longenunterricht erhält. Möchte ich also am Samstag um 18.30 Uhr mit dem Trainer in der Halle longieren, so ist das 2 Tage vorher anzukündigen. Gleiches gilt für den Beritt, die Reitstunden mit Lehrer, Springtraining, Dressureinheit etc. So kann also jeder die Halle nutzen, ohne, dass es zu Streitigkeiten kommt. Das ist nicht sonderlich spontan, stimmt, aber es bringt auf jeden Fall Ruhe in die Stallgemeinschaft. Auch, wer unbedingt Wert drauf legt, alleine zu reiten der kann sich dort eintragen.

Ist die Halle frei und steht auch keiner im Plan, kann man jederzeit longieren, Führen, Freiheitsdressur oder sonst was machen. Das System mit der Vorausplanung hat sich sehr gut entwickelt. Abäppeln am Schluss nicht vergessen, das kostet sonst entweder nen leckeren Kuchen/Muffins oder ein Gläschen Prosecco ;-)

Wenn nur einer Longieren will oder 3 Führen wollen und 5 andere reiten wollen, kann man entweder noch den Platz benutzen und wenn das Wetter ganz mies ist, trennen wir eben die Halle ab. Von uns fühlt sich im Normalfall auch keiner gestört, wenn nebenan longiert wird. Spätestens nach 45 Minuten ist derjenige sowieso dann wieder weg ;-)

Verbote gibt´s bei uns nicht, dafür aber Regelungen die die Zusammenarbeit um einiges erleichtern. Richtig Stress gab´s auch diesbezüglich mit der Hallennutzung nie bei uns, da wir eigentlich immer eine Lösung gefunden haben.

Woher ich das weiß:Beruf – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Was möchtest Du wissen?