Was tun mit Pferd in kleiner Reithalle?

5 Antworten

Galopp vorerst verbannen, Arbeit an der Hand etablieren, dadurch am Schritt arbeiten und entsprechend an der Kraft, Schritt muss absolut nichts mit "chillig" zu tun haben - Galopp in dem Alter auf einem Kreis ist absolute Höchstleistung und zusätzlich negativ beeinflussen für die Gelenke.

Pferd erstmal umstallen, sodass er in einem richtigen Herdenverband leben kann.

Ich würde hauptsächlich ins Gelände gehen und zwischendurch Arbeit an der Hand in der Halle machen.

Klassische Handarbeit, Bodenarbeit dort kann man auch gut mit Stangen arbeiten wie z.B eine Gasse.
Sowas ähnliches kann man ja vielleicht auch vom Reiten aus machen genau an bestimmten Punkten anhalten oder mal über eine kleine Stange im Schritt reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Klassische Bodenarbeit, Natural Horsemanship, Freiarbeit und Tricktraining sind gut. Es gibt dazu auch viele gute Tutorials auf YT.

Woher ich das weiß:Hobby – Basispass Pferdekunde und Reitunterricht seit 2016

Jungpferd nie auf Kleinplätzen oder Hallen arbeiten.

Mit nur 2 Pferden steht das Tier nicht optimal. Größeren Herdenbetrieb ist zuträglicher.

lin456788
Fragesteller

Er stand davor in einem Offenstall in einer Herde. Hier geht es ja absolut nicht um die Haltung, nebenbei, seitdem er dort steht ist er ein anderes Pferd, viel ausgeglichener und ruhiger, er fühlt sich dort total wohl, was in der Herde bei ihm nicht so war, so blöd es klingt, es sind Herdentiere aber die zwei lieben sich und er würde dort niemals weg wollen, außerdem sind überall drum rum noch Pferde, Dorf halt. Wir machen auch regelmäßig was mit anderen Pferd zum Ausgleich, gehen in Gruppen ausreiten etc…