Reitplatz gefroren?

8 Antworten

Wir kennen Euren Platz nicht:

  • Wir wissen nicht, wie er der Witterung ausgesetzt ist.
  • Wir wissen nicht, welche Tretschicht er hat, also welche Materialien in welchem Mengenverhältnis.
  • Wir wissen nicht, ob etwas frosthemmendes eingearbeitet ist, z. B. Magnesium.
  • Wir wissen nicht, wie nass oder trocken Euer Platz in aller Regel ist, ob Ihr Rauhreif hattet oder Nebel oder was auch immer.

Wir haben also null Chance, da irgendeine Aussage zu treffen. Es gibt Plätze, die knallhart gefroren bleiben, wenn es tagsüber nicht über 10 °C geht und es gibt welche, die bis minus 10 °C gut bereit- und begehbar sind.

Man kann ja eigentlich auch auf einem härteren Platz reiten, die meisten Plätze sind heute eh zu weich. Aber blöd ist halt, wenn man nicht den richtigen Moment zum Abziehen erwischt, bevor er friert. Oft können die Stallbetreiber abends den Platz nicht mehr fahren, weil alle da Feierabend haben und reiten wollen und früh geht's nicht mehr, weil schon gefroren ist. Dann hat man eine derartige Berg- und Talbahn, dass sich wirklich nur noch Pferde drauf bewegen können, weil die damit besser klar kommen als wir Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt drauf an. Unser Platz liegt unterhalb der Weiden und ist kaum gefroren. Da er etwas tiefer liegt. Bei ner Freundin am Stall isz der Springplatz im Tal eher matchig. Der Dressurplatz der auf einen Hügel ist ist gefroren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kann sein, muss aber nicht. Je nachdem, was der Stallbesitzer vorher dagegen auch unternimmt, was es für ein Sand ist, wie nass es ist usw, das spielt da auch alles mit rein.

Also vor Ort anschauen. Im Schritt kann man ja meistens doch arbeiten, wenn es keine Hügellandschaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt ganz drauf an, wenn es bei euch in den letzten Tagen geregnet hat, es matschig ist und der Platz eventuell oft im Schatten liegt, kann das gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Kann sein, kann auch nicht sein. Reite drauf, dann merkst du ja ob es geht oder nicht.