Pferd geht auf Reitplatz durch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast ein Jungpferd gekauft und weißt scheinbar nicht was schon mit ihm gemacht wurde. Oder weißt du was ausbildungsmäßig schon gemacht wurde? Wurde er schonen eingeritten oder im Hau-Ruck-Verfahren? Wie lange hast du ihn schon?

Ich würde erstmal an den Basics arbeiten - also Umgang, putzen, führen, satteln, trensen - das sollte alles so ablaufen, dass du ihn unter Kontrolle hast, er anständig ist, er dir nicht abhaut usw. Trotzdem solltest du eben beachten, dass es ein Jungpferd ist, das heißt, wenn er mal nicht 100%ig still steht am Putzplatz ist das auch noch nicht so arg schlimm. Sowas kann man vertiefen. Aber der Umgang sollte halt funktionieren.

Wie verhält er sich beim Führen am Reitplatz? Klappt es da oder geht er dir da auch durch? Du könntest erstmal auf dem Reitplatz Bodenarbeit machen, so beschäftigst du ihn, fixierst ihn auf dich und verbesserst gleichzeitig das Vertrauen. Wichtig ist, dass du ihn viel lobst wenn er etwas richtig macht und du aufhörst, wenn etwas gut klappt, er gut mitarbeitet usw.

Erst dann würde ich mich ans Reiten machen. Da ist dann eben auch Konsequenz gefragt, aber natürlich solltest du fair und so ruhig wie möglich sein. Also ihm schon Sicherheit vermitteln. Ich würde erstmal im Schritt beginnen, paar Runden -> klappt alles, dann loben und aufhören. Und das immer wieder steigern.

Bei so einem jungen Pferd würde ich an den Ursachen arbeiten - nicht an den Symptomen (also nicht nur hart bremsen wenn er durchgeht, sondern eben versuchen die Ursachen abzustellen für das Durchgehen.) Mit zu harter Einwirkung kann man gerade bei so einem jungen Pferd, bei dem die Ausbildung sicher noch nicht gefestigt ist viel kaputt machen.

Und noch was: Wenn du noch nicht so erfahren bist mit Jungpferden hole dir Hilfe! Guter Unterricht ist sehr wichtig und ein guter Reitlehrer kann euch von außen/unten bei eurem Problem sicher auch gut unterstützen.

blacknut
Fragesteller

Also ert mal danke dass du dir die Mühe gemacht hast ;) ich habe ihn seit 1 monat also nicht sehr lange er ist von einem Händler wir mussten ihn auch extrem aufpäppeln....ich wieß gar nichts über seine vergangenheit nur dass er aus ungarn ist...

Ja das habe ich in der letzten zeit geübt da ich noch keinen sattel hatte.....anfangs hatte er probleme mit stillstehen und hufe auskratzen....dass hat sich aber nach einer weile und mit viel geduld geändert......aufsatteln und so keine problem bei der trense auch nicht er macht dann halt immer sehr weit das maul auf so wie wenn er ja nicht ankommen möchte bei der trense schwierig zu beschreiben..... ich habe viel bodenarbeit mit ihm gemacht....im roundpen und reitplatz....im roundpen ist er eben ruhiger....was mich ja nicht wundert da ist es eben geschützt und er sieht nicht alles.....reitplatz funktioniert auch nur muss ich mir dann eben öfters seine aufmerksamkeit holen....ich könnte schon sagen vertrauen ist da da er sehr anhänglich ist..aber natürlich nicht zu 100 % denn so lange habe ich ihn ja ich noch nicht...da ist es klar dass er mich und ich ihn noch nicht so kenne.....

Es ist auch soo ich bin schon auf ihm am platz geritte da ist er nicht durchgegangen...also es ist nicht immer so....da ist er ganz normal gegangen und hat sich nciht auf die anderen pferde konzentriert.......also nicht immer so dass er durchgeht aber ja wenn er es macht dann wird es halt ziemlich gefährlich da er ja auch über den zaun springen könnte und hängen bleiben könnte... ok danke ich werde es probieren.....

wie meinst du die ursachen abstellen man weiß es vorher nicht auf einmal schießt er los zu den anderen pferden

Mir hilft zur Zeit einen tolle Westernreiterin...die schon junge Pferde zugeritten hat und zur zeit auch wieder eines zureitet aber ich wollte einfach auch mal soo meinungen dazu hören

Tina1985  13.07.2012, 13:34
@blacknut

Hm, 1 Monat ist ja nun wirklich noch keine lange Zeit. Gib ihm einfach Zeit, dass er sich an dich gewöhnen kann.

Vielleicht ist er noch überfordert? Wie viel machst du denn mit ihm?

Wie verhält er sich, wenn du ihn von der Weide (also von den anderen Pferden) wegführen möchtest?

Möglicherweise hat er auch schon schlechte Erfahrungen mit Menschen/mit dem Geritten werden gemacht und versucht sich so irgendwie zu entziehen? Oder er ist einfach unsicher? Oder überfordert?

Das meine ich mit Ursachen. Klar sind Pferde Herdentiere, aber normalerweise lernen sie ja irgendwann, dass der Mensch sie auch mal von der Herde wegholt, aber auch wieder zurückbringt. Und sie können auch lernen, dass auf dem Reitplatz jetzt der Mensch Chef ist und sie nicht einfach zur Herde können. Richtig, wenn er über den Zaun springt ist das natürlich sehr gefährlich.

blacknut
Fragesteller
@Tina1985

jap ich weiß......

ich mache jeden tag etwas mit ihm aber meistens nur putzen oder bodenarbeit ich reite ihn eigentlich nicht sehr oft...

es könnte sein dass er schlecht erfahrungen gemacht hat er reagiert auch sehr gestresst wenn er den druck auf der hinterhand (von dem Stick also bodenarbeit spürt , bei der gerte weiß ich es noch nicht) unsicher wirkt er auf mich nicht wirklich

von der weide und den anderen pferden geht er normal weg also da gibt es nichts...

Denke er fühlt sich auf dem Platz nicht in Sicherheit. Er hat kein Vertrauen. Wie ist das wenn andere Pferde mit auf dem Platz sind, macht er das dann auch??? Vielleicht ganz viel Vertrauen und Sicherheit übermitteln, dann müßte es besser werden. Könnt ihr mal ausprobieren auf dem Platz mit den anderen Pferden gemeinsam zu reiten??? Wenns dann besser ist, dann fehlt ihm der Schutz der Herde und er hat noch kein Vertrauen zum Reiter gefasst. Wenn er durchgeht kannst ihn nicht in einer Volte abfangen, weil er hinfällt. Vermute er hat noch nicht gelernt richtig ausbalanciert zu gehen. Die Pferde müssen in diesem Alter erst lernen im Kreis zu laufen (zuerst ohne Reiter) und mit Reiter ist das noch schwerer. Da kann ein guter Trainer helfen. Alles Gute

blacknut
Fragesteller

ja also wenn keine anderen pferde auf dem platz ist dann springt er über den zaun.....jetzt machen wir es so nur noch zu reiten wenn andere pferde am platz sind aber dann geht er auch durch und rennt die anderen pferde nieder...also mit anderen Pferden hilft nicht viel weil er einfach umdreht und vollgas zu den anderen Pferden hinläuft...gestern ist er in der hintern eines anderen pferdes hineingelaufen

dankeschön :) das mit longieren müssen wir noch üben

Kontrollier mal besser seine Hufe und die Eisen... Das was du da beschreibst ist kein " Ich bin so gern bei meinen Freunden Verhalten "

Das ist mehr ein... "Schei*e das verfi****te Eisen ist so kac**e beschlagen ich muss das irgendwie loswerden sonst bringt mich mein Huf um Verhalten"

Sorry der Worte aber naja ... Ich sag dir gern die Wahrheit bevor du dir selbst nen Märchen einredest... Es könnte auch nen astreiner Hengst sein oder ne Stute und würde trotzdem so abgehn...

Denn der Name Wallach sagt eigentlich schon alles... Es ist ein Wallach.. sprich er bekommt keinen mehr hoch egal wielang er schon kastriert ist... Wennst nem Kerl den ****** abschneidest reagiert er von heute auf morgen nichtmehr auf Frauen\Männer... Da spielt es keine Rolle wie lange er keinen mehr hat..

blacknut
Fragesteller

mit den hufen stimmt alles es war vor 2 Tagen der hufschmied da....er war auch schon beschlagen...noch dazu läuft er sonst normal uund verhält sich normal nur wenn dann der reiter oben sitzt dann ist es was anderes weil er den menschen nicht mehr sieht und dann ist er unsicher

ich verstehe das nicht was hat das mit dem wallach zu tun??

Deinem Wallach fehlt die Konzentration auf den Reiter - dieser muß das Tier beschäftigen mit gezielter Dressurarbeit, um die Rittigkeit und Durchlässigkeit zu erhöhen.

Arbeite daran, daß das Tier bei Dir bleibt - arbeite den auf dem Platz täglich 20 Min. konzentriert und abwechslungsreich Dressur und mach dann Schluß, dann brettert der Dir auch nicht mehr ab.

Wie immer liegt es an der mangelnden Dressur-Grundausbildung.

blacknut
Fragesteller

wie soll ich mit ihm richtig dressur reiten wenn er die Trense nicht annimmt und er nichts kann?? ich bekomme seine konzentration nicht

Plattschnacker  13.07.2012, 13:44
@blacknut

Und warum steigst Du dann überhaupt auf, wenn der schon die Trense nicht annimmt? Kein Wunder, daß der Dir abbrettert...

Dann fange damit an, womit jeder vernünftige Mensch anfängt, wenn er sich einen 4jährigen anschafft - longiere den vernünftig ausgebunden und mit Sattel, damit der sich erst einmal an Arbeit und Ausrüstung gewöhnt. SO bekommt man dann auch die Konzentration.

Du hast einen 4jährigen mit dubioser Herkunft gekauft, der war sicher billig - so ist das mit solchen Pferden, da muß man sich Durchlässigkeit und Rittigkeit SELBER ERARBEITEN - und wenn man das nicht kann, dann sollte man das einem Profi überlassen.

Hast Du den denn gar nicht probegeritten beim Kauf???
blacknut
Fragesteller
@Plattschnacker

doch habe ich und komischerweiße ist er da ganz toll gelaufen und hat alles gut gemacht.....ich weiß nicht warum jetzt nicht mehr er war nicht billig und er tat mir außerdem so leid

Plattschnacker  13.07.2012, 23:32
@blacknut

Wenn der beim Kauf gut gelaufen ist, dann war der wohl gut geritten worden und Du hast nicht die Fähigkeiten, um den weiter so zu reiten... Es geht ganz schnell, daß ein junges Pferd einem auf der Nase herumtanzt, wenn man die nicht fordert und fördert.

Das muß man aber auch können, sonst geht das ganz schnell bergab...

Such Dir am besten professionelle Hilfe.

ein 4-jähriges Pferd ist anscheinend noch zu jung für dich. Ein so junges Tier gehört in erfahrene Hände. Du hast eindeutig ein Dominanzproblem. Und bist du überhaupt in der Lage, dich bei einem Pferd durchzusetzen?

blacknut
Fragesteller

Tut mir leid da muss ich dir widersprechen.......wir haben kein dominazproblem...ich mache viel bodenarbeit mit ihm und er läuft mir auch ohne halfer und alles nach...also an dominanzproblem kann es nicht liegen.......ich schätze einfach mal er kennt das mit dem reiten nicht lange i weiß es eben nicht weil von einem Händler ist und die sagen ja meistens nicht die wahrheit...also wie gesagt er wird wahrscheinlich nicht genügend geritten worden sein falls er überhaupt richtig zugeritten ist...