Überdachter Reitplatz, kosten?

4 Antworten

Zunächst brauchst du erstmal eine Baugenehmigung. Die kostet rund 2.000 Euro (für das Verfahren an sich, die Karten vom Katasteramt, den Ingenieur der dich betreut etc).

Die reinen Materialkosten könnt ihr euch errechnen: Boden ausheben, Dainageschicht, Trennschicht, Tretschicht. Sucht vor Ort einen Händler mit Baustoffen und fragt diesen nach Preisen (alternativ Kiesgrube oder Betonwerk). Dann das Konstrukt, worauf das Dach stehen soll: Eisen-/Stahlpfosten oder aus Holz? Auch hier Preise einholen. Dann das Dach an sich planen. Euer Ingenieur wird euch da beraten können. In der Regel auch Firmen nennen und den groben Preis schätzen können.

Dann komnen die Handwerkerkosten drauf und das geht leider ins Geld, wenn man gute Handwerker hat. In Eigenregie kann man gut Geld sparen, aber man musd wissen, was man tut

Ich denke, ein überdachter Platz liegt mittig im 5stelligen Bereich, nach oben offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitte 5-stellig - hängt natürlich auch ein bisschen von der Größe und dem "Luxus" ab, den ihr haben wollt. Allerdings kann ich da nur empfehlen beim Bau nicht zu sparen sondern gleich Materialien zu wählen die euch dann auch über einen längeren Zeitraum halten und nicht nach 5 Jahren der komplette Platz schief und krumm ist, absumpft, der Boden durch ist etc.

Bitte auch beachten dass ihr das nicht "einfach so" bauen dürft - zuerst mal brauchts eine Genehmigung, die je nach Gegend schwer zu bekommen ist. Dann braucht ihr wahrscheinlich auch einen Statiker etc. der euch bzgl. Windlast, Schneelast des Daches etc. beraten kann, nicht dass euch das Ding im ersten Winter um die Ohren fliegt. Auch würde ich persönlich empfehlen, so zu bauen dass ihr zumindest an 2 Wetterseiten Windschutznetze befestigen könnt. Je nachdem was euch der Statiker empfiehlt kommen dann eben die Kosten für Fundamente und Dach noch auf die normalen Baukosten für einen Reitplatz oben drauf. Im Endeffekt macht es wahrscheinlich gar nicht mehr soooo wahnsinnig viel Unterschied zu einer richtigen Reithalle aus...

Klar kann man Kosten sparen indem man einen Teil der Arbeit selbst macht, allerdings ist die Frage ob ihr das überhaupt leisten könnt? Fundamente gießen, Erde ausheben, planieren, Unterbau verlegen, Sand aufbringen, Überdachung aufstellen usw. - da reicht nur so ein bisschen handwerkliches Geschick nicht aus sondern da braucht es schon ein bisschen Erfahrung dazu.

Wir haben letzten Sommer beim Neubau unsres Platzes einen Teil der Arbeit (Erdaushub, Drainagen, Unterbau verlegen (Wir haben uns für eine Unterkonstruktion aus Reitplatzmatten entschieden), Trenn- und Tretschicht aufbringen, Umrandung bauen) selbst übernommen. Trotzdem kamen wir mit allen Materialkosten plus Erdplanie und Laserbegradigung die wir extern vergeben haben auf 40t € bei einer Größe von 50x30m... Wenn wir alles hätten machen lassen kann man mal noch gut 20t draufrechnen.

Dafür brauchst du eine Genehmigung u. dann kommt das natürlich auf die Bodenverhältnisse bei euch an. Je mehr “schwieriger“ Untergrund wie zB Lehm, Sumpf, desto aufwändiger.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht die Billigvariante zu wählen, sondern ordentlich zu befestigten u. vor allem zu drainagieren. Hier in Bayern zahlt man für sowas allerdings 5stellig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In der Schweiz, schätze oberer Bereich 5 Stellig, je nach Grösse oder auch 6 stellig. Weiss zwar nicht was es kostet, kenne aber die Preise für nen anständigen ab Carport.