Reitplatz mit Überdachung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Bodenstruktur aufbauen.

Je nach Umgebung, ist ein überdachter Reitplatz nicht wesentlich günstiger.

Finanziell gesehen ist da wohl kaum ein Unterschied: Also nur ein Dach drüber zimmern wird nicht viel günstiger sein, als eine Halle zu bauen. Die Wände machen den Kohl auch nicht fett.

Das größte Problem ist wahrscheinlich die Statik: Zumal ein riesiges Dach sehr windempfindlich wäre. Man müsste also alles extrem stabil bauen (teuer!). Denn wenn der Wind von der Seite kommt, wird Druck von unten aufs Dach ausgeübt. Da reicht eine Böe für eine grosse Katastrophe aus.

Grundsätzlich wäre ein bloßes Dach, so wie ein riesiger Carport, ein Traum für jeden Reiter und jedes Pferd: immer frische Luft, Helligkeit, wenig Staub, trocken von oben und kein Matschproblem. Trotzdem sieht man sowas ganz ganz selten. Es ist eben nicht günstiger als eine Halle.

Weitere Gründe gegen ein solches Bauvorhaben (Halle oder Dach) sind die Genehmigungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Der erste Schritt wäre den Reitplatz wettertauglich zu machen durch Drainage und einen ordentlichen Belag.

In meiner Kindheit bin ich auf einem Hof geritten,der so eine Art Split auf dem Platz hatte-nach 2 Tagen Regenwetter schwammen da regelmäßig die Enten drauf.

Zweitens muss man bei Regen den Unterricht nicht ausfallen lassen,solange es nicht Bindenfäden regnet,tut es geeignete Regenkleidung auch.

Wenn man unbedingt eine Halle benötigt,sollte man sich nach einer Reitschule umgucken,die schon eine hat.Eine Halle zu bauen ist echt schweineteuer,und wird nicht aufgrund eines unzufriedenem Teeniemädel entscheiden

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
Clara116
Fragesteller

Ja allerdings rutschen die Pferde dann auf dem Matsch sehr schnell weg und man kann es auch freundlicher formulieren

WinniePou23  08.03.2023, 19:08
@Clara116

Das liegt dann an schlechtem Boden. Auf gutem Boden kann man problemlos auf dem Platz reiten, wenn es nass ist und ordentlich geregnet hat.

pony  08.03.2023, 19:50
@Clara116
und man kann es auch freundlicher formulieren

das IST freundlich formuliert.

die wahrheit mit einem köpfchenstreicheln zu umschreiben bietet viel zuviel interpretationsspielraum.

ich weiss ja nicht, was du beruflich mal machen willst - aber z.b. in einer spedition bist du nicht gut aufgehoben - und falls du studierst - bitte nicht vwl oder ingenieurswesen... den ton wirst du nicht aushalten, ohne jede halbe stunde heulend zusammenzubrechen.

Grauling0605  09.03.2023, 06:25
@pony

Ach quatsch - in dem Alter war ich auch ein Mimöschen. Hab dann trotzdem Bauingenieurwesen studiert und bin Bauleiterin geworden. Man muss sich halt mit seinen Schwächen auseinandersetzen.

Clara116
Fragesteller
@pony

Naja ein „unzufriedenes Teeniemädel“ bin ich auf jeden Fall nicht

Wenn es ein Dach sein soll kann auch gleich eine Reithalle her aber ist halt extrem teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ich würde mich mal über ein Zelt informieren. Wäre wohl die günstigste Version