Ab wann Reitplatz wieder bereitbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner gefriert gar nicht, weil ich für eine ordentliche Unterkonstruktion gesorgt habe und auch der Belag entsprechend frostsicher ist. Dazu wird er akribisch gepflegt, somit kann auch im Winter drauf geritten werden, obwohl ich auch eine Halle habe. Meist gibt es tatsächlich ein paar Tage, da ist er nicht nutzbar, wenn es wirklich mal Stein und Bein friert oder friert und dann wieder drüber regnet zB. Dann sind bestimmte Stellen nicht so gut passierbar. Aber das sind die Ausnahmen. Gefrorene Krater aus Hufabdrücken haben wir nicht. Hab aber auch vernünftige Reiter, die ihre Pferde im Winter nicht grad bis zur völligen Erschöpfung auspowern und das Training den Gegebenheiten anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei uns ist gar nichts gefroren - sowohl in NRW als auch jetzt in Norddeutschland ist kaum Frost die letzten Jahre gewesen.

Von daher - die paar Tage in den letzten Jahren, wo wirklich so ein Frost war, dass man nicht mehr reiten konnte, kann man dann auch ausreiten gehen oder den Pferden einen Tag frei geben. Freie Bewegung vorausgesetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich reite das ganze Jahr am Platz. In der Halle ist mir im Winter zu viel los, die Leute sind da nicht dran gewöhnt, wie (ehemalige) Turnierreiter und jetzt wegen Corona gibt es dort eh die Beschränkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kann den ganzen Winter draußen reiten. Zumindest in den letzten Jahren hatten wir vielleicht insgesamt 3Wochen Frost pro Winter. Ansonsten immer Plusgrade.

Lediglich bei viel Nässe muss ich in die Halle aber das kann das ganze Jahr über ab und zu passieren.

Wohne in Norddeutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Je nach Reitboden, ist die Nutzung mehr oder weniger stark eingeschränkt. Selbst gefrorene Böden können bei geeigneten Unterbau und Aufbereitung genutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut