Warum wird der Frühling als erste und der Winter als letzte Jahreszeit bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Natur an. Mit dem Frühling fängt die Natur an sich zu entfalten. I Sommer ist sie in voller Blüte, während sie im Herbst langsam zurückgeht und im Winter zum "Stillstand" kommt. So vong Pflanzen her...

Wäre zumindest meine Auffassung.

Weil die Natur im Frühling erwacht, und der Winter mit dem Dezember (dem letzten Monat des Jahres) beginnt.

Der wahre Grund ist der erste allgemein genutzte Kalender von Julus Cäsar, der sog. julanische Kalender, der später von Papst Gregor verfeinert wurde und zum gregorianischen und heute noch gültigen Kalender führte. Bei den Römern begann das Jahr im März, und deshalb findet der zusätzliche Tag des Schaltjahres auch Ende Februar statt, weil da der letzte Tag des alten Jahres das Jahr um einen Tag verlängert hat. Durch Beobachtung des Sternenhimmels und der Sonne konnte man schon damals feststellen, dass das Jahr 365,25 Tage dauert. Mit dem ersten März als Jahresbeginn ist der Frühling die erste Jahrezeit.

Hi, dann meinst du auch dass der Dezember der erste Monat sein sollte, anstelle dem Jänner?

... aber wenn wir hier z.B. Frühlingsbeginn haben, dann hat die andere Hemisphäre Herbstbeginn.

Ich denke der Frühling als erste Jahreszeit ist schon OK - da es in der Natur zu einem "Neuanfang" kommt - z.B. das Blühen der Blumen und Bäume etc.

greets

Im Frühling blüht alles auf, eine Art Neuanfang. Deshalb, denke ich, wird diese Jahreszeit an den Anfang gesetzt.

Im Herbst wird sich auf den langen, kalten Winter vorbereitet. . Da in dieser Jahreszeit in der Natur im Grunde nicht passiert, weil alles still steht, ist dies das Ende.