Pferd im Winter ausreichend bewegen?

8 Antworten

Indem du beginnst, dein Pferd sinnvoll aufzuwärmen und zu Gymnastizieren. Ich kenne kein Pferd, was los schießt, wenn man es sinnvoll arbeitet. Vermutlich hast du die Longe lang gelassen und fertig - was nix mit sinnvollem Aufwärmen zu tun hat.

Weist du, ich habe seit ca 5 Jahren keine Halle mehr. Ja, bei Eisregen wäre eine Halle schon echt praktisch... Trotzdem kann man so unfassbar viel erarbeiten, um das Pferd psychisch wie physisch auszulasten. Kommt natürlich dann auch noch auf die Boden Verhältnisse an, logisch. Musst du es mehr bewegen, halt angepasst an Boden und Wetter.

Bitte suche dir Unterricht - kein 0815, sondern jemand, der dir zeigt, wie du auch im Winter sinnvoll arbeiten kannst. Deinem Pferd zuliebe.

Beginnt an der Longe auch schon mit dem Longenkurs von Babette Teschen auf www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Je nachdem wann du arbeiten/zur Schule musst.

Ich fange um 6.00 Uhr an und habe deshalb meist noch eine Stunde Helligkeit, da geht's dann halt direkt nach der Arbeit in den Stall. Ansonsten musst du dein Pferd mit einem Leucht-&Reflektorenset ausstatten und mit Stirnlampe ins Gelände.

Alternativ könnt ihr als Stall gemeinschaft zusammenlegen und zumindest ein paar Baustellen leuchten für den Platz kaufen?

Und sonst such dir eine Reit-/Pflegebeteiligung die vormittags Zeit hat.

Futter muss natürlich angepasst werden.

Woher ich das weiß:Hobby
ggirl04
Fragesteller

Was meinst du mit Futter muss angepasst werden? Ist mein erstes Pferd. Hab noch nicht so sehr Ahnung :) er hat 24/7 Heu & sonst bekommt er minimal Müsli und heucobs.

Kisajelo  18.11.2022, 17:43
@ggirl04

Dann lass Müsli und Heucobs weg. Was für eins ist das denn? Gerade die Robustpferderassen tun sich mit 24/7 Heu recht schwer.

Ichhabkeineide6  18.11.2022, 21:30
@ggirl04

Mein Pferd ist wegen 24/7 Heu und ohne Mineralfutter krank geworden. Nur durch das Umziehen in einen neuen Stall mit automatischer Heuraufe, die nicht 24/7 offen ist und mit Mineralfutter ist es wieder gesund geworden. Hole dir am besten eine Futterberatung für dein Pferd.

Hennenfeuer  18.11.2022, 22:32
@Ichhabkeineide6

Müsli und heucobs sind kein Mineralfutter. Und Heuraufe, die auf und zu geht ist nicht 24/7 Heu.

Ichhabkeineide6  19.11.2022, 07:31
@Hennenfeuer

Ahm???? Ich denke du hast mein Kommentar nicht gelesen?

,,Mein Pferd ist wegen 24/7 Heu und ohne Mineralfutter krank geworden" ,,Nur durch das Umziehen in einen neuen Stall mit automatischer Heuraufe, die nicht 24/7 offen ist und mit Mineralfutter ist es wieder gesund geworden"

Hast du einen Platz? Dein Pferd hat einfach zu viel Energie. Das ist mit Wintergefühlen und So lange stehen auch kein Wunder. Beweg ihn doch zumindest mitb ausreiten, spazieren oder sowas. Man braucht nicht unbedingt viel licht oder eine Halle.

du kannst zumindest das losrennen durch anständiges einschritten an der hand entschärfen, so dass dein pferd, wenn du die longe dranmachst nicht im kaltstart losbrezelt.

offenstall heisst nicht, dass das pferd schon mal vorbewegt ist. denn auch im offenstall kann sich ein pferd nicht bewegen wie es will.

wir haben auch keine halle und die pferde und ponys sind im winter manchmal ziemlich knackig. das einzige, was hilft, ist ausreichend bewegen. kein training, keine lektionenarbeit, sondern schlichtes, sinnvolles bewegen.

wir haben beispielsweise vormittags einen gut durchstrukturierten belegungsplan für den platz fürs freilaufen. da können sich die pferde bewegen, wie sie wollen. manche werden zusammen rausgestellt, manche alleine. gescheucht wird nicht.

die einzige lösung ist also - mehr bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd ist vor zwei Wochen umgezogen? Dann ist es ja noch mitten im Einfinden ... lass ihm Zeit und bewege es koordiniert, wenn überhaupt.

Offenstall ist auch nicht Offenstall. Bewegungsreiche Haltung ist das Stichwort, nicht nur dumm rum stehen, sondern zwischen Heu und Ruheraum und Wasser weite Wege zurücklegen müssen. Ein guter Stall animiert die Pferde 15 bis 20 km pro Tag zu laufen, auch wenn die Koppeln zu sind. Dann ist die Frage, ob es dort zwischen den Pferden so passt, dass gespielt wird.

Wie kann ein Pferd an der Longe "sofort los galoppieren"? Komplette Longe sofort ausgefahren und Einwirkung aufgegeben? Lösen im Schritt? Wenn das Pferd noch nicht gelöst genug ist, dass ich mich zurück ziehen kann, muss ich länger dran und beim Führen von A nach B galoppieren die ja auch nicht los.

Wie sieht es denn mit der Fütterung aus? Oft bekommen sie leider bei der Umstellung zu viel, weil die Menschen nicht sehen können, wie sie aussehen, wenn sie ummuskeln und dann einfach mit Futter überdecken. Dass die zugefütterte Energie auch irgendwo wieder raus muss, wird gerne vergessen. Das erste halbe Jahr ist Integration, nicht Leistungstraining. Da dürfen sie auch mal selbst mit ihrem Körper zurecht kommen. Man muss nicht ständig eingreifen, insbesondere, weil es das in aller Regel nicht besser macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981