Pferd galoppiert nicht im der Halle?

7 Antworten

-Kann an der fehlenden Balance liegen, 

- oder das Pferd hat ein körperliches Problem mit den vielen Wendungen ( beginnende Arthrose, Spat....), dann wäre longieren auch nicht so gut

- oder fehlende Motivation, weil" ihm in der Halle langweilig ist ( Energie Sparer, eigentlich nicht dumm - "warum laufen, wenn es nirgendwo hin geht")

- Oder der Boden tut ihm nicht gut; ich kenne ein Pferd, das ist fast überall super,  nur nicht auf dem Sandplatz...

Absolut.

Ansonsten kann's auch noch an der Ausbildung des Reiters liegen. Ganz viele können nicht wirklich eine saubere Galopphilfe geben, die galoppieren eher über's Tempo oder durch überfallartige Hilfen an: beides macht das Pferd in der räumlich doch recht begrenzten Halle nicht so gern ;-)

1

Übe den Galopp an der Longe. Die meisten nicht so gut ausgebildeten Pferde haben Probleme damit, mit Reiter im Galopp enge Wendungen zu machen, wie es in der Reithalle üblich ist.

balanceproblem, rutschiger untergrund, unklare hilfen, zu kleine halle.

grundsätzlich aus dem schritt angaloppieren.

Was möchtest Du wissen?