Angaloppieren in der Halle klappt nicht?

4 Antworten

Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Ich fürchte es liegt daran, dass der Unterricht an Deiner Reitschule dich nicht weiter fördern kann. Dem Pferd fehlt es an Körperspannung, und die zu erreiten, lernt man nur durch guten Unterricht auf einem etwas höheren Niveau. Das Pferd muß „kürzer“ werden, den Brustkorb heben, gradegerichtet werden. Das erreicht man durch Übergänge (ordentlich gerittene Paraden) und Ansätze von Seitengängen (Schultervor „reicht“ schon).

Mit etwas Erfahrung kann man auch versuchen, aus dem Schritt, aus dem Leichttraben oder aus einem Handwechsel heraus anzugaloppieren. Letzteres ist meist am einfachsten, aber in einer Abteilung schlecht möglich. Kannst du mit deinem Reitlehrer darüber sprechen?

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, mal wo anders einen Kurs zu besuchen, wo Seitengänge erarbeitet werden.

Um zumindest schon mal theoretisch zu verstehen, um was es geht, kann ich Dir zum Beispiel das Buch „Das Pferd in positiver Spannung“ empfehlen, und aus der Lehrfilm - Reihe „Reiten gut erklärt“ Teil 1:Das Geheimnis einer gelungenen Parade.

https://www.youtube.com/watch?v=bWRrs4JsY8M

https://www.buecher.de/shop/reiten/das-pferd-in-positiver-spannung/stammer-stefan/products_products/detail/prod_id/43000742/

Hey, danke für deine Tipps :D ich weiß nicht ob das irgendwas damit zu tun haben könnte, aber das Pferd hat einen leichten Senkrücken, scheint sie jedoch nicht zu stören, ist vielleicht erwähnungswert.

Lg

@Adelinaponys

Dann ist es umso wichtiger, dass das Pferd den Brustkorb, und somit auch den Rücken, anhebt. Beim angaloppieren muß sich der Rücken aufwölben. Und wenn das dem Pferd schwer fällt mit einem Reiter auf dem Rücken, wird es in der Enge der Reithalle natürlich nicht einfacher, denn in den Wendungen bekommt das Pferd immense Belastungen auf die Gelenke, wenn es nicht gut ausbalanciert ist.

Im Gelände rennt sie gerade aus und ist nicht gestellt. In der Halle schon, da fehlt ihr dann die Balance. Sie ist scheinbar nicht gut ausgebildet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hi, erstmal danke! Ich kenne sie jetzt nicht supergut und da sie einer Privatperon aus dem Stall gehört bin ich mir nicht ganz sicher, was ihr Ausbildungsstand ist. Ansonsten ist sie sehr schön gelaufen.

Doch sie nimmt dich schon ernst, nehm ich an. Oder kann das Pferd unter anderen Reitern, die viel weiter sind als du, perfekt in der Halle galoppieren?

Wenn das Pferd aber immer oder oft diese Probleme macht, liegt es am Ausbildungsstand des Pferdes. Und wenn das der Fall ist, dann läuft es seiner Balance hinterher.

Meine Freundin hatte so eine Stute. Eine Vollblüterin. Sie konnte in der halle nicht vernünftig galoppieren, denn sie kam nicht um die Kurve. Sie war zu schnell. REitlehrer und meine Freundin meinten, es liege halt daran, dass das Pferd ein Vollblut war. DAbei war das Pferd eigentlich ein sehr ruhiges Vollblut und ist beim Galopptrainer schon aus dem Training rausgenommen worden, da sie gerne hinterher lief. "Ja, wo laufen sie denn?" war ihre Devise. Und bei meiner Freundin ließ sie sich auf Stoppelfeldern willig von Haflingern überholen.
Nachdem die Ratschläge diverser Reitlehrer nicht nützten - die gipfelten immer im Ratschlag, das Pferd vor der Reitstunde im GElände lange abzugaloppieren oder abzulongieren - nichts nutzten, ging sie dann zu meiner RL, die um einiges mehr kann als die meisten anderen RL.

Und die sagte, dass das Pferd sich beim Galoppieren auf dem vergleichsweise engen Raum gar nicht tragen könnte. Nix abgaloppieren... Sie strich bei den Unterrichtsstunden den Galopp erst mal völlig aus dem Stundenplan und sagte: eine gute Schrittarbeit ist die beste Galopparbeit.
Mit dem Pferd wurde dressurmäßig gearbeitet , dass es lernte, die Hinterhand als Motor zu benutzen, Kräfte zu entwickeln. Er nach vier Monaten kam der Galopp hinzu.
Das ist jetzt Jahre her, mittlerweile geht das Pferd 6 m Volten im Galopp.

Leider wird dir das als Schulpferdereiterin nicht möglich sein, denn meine Freundin hatte mit ihrer Stute längere Zeit intensiven Einzelunterricht gehabt. Ich kann dir also keinen Tiopp geben. Lebe damit, fürchte ich. Aber nimm es dem Pferd nicht übel. Es kann nichts dafür, es will dich nicht verarschen und es ist auch keine Diva. DAs wäre ungerecht und gemein gegenüber dem Pferd.

Hey, danke für die Antwort, ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Halle liegt, auf dem Platz ist sie angaloppiert. Ob die andere auch mit ihr galoppieren konnte weiß ich nicht, habe sie nur mal flüchtig in der Halle reiten sehen.

Klingt nach dem typischen Kraft- u. Balanceproblem. Draußen klappt der Galopp, weil das Pferd einfach mehr oder weniger grad aus rennen kann. In der Halle/Platz muss es um die Kurve, sich dazu mehr setzen, mehr schließen, was nur geht, wenn es sich selbst u. den Reiter gut tragen kann.

Galopp gut vorbereiten u. am besten aus dem Schritt auf gebogener Linie angaloppieren. Und wenn es nur 2 Spr<nge sind anfangs, das reicht. Beim nächsten Mal sind es 3, usw.

Wenn es sich um ein Schuli handelt, sieht die Sache aber uU anders aus, da fährt das Pferd evtl. Vermeidungsstrategie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hi, erstmal danke für deine Antwort :D sie ist ein Privatpferd, steht dem Schulbetrieb jedoch zur Verfügung da die Besi nicht so oft zum Stall kann

@Adelinaponys

Wie läuft das Pferd denn t der Besitzerin? Ab und zu wird sie es a doch auch reiten...?

@Adelinaponys

also ist es ein Schulpferd. Und "Privatpferd" heißt ja nicht, dass es gut geritten ist.

@Dahika

Hi, sie ist ein Privatpferd welches ab und zu im Schulbetrieb läuft, ich denke jedoch, dass meine RL schon gut sehen kann, ob das Pferd für den Schulbetrieb geeignet ist, sie legt viel Wert darauf. Ich würde nicht sagen, dass sie schlecht geritten wurde, ich kenne den Grund für unser Problem ja nicht, könnte es also nicht davon ableiten :/

@Urlewas

Ja, sie übernimmt manchmal direkt von den Schülern nach der Reitstunde ihr Pferd, habe sie nur mal flüchtig auf dem Platz gesehen, scheint als ob sie gut auf sie hört.

Wenn sie schnell in Renntrab verfällt hilft normalerweise viele Übergänge reiten, damit sie sich nicht so stresst. Am besten versuchst du mal in einer anderen Situation gallopieren. Also, wenn sie weiß, sobald es aus der Gruppe rausgeht muss sie gallopieren dann wird sie immer in diesen "Modus" fallen oh gott oh gott ich soll jetzt gallopieren.

Red da am besten nochmal mit deiner RL drüber, vielleicht funktioniert es besser wenn ihr erstmal gar nicht gallopiert und an dem arbeitet was ich oben beschrieben habe und dann vielleicht in einer Gruppe von 2 oder 3 Leuten oder alleine, dann könnt ihr zb gleichzeitig gallopieren und das Pferd bekommt nicht so einen Stress.

@Mariiaaca

Danke für dir Tipps :D es gibt ein Pony, das sie garnicht leiden kann welches manchmal mit in der Halle gelaufen ist, kann sein, dass sie das noch mehr gestresst hat ...

@Adelinaponys

Bei mir hat das so jedenfalls sehr gut geklappt, ich reite öfter mal einen Wallach der früher Galopprennen gegangen ist und zum Springen ausgebildet wurde. Die Dressurarbeit wurde dabei leider komplett vernachlässigt weswegen das doch so ein kleiner bis mittlerer Kampf war bis es dann auch im Galopp gut funktioniert hat.

Das eine Problem war, dass er halt einfach in dem Tempo gerannt ist in dem er Lust hatte, sich selbst sehr aufgeheizt hat beim Galoppieren und sehr überdreht war. Bis ich es geschafft habe ihn da wirklich gut zu unterstützen hat es natürlich eine Zeit gebraucht.

Ich habe mir den aufgedrehten Kerl dann mal, wo sowieso kein Schulbetrieb war weil meine RL nicht da war, geschnappt und bin ihn einige Male geritten, vor allem beim Galoppieren und bei den Trabübergängen dazwischen hab ich sehr konsequent darauf geschaut dass er runter kommt, und jederzeit stehen bleibt wenn ich das verlange. So hab ich das dann auch beim Galoppieren gemacht: Sobald er schneller wurde einen Übergang gemacht, dann wieder einige Galoppsprünge und wieder ein Übergang, ...

Ich hatte da einfach den Vorteil, dass ich da wirklich in Ruhe reiten konnte, ohne dass andere Pferde ihn stressen und mich sehr auf darauf konzentrieren konnte, ihn da zu korrigieren, ist im Schulbetrieb natürlich meist nicht so einfach.

Aber inzwischen geht mir der brave Kerl sogar im Galopp schon ziemlich versammelt :) Und ja, es war ein langer Weg. Sowas kann dauern.