Friesen Unterhals wegkriegen?

6 Antworten

Füttert ihr an der Decke?

Es ist nicht normal das beim Friesen der Kopf immer oben ist.

Wenn der einen Speckwerkel haben soll am Hals, dann soll der am Mähnenkamm sein und nicht unterm Hals.

Wie logierst du, was machst du um den Rücken ordentlich zu Gymnastizieren, was machst du damit er V/A ordentlich laufen kann?

Was für Baustellen hat das Pferd? Haut, Körperbau, Verletzungen (auch alte), Krankheiten? Wie und was und wo wird gefüttert? Haltung? Arbeit?

Kein Pferd kann sich entspannen, wenn er es nicht gelernt hat und es kann sich kein Pferd entspannen, wenn irgendwo in der Rückenlinie etwas zwickt.

Bild wäre nett, wärend der Arbeit, auf der Koppel und angebunden irgendwo stehend von der Seite. Evtl. noch ein Bild vom Trab.

pony  10.09.2019, 20:24

DH!

bleibt nur noch der zusatz, ab sofort vom boden zu füttern und zu tränken. man kann auch das kraftfutter vom boden aus füttern und den selbsttränker abstellen und aus dem eimer tränken.

Also frisst das Pferd quasi nie, wenn es den Kopf ständig so hoch trägt?

Dass ein Friede nunmal einen höheren Halsansatz hat, sollte klar sein.

Ein fähiger Trainer, der sich mit der Rasse auch auskennt, sollte hier helfen können.

Generell gilt es, das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen, damit es anfängt, korrekte Muskulatur aufzubauen.

Paul Stecken sagte mal "Richtig reiten reicht" und hat damit gar nicht so Unrecht.

Was definierst du denn als lösende Übungen?

Wie longierst du?

Wie reitest du, nutzt du Hilfszügel? Wie gut reitest du wirklich?

Wie du siehst, kann dich hier niemand sehen. Daher wäre jemand vor Ort sehr wichtig - und zwar eben einer, der auf die Bedürfnisse bzw Probleme deines Pferdes eingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  11.09.2019, 09:16

Achso, kurze Rückfrage meinerseits: Ist es das Pferd, was du "selbst ausbildest" mit dem schwachen Rücken? Wenn ja - hole dir bitte vorgestern einen Trainer dazu.

NUR am Boden füttern: z.b. mit Umhänge-futtereimer, Heu und Stroh am Boden, Weidegang.

Und Jedemenge tägliche Gymnastik und vor allem Entspannungsübungen im Stehen und später auch im gehen.

Du brauchst SEHR VIEL ZEIT & geduld.

Lerne TTOUCH und mach Atemübungen zur eigenen Entspannung neben dem Pferd!!!

Wir üben 5-6mal die Woche je 2mal mind 1/2 Stunde und mehr: Pferd lernt zuerst im Stand auf Kommando den Kopf zu senken. Das kann durchaus mehrere Wochen dauern!

Übrigens: Ausbinden verstärkt das Problem meist nur noch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hals eines Friesen ist wohl etwas höher angesetzt als bei manchen anderen Rassen, und sein ganzes Gebäude ist ja so, dass man diese Pferde nicht ganz so leicht „an die Hand“reiten kann - darin sind sich jedenfalls alle Friesenbesitzer, die ich kenne, einig; selbst habe ich allerdings noch keinen geritten. Aber einen Unterhals hat von denen trotzdem keiner. Möglich natürlich, dass deiner da von Geburt aus etwas benachteiligt ist - was aber bei jeder Rasse vorkommen kann. Auch, dass ein Pferd seinen Unterhals selbst fördert, weil es extrem wachsam ist und stets den Kopf reckt, weil es den Überblick haben will, gibt es bei einzelnen Tieren unterschiedlicher Rassen. In letzterem Fall muß man von der Haltung her, und dass das Pferd sich bei seinen Kumpels gut aufgehoben fühlt, ansetzen.

Ein Pferd beim Reiten und Longieren dazu zu bringen, den Hals fallen zu lassen, ist Sache gut koordinierter Hilfengebung mit Gefühl für den jeweils richtigen Zeitpunkt. Das kann man nicht erklären, da Must du Dir kompetente Hilfe vor Ort suchen, um Dein Auge zu schulen und die richtigen Reaktionen einzuüben.

Friesen sehen durch ihren Halsansatz sehr imposant aus, sind aber oft schwierig zu reiten.

Viele die sich einen Friesen kaufen, wissen das nicht !

Such dir einen Reitlehrer der sich mit dieser Rasse auskennt, und lass dein Pferd vorsorglich von einem Osteopathen untersuchen.

Möglich, dass er doch noch irgenwelche anderen Baustellen hat.