Friesen Wallach kaufen?

Ich wollte nur Sagen, dass ich die meisten Fragen oder Aussagen nicht beantworten oder so kann, da mir eine gute Freundin diesen Zext zu geschickt hat, damit ich fragen kann, ich übermittle ihr alle Antworten. Dies nur zur Info;)

Ich habe unteranderem auch keine Ahnung, warum sie am Zraining bzw. an der Ausbildung sparen will...

4 Antworten

Ich würde mal sagen, ein Pferd, dass mit 6-8 Jahren nur "Erfahrung mit Schritt, Trab und Galopp" hat und "nicht ausgebildet" sein muss, wird dich im Laufe der Zeit weit mehr Geld kosten als ein bereits fertig ausgebildetes Pferd. Im "Schritt-Trab & Galopp" auf einem Pferd sitzen zu können und annähernd in dem gewünschten Tempo dorthin zu kommen, wo man landen möchte, ist kein reiten, sondern sich tragen lassen. Sich tragen lassen ist nicht gut für ein Pferd, weil dem die körperliche Fitness fürs geritten werden fehlt. Und gerade bei Friesen, die jetzt kein von ihrem Körperbau keine eigentlichen Reitpferde (sondern mehr Fahrpferde sind) ist gymnastizierendes Reiten besonders wichtig. Und einem Pferd, was gerade mal die "Basics" kennt, dass es sich vom Reiter die Richtung und Tempo vorgeben lässt, braucht eine weitere Ausbildung, wenn man möglichst lange Freude an dem Tier haben möchte und ihm zudem nicht durch seine Reiterei Schaden / Schmerzen zufügen möchte. Und diese Ausbildung muss bezahlt werden.

Die Leute, die ich kenne, die in der Lage sind, ein noch nicht fertig ausgebildetes Pferd zu kaufen, kennen in der Regel die Quellen, wo die die gewünschten Pferde herbekommen bzw. kennen andere Leute, die wissen, wo es die entsprechenden Pferde gibt. Die kennen auch das Preisgefüge und müssen nicht im Internet nachfragen.

Es gibt sicherlich einige "nicht berühmte Züchter", aber man sollte trotzdem einen verantwortungsvollen Züchter kaufen und nicht bei Hinterhofvermehrer Xy, der vielleicht zufälligerweise das hat, was du suchst, wo du aber gleich gewiss sein kannst, einiges an Baustellen (im Hinblick auf Ausbildung etc.) mitzukaufen.

Ein gekörter Wallach....? Körung bedeutet die Auswahl von zur Zucht geeigneten Hengsten.

Ein Pferd wie von dir beschrieben gibt es ab etwa 15k - 20k aufwärts. Warum grad an der Ausbildung gespart werden soll erschließt sich mir absolut nicht. Auch nicht, was dagegen spricht sich ein solides Pferd von einem guten Züchter zu holen. Gerade Friesen sind aufgrund ihrer Aufrichtung u. ihres Rückens reiterlich eine Herausforderung. Damit meine ich nicht drauf setzen u. mitnehmen lassen - das ist nicht schwer. Sondern das Pferd gesunderhaltend zu reiten was eben bei den körperlichen Voraussetzungen eines Friesen oft nicht ganz einfach ist.

Ich bin immer dafür lieber noch zu warten, bis man das nötige Kleingeld zur Hand hat u. sich ein klares, vernünftig und gut ausgebildetes Pferd holen kann, mit dem man auch zurecht kommt. Besprich dich mit deinem Trainer, er/sie sollte in der Lage sein, mit dir zusammen ein passendes Pferd zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  28.04.2022, 13:29

Der von meiner Mutter ist auch gekört, aber sue hat ihn ja später legen lassen weil er ja out of Control war. Ist er ja jetzt immer noch

Hjalti  28.04.2022, 14:01
@Shiraunddati

Sicher gibt es ab u. an Pferde, die trotz Körung gelegt werden. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache und eher die Ausnahme. Wäre der Hengst deiner Mutter zur Zucht u. nicht als Reitpferd verwendet worden, hätte es mit ihm die Thematik, die ihr mit ihm habt/hattet, uU gar nicht gegeben u. er wäre vllt nicht gelegt worden.

keine Ahnung. Da Friesen Modepferde sind, vermutlich recht viel.

Kannst du denn entsprechend reiten, um einen Friesen korrekt auszubilden? Ich könnte es nicht.

Man muss meisterlich reiten können, und das können nur sehr wenige. Bei uns gibt es viele Friesen, Modepferde halt, und ich erkenne die an ihrer Silhouette schon aus 1000 m Entfernung an der absoluten Aufrichtung und dem weggedrückten Rücken. So ein Pferd, das ja praktisch damit auf die Welt gekommen ist, korrekt in Dehnung zu reiten, kann kaum jemand. Meine RL hat mal so einen Friesen ausgebildet und im Reitstall waren viele Einsteller entrüstet: "Was macht die denn? Das Pferd geht ja gar nicht mehr wie ein Friese." Eben, soll er ja auch nicht.

Einen Friesen zwischen 6 und 8 Jahren kann man ab 10.000€ + kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung