Wie findet ihr meinen Sitz?

6 Antworten

Also, das erste, was mir auffällt: Der Sattel passt nicht. Schwerpunkt zu weit inten, sodass du im Stuhlsitz auf dem Pferd sitzt.

Pony hat entweder eine Trageerschöpfung oder einen Senkrücken.

Auf dem Bild im Trab sehen deine Bügel zu lang aus, die Ferse wird künstlich heruntergedrückt.

Deine innere Schulter kippt ab, dadurch knickst du in der Hüfte ein und wirst schief.

Im Galopp fällst du schon vor dem Sprung nach vorne. Ja, leichter Sitz, aber auch hier gilt, dass man im Sattel sitzt, wenn man nicht springt. Zwischen den Hindernissen, davor und danach. Nur über dem Sprung geht man in der Bewegung des Pferdes mit und "lehnt" sich nach vorne. Du bist vor der Bewegung. Bei so kleinen Hindernissen ist das noch kein Problem, bei höheren haut es dich aus dem Sattel. Hierfür müssen die Bügel entsprechend kürzer geschnallt sein als bei einem Dressursattel, sonst wird das nichts mit dem leichten Sitz.

Soviel zum Sitz.

Nun zu deinen Händen: Die sind sehr starr, deine Reiterhand sehr fest. Selbst über dem Sprung gibst du nicht nach, auch wenn es nur ein kleiner ist, es wirkt fast, als würdest du dich festhalten.

Bist du unsicher? Hast du wenig Vertrauen in das Pferd? Wie lange reitet du schon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
MeMyself252
Fragesteller

Das ist weder mein Pferd noch mein Sattel, weshalb ich dazu nicht viel sagen, das im Galopp hat die wo ich auf dem Lehrgang war (Melanie Bischoff) mir befohlen und im Anschluss gelobt… ja, ich bin sehr unsicher auf ihr(Sturz, anschließende Angst…außerdem hab ich zu dem Zeitpunkt als die Bilder entstanden sind noch nd so lang geritten), weshalb ich mir schwertue mit dem nachgeben

pony  01.03.2023, 13:17
@MeMyself252

wenns nicht dein pferd ist, warum fragst du dann nach ausrüstung für "dein" pferd?

MeMyself252
Fragesteller
@pony

Ich hab ein eigenes und eine Reitbeteiligung, auf den oben gezeigten Fotos ist meine Reitbeteiligung und in der Frage mit dem Set das ist mein eigenes Pony

pony  01.03.2023, 13:20
@MeMyself252

ich würde mich auf ein pferd konzentrieren und anständigen unterricht nehmen.

ich finde den sitz so, dass ich dir rate, diese frage in absehbarer zeit nicht nochmal zu stellen.

auf dem zweiten bild sind die andern beiden auch kein vorbild.

und wie bemerkt wurde - sattel passt nicht und falsch gesattelt ist auf allen bildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MeMyself252
Fragesteller

Bin nd so erfahren, wie sattel ich denn richtig?

FunnyFanny  01.03.2023, 14:05
@MeMyself252

Zeigen lassen! Sonst hast Du bald große Probleme mit dem Pferd.
Der Sattel gehört weiter nach hinten.

Bedenklich. Allgemein unmotiviert, ohne wirklichen Hintergrund.

Ausrüstung unpassend, nicht zielführend eingesetzt.

Grundlagen, deutlich ausbauen. So das ein Sitz entsteht, der Hilfen unabhängig aufgebaut sein muss. Erst damit und der gleichzeitig unabhängigen Hand, kannst übers Springen nachdenken.

Im Moment ist es einfach ungünstig.

Kurz und ehrlich? Schlecht. Typischer Sitz von „hab kaum (oder schlechten) Unterricht gehabt und komme irgendwie klar“.
Mit diesem Sitz ist ordentliche Einwirkung nicht möglich.

Im Schritt keine Körperspannung, schief, Arme durch gestreckt, die Fäuste weder aufrecht noch parallel. Im Trab die Beine nach vorne aussen vom Pferd weggestreckt, heißt beim Hinsetzen dotzt der Reiter in den Rücken. Im Galopp weiß ich jz nicht so genau, was das sein soll? Weder korrekter leichter Sitz, schon gar nicht aussitzen. Im Sprung nicht locker, vor der Bewegung, Pferd hält sich fest, Reiter hält sich fest.

Allem Bildern gemein ist ein komplett auf der Vorhand laufendes Pferd ohne Hinterhandaktivität, ein Sattel, der dem Pferd auf der Schulter hängt, der Reiter wirkt passiv mit starrer Hand und hängt dem Pferd ordentlich im Maul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin