Kann man tritte im Schritt verlängern??

3 Antworten

Was du vermutlich meinst, ist, einen raumgreifenderen Schritt zu erreichen? Über einen ordentlichen Mittelschritt hinaus, nein.

Einen starken Schritt zu erreichen, oder auch nur einem Pferd, dass nicht entsprechend ausgebildetet wurde, einen „besseren“ Mittelschritt abfordern zu wollen, sollte man tunlichst unterlassen, weil nichts schneller (und teilweise unwiederbringlich) ruiniert ist als der Schritt des Pferdes. Der Schritt ist die störungsanfälligste Gangart, und forcieren führt meist zu Taktstörungen.

es gibt kein "schreiten lassen".

es gibt mittelschritt. den reitet man normalerweise.

verlängerter schritt ist starker schritt, verkürzter schritt ist versammelter schritt.

"tritte" verlängern und verkürzen kann man NUR im trab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So ist es offiziell nach FN definiert:

Schritt —> Schritte

Trab —> Tritte

Galopp —> Sprünge

Es ist also nicht möglich, Tritte im Schritt zu verlängern, da das Pferd im Schritt gar keine Tritte macht.
Das ist wie wenn du mit dem Fahrrad zur Arbeit fliegen möchtest. Macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Baroque  25.10.2022, 17:33

Der Vergleich gefällt mir, insbesondere die bildliche Vorstellung, die ich nicht mehr los werde 😂