Sind shire horses und friesen langsam?

Urlewas  22.08.2020, 12:49

„Eher langsam“ im Vergleich mit was? Wer von beiden schneller ist als der andere? Schneller als ein Auto oder ein Mensch?...Inwiefern ist das wichtig?

Magda711
Fragesteller

Ich wollte wissen ob jemand schon Erfahrung hat mit den Rassen und ob sie ungefähr so schnell wie Warmblüter sind

5 Antworten

Es ist generell nicht empfehlenswert, ein Pferd zu kaufen, wenn man nicht viel davon versteht. Was man da alles können und wissen muß, lernt man nicht mal eben aus einer Broschüre, wie bei der Anschaffung eines Goldhamsters.

Kaltblutpferde haben oft einen guten, zügigen Schritt, sind aber im Trab und Galopp entsprechend ihrer Körpermaße verhältnismäßig langsam, und im Galopp nicht ausdauernd, weil das ihre Gelenke belastet. Da ist das Shirehorse natürlich stärker betroffen als der Friese, der ja nicht wirklich unter „Kaltblut“ zählt, aber er ist vom Typ her ähnlich. Ein Rennen gegen Pferde anderer Warmblutrassen geschweige denn Vollblüter würden beide jedenfalls nicht gewinnen.

Magda711
Fragesteller

Ich weiss soviel ich wissen muss über pferde. Die Frage war nur so gemeint ob jemand schon Erfahrung mit den Rassen hatte und mir weiter helfen kann. Aber trotzdem danke

Hallo, die Start Geschwindigkeit ist überschaubar. Wenn bei kaltblütern die Masse aber mal auf Touren ist, können die auch recht flott werden. Hatte früher mal eine Rb auf einem 900kg Ardenner und der lief gerne und auch nicht langsam. Auch kenne ich einen Friesen, der schon warmblüter abgehängt hat. Genauso wie ein anderer Friese, der nicht mit meinem kompakten pony mitkam. Allerdings kommt das immer aufs Pferd drauf an. Bei manchen ist einfach früher Schicht, andere könnten vielleicht, machens aber nicht. An der Tatsache ob ein Pferd fetzen kann oder nicht, würde ich allerdings keinen Kauf festmachen. Das ist, finde ich, das unwichtigste Kriterium.

Wie soll man diese Frage beantworten?

Versuche hinterher zu laufen. Die sind alle schneller. Einschließlich Shetty.

Da Du anscheinend nicht wirklich Ahnung von Pferden hast, solltest Du Dich erstmal Pferdekundig machen, bevor Du auf die Idee kommst, Dir eines zu kaufen.

Damit meine ich nicht hier auf GF.

Das muss vor Ort passieren und nicht online.

Magda711
Fragesteller

Ich kenne mich mit Pferden aus seit paar Jahren. Also solltest du nicht gleich über mich urteilen. Ich wollte nur jemanden fragen der Erfahrung mit den Rassen hat ob die langsamer sind als Warmblüter.

Urlewas  22.08.2020, 12:47
@Magda711

Eine solche Frage nun mal klingt nicht nach sehr viel Sachverstand. Vielleicht kennst du dich „seit paar Jahren“ mit recht eingeschränktem Horizont aus. Vielleicht solltest du die Frage auch etwas ausführlicher formulieren, damit man überhaupt richtig versteht, um was es dir dabei geht.

spikecoco  22.08.2020, 13:26
@Magda711

reite einen Friesen und ein Shire Horse, dann kannst du es selber beurteilen.

Magda711
Fragesteller

Ich weiss sehr viel über Pferde und du urteilst über mich als würde ich seit 2 Tagen reiten oder so. Lass es lieber wenn du die Fragen nicht beantworten kannst

Urlewas  22.08.2020, 13:29
@Magda711

Wenn man nicht weiß, dass ein Kaltblut ein eher langsames Pferd ist, zeugt das nun mal beileibe nicht von allzuviel Sachverstand. Egal, ob du seit 2 Tagen reitest oder seit 20 Jahren.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auch dank GF.

Solche abweisenden Reaktionen auf wohl meinende Besorgnis wirken übrigens auch etwas unreif. Ein einfaches Danke hätte es auch getan 😏

Magda711
Fragesteller

Also ihr müsst nicht gleich haten. Ich weiss zwar dass Kaltblüter etwas langsamer sind, ich war mir aber nicht ganz sicher was shire horses und Friesen angeht weil diese ja relativ groß sind. Aber danke dass ihr überhaupt antwortet

Sie sind eher langsam im Vergleich zu den klassischen Sportpferden.

Sind in ihrer allgemeinen Tauglichkeit eingeschränkt.

Wobei der leitere Friese schon eher allgemeinen Anforderungen genügen kann.

Shire Horse sind noch begrenzter in ihrer Tauglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also im Vergleich zu einem Araber sind sie sicherlich langsam ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Magda711
Fragesteller

Danke