Sarkoide ansteckend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sarkoide sind nicht ansteckend

Es gibt aber 2 Formen. Das eine ist bekannt als Fohlenwarzen. Treten vorallem um die Nase und am Kopf auf. Diese kriegen Pferde bis 5 jährig und die Fallen nach 3-5 Monaten ab. Entstehen tun sie aufgrund eines Virus, der aber kaum vermieden werden kann und auch nicht muss. Ist so wie Windpocken bei Menschen. Kriegt man auch nur 1x im Normalfall.

Dann gibt es noch das Equine Sarkoid. Auch das ist nicht ansteckend und durch einen Virus verursacht. Es gibt aber mehrere Ursachen die zusammen passen müssen. Genetik aber auch Epigenetik sind Punkte. Das Virus stammt von Rindern und wird über Mücken ect übertragen. Aber eben nicht bei jedem Pferd schlägt das aus. Im Grunde sind auch diese kein Problem, nur wenn sie offen sind stellen sie halt eine Gefahr da wegen Infektionen. Sie wegzuschneiden bringt eine Wahrscheinlichkeit von 50% dass sie wieder kommen. Stören sie nicht, wird meist empfohlen sie einfach sein zu lassen. Stören tun sie zb in der Gurtlage. Meine Stute hat auch Sarkoide. Aktuell informiere ich mich über Behandlungsmethoden, da weg schneiden nicht überall funktionieren wird. Dieses Jahr ist ein Sarkoid aber einfach abgefallen. Ich unterstütze nun vorallem ihr Immunsystem

Von Experte Hjalti bestätigt

Erstmal atmen...

Sarkoide sind nicht ansteckend. Beschäftige dich damit, wie Sarkoide zustande kommen, dann brauchst du auch keine Panik zu bekommen.

Auch schlechte Hufe gehen nicht von einem aufs andere Pferd über ;)

Keiner zwingt dich, andere Pferde anzufassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wenn es sarkoide sind - oder melanome - krebs und tumoren sowie deren vorstufen sind nicht ansteckend. allenfalls über eine direkttransfusion.

aber klasse idee, die beiden direkt mit fremden pferden zusammentzuschmeissen. hat wohl noch nie was von allmählichem, geschützten kontakt gehört. auch wenn es boxenhaltung ist, parkt man erst mal so, dass die pferde keinen direktkontakt haben. der stallbesitzer hat seine sachkundebescheinigung entweder im lotto gewonnen oder unter einem stein gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jalowdog
Fragesteller

Ja wäre leider nicht möglich gewesen die noch weiter weg zu parken, eine Box zum anderen Pferd rüber wurde freigelassen, aber zu mir rüber war nicht möglich. Gebe dir an sich vollkommen Recht, der Besitzer ist ne Nummer für sich ^^

Soweit ich weiß, sind Sarkoide nicht ansteckend. Für mich klingt das aber eher nach Ekzemerpferd und nicht nach Sarkoiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Jalowdog
Fragesteller

Sind Sarkoide

Ich tue mich immer schwer mit Ferndiagnosen, also ob das jetzt wirklich Sarkoide sind oder nicht. Aber ich antworte mal für den Fall, dass es welche sind.

Das equine Sarkoid überträgt sich nicht auf Menschen, wohl aber zwischen Pferden. Insofern ist deine Sorge nicht ganz unberechtigt. Kommt aber auf die Anfälligkeit des anderen Pferdes an.

Alles in allem klingt das nach einem Fall für's Veterinäramt. Falls die Pferde von jemandem "gerettet" wurden weiß derjenige hoffentlich, dass das eine sehr teure Angelegenheit wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FunnyFanny  01.09.2023, 12:50

Wo hast Du denn diese Weisheit her?

Das equine Sarkoid überträgt sich nicht auf Menschen, wohl aber zwischen Pferden.
FunnyFanny  02.09.2023, 15:47
@Ladenhut

Wie Du auf die Idee kommst, dass Sarkoide sich auf andere Pferde übertragen ... ?

Ladenhut  08.09.2023, 08:30
@FunnyFanny

Die Ansteckung erfolgt nicht direkt, sondern über kleine Wunden, z.B. durch Fliegen oder auch Putzzeug. Außerdem muss die genetische Anfälligkeit gegeben sein, hatte ich ja oben geschrieben.

Das ist jedenfalls der Stand, den ich kenne, und den mir ein TA bei einem Sarkoidose-Pferd mal geliefert hat.

FunnyFanny  08.09.2023, 11:39
@Ladenhut

Sorry, aber ich vermute, dass Du da etwas mißverstanden hast ... bei Warzen ja, aber nicht bei Sarkoiden ...
Und Sarkoidose ist nun auch wieder etwas anderes.

Ladenhut  08.09.2023, 13:40
@FunnyFanny

Danke für den Hinweis. Ich werde mich nochmal in entsprechende Literatur vertiefen. Momentan bekomme ich den Knoten immer noch nicht gelöst.

Jalowdog
Fragesteller

Also ich habe gestern den Besitzer vom Pferd mit Warzen kennengelernt, ein wirklich netter Tierarzt der das Pferd als Jungpferd als sein Tunierpferd zu sich holte und nach ein paar ersten Tunieren nahmen dann Warzen so überhand das er nicht mehr mit dem Pferd starten konnte bzw. es inzwischen gar nicht mehr reiten kann, obwohl ansonsten total gesund. Er ist schon seit Jahren dran und inzwischen ist das Pferd glaub schon 9 Jahre, aber er kriegt es nicht übers Herz das Pferd einzuschläfern und probiert alles an dem Pferd aus was nur möglich ist. Was ein süßer Typ, er hat sich die Zeit genommen um mir und den anderen Stallmitgliedern die vor Ort waren seine Geschichte zu berichten und uns darüber aufzuklären das wir uns keine Sorgen um unsere Ponys machen müssen. Sowohl Mensch als auch Pferd können sein Pferd seiner Meinung nach bedenkenlos anfassen, was ich dann nach dem ersten entsetzen, gerade über die blutigen Warzen, dann auch gemacht habe... So ein umgängliches, nettes Pferd verstehe das man da kein Ende findet und einfach sich sein Pferd gesund wünscht 🙈

Wenn es interessiert das kleine Hufrehepferd ist das Pony vom Besitzer und wurde wohl jetzt wegen der Hufrehe erstmal "aussortiert".

@pony

Das Hufproblematiken nicht ansteckend sind versteht sich für mich von selbst :D Mit Warzen widerum bis auf Sarkoide bei Schimmeln hatte ich bisher nur noch gar nichts zu tun.

Danke für die Antworten!

Urlewas  05.09.2023, 13:34

Das trimmt einfach nicht. Das ist nicht ansteckend, und erst recht kein Fall fürs Veterinäramt.