Pferd bewegen?

14 Antworten

nö. ist nicht zu früh.

von natur aus sind pferde sowieso dämmerungs- und nachtaktiv.

in vielen ställen ist jedoch zwingend die gesetzliche nachtruhe einzuhalten und es gibt ausserdem in vielen ställen individuelle hausbestimmungen.

bei uns dürftest du morgens um 5 zum reiten kommen. du dürftest auch nachts um 2 zum reiten kommen. allerdings dürftest du wegen der umliegenden gebäude die platzbeleuchtung nicht benutzen.

wenn man aber um 7 oder 8 uhr anfängt zu arbeiten, ist man abends früh genug fertig, um das pferd am abend zu bewegen.

wenn man ein altes oder nicht ganz gesundes pferd hat, kann es aber sinn machen, wenn es im sommer sehr warm ist, das pferd am frühen morgen zu bewegen, um seinen kreislauf zu schonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

die Uhrzeit ist völlig egal

Ich jedoch bewege mein Pferd meistens erst am Abend oder zumindest nach 16 Uhr, weil sie von frühmorgens bis zum Dunkel werden auf der Koppel ist und ich die Koppelzeit nicht stören möchte.
Im Sommer ist sie 24/7 auf der Koppel, da fahre ich dann entweder schon früh morgens, wenn es noch nicht so heiß ist oder spät abends, wenn es nicht mehr so heiß ist, in den Stall um sie zu bewegen bzw. zu reiten.

Aber grundsätzlich ist die Uhrzeit egal. Pferde brauchen ja bei Weitem nicht so viel Schlaf wie wir Menschen, denen ist die Uhrzeit grundsätzlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
Dahika  08.11.2021, 14:17

den Pferden ist die Uhrzeit egal. Aber mir nicht. 5 Uhr morgens wäre bei mir Folter. Da schlafe ich noch.

Dem Pferd durfte das ziemlich egal sein. Besondere Vorlieben wirst du selber merken. Aber die sind auch hauptsächlich von den Gewohnheiten abhängig, denn das Pferd ist ja auch ein Gewohnheitstier.
Ich war mal als TT bei einem Turnier mit, wo das Pferd dann die letzte Prüfung abends um 10 laufen mußte. Da war es schon etwas schwer zu motivieren. Würde es aber sonst im Alltag auch immer um die Zeit raus gezogen, hätte es vermutlich kein Problem damit.

pony  08.11.2021, 13:33

bei uns in der gegend werden wegen corona die turniere immer sehr auseinandergezogen. zwischen zwei prüfungen ist immer soviel zeit, dass alle vom abreiteplatz runter sind und die nächsten zeit zum aufwärmen haben.

deswerden werden die ersten prüfungen teilweise um 6 uhr gestartet, das heisst, dass die pferde um halb 4 am morgen transportfertig gemacht werden. das verpacken die viel besser, als einen start noch spät am abend.

5 Uhr morgens? Nein. Das wäre MIR zu früh. Wenn ich an einem Tag derart zeitlich eingeschränkt bin, reicht auch mal Führanlage und Weidegang. Mein Wallach explodiert zum Glück nicht, wenn er mal einen Tag einfach frei hat und die Seele baumeln lassen kann.

Ich reite unter der Woche immer nach der Arbeit, Spätnachmittags oder Abends. Haben wir was vor, sehe ich zu, dass ich die Mittagszeit nutze. Ich bin selbstständig und kann mir zum Glück immer wieder entsprechende Lücken einrichten. Und an den Wochenenden reite ich in der morgens. Aber auch dann nicht vor 8.00 Uhr.

Ich bewege meinen erst gegen Abend, lässt sich für mich nicht anders einrichten, denn irgendwann muss ich ja auch arbeiten.

Wenn du die Zeit hast und um 5 Uhr im Stall stehen willst (und das keine Stallregeln verbieten) dann mach das. Vll. guckt es dich 1-2 Tage komisch an, und dann ist doch alles völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin