Wie weit darf der Stall entfernt sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich damals auch für einen Stall entschieden der gute 20km weg war.
Ich arbeitete zu der Zeit auch Vollzeit.

Es war eine schöne Strecke zu fahren, auch im Winter da diese immer geräumt war.
Die Fahrzeit belief sich ca.15-20min einfach.
Also zeitlich gesehen war es schon okay für mich.

Was mich eher belastet hat, das waren die hohen Fahrtkosten. Das waren am Tag 45km Stall + 15km an die Arbeit dann noch so täglich ca. 15km wo ich mit dem Auto gefahren bin, Einkaufen oder so. Das waren täglich 75km.
Wenn ich berechne das ich ca. alle 500km zum tanken fahren muß und da immer 70€ los war wird das schon sehr teuer auf Dauer.
Ganz zu schweigen von den Verschleiß am Auto und Unmengen an Kilometer wo ich aufs Auto rattere!

Ich habe das 2 Jahre so gemacht und habe mich dann wieder entschieden für einen Stall in unserer Nähe. Der hat zwar nicht das Angebot gehabt was der andere hatte, aber den Pferden ging es sehr gut und waren so bald es hell wurde draußen und sind erst rein gekommen als es dunkel war.

Also .... 25km sind machbar, aber es kommen noch hohe zusätzliche Kosten auf Dich zu.
Aber wenn Dein Pferd gut verpflegt wird und meist draußen ist, ist es auch nicht nötig das Du täglich in den Stall kommst. Aber 5x die Woche würde ich schon in den Stall fahren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mir persönlich wäre das viel zu weit. Ich bin ein Freund von Offenställen für mein Pony ist diese Haltung aber nicht das Richtige. Er steht bei meinen Nachbarn im Stall mit Boxenhaltung. Die Pferde haben große Boxen und Riesen Koppeln. Ich bin mega zufrieden in dem Stall die Pferde sind sehr viel draußen egal bei welchem Wetter. Es gibt auch Ställe mit guter Boxenhaltung. In dem ersten Stall wo ich war sind die Ponys Sonntags bei gut Wetter 1 Stunde raus gekommen das ist schlimm gewesen aber ist nicht immer so. Mein jetziger Stall ist ein kleiner privat Stall mit 7 Pferden. Vielleicht suchst du nach kleinen Privatställen dort bekommt man meistens ein Platz man darf aber nicht so hohe Ansprüche haben was Platz Halle und so angeht.

Manuelajosefa
Fragesteller

Beim Nachbarn ist natürlich optimal! Bei mir gibt es halt nichts tolles um die Ecke, fahren muss ich immer! Aber danke!

25 Kilometer sind vollkommen okay, ich bin Jahrelang diese Strecke gefahren und habe das in 20 Minuten geschafft mit meinem Auto.

Ich würde immer die Variante wählen, bei der ich weiß, das mein Pferd gut versorgt ist. Dann Fahre ich auch eben nur 4 Mal die Woche zum Pferd, anstatt 5 Mal... ich bin aber auch jemand der generell in der Woche 2 Tage Pause für mein Pferd fest eingeplant hat. Das muss halt jeder für sich wissen.

Und wenn man ein eigenes Auto hat, sehe ich in dieser Entfernung wirklich kein Problem.

Mir käme es dann noch drauf an wie die 25 km zu fahren sind, gerade im Winter: ist es kurvig? Autobahn oder gerade Landstraße usw.

Außerdem kann auch ein Boxenstall vernünftig sein, ab 16 Uhr kannst du dein Pferd auch selber noch beschäftigen und bewegen.

Ich hab mich nach 3 besch** Ställen dazu entschlossen mein Pferd entweder privat bei Bekannten unterzustellen bzw jetzt wirklich selber zu halten (klar Dann muss noch min. ein zweites her) aber da kann man sich eventuell mit Gleichgesinnten zusammen tun. Dafür darf man aber; wie schon gesagt, keine Ansprüche an Halle oder Reitplatz gestellt werden oder man macht sich schlau ob eine Halle in der Umgebung mitgenutzt werden kann (ggf auch gegen eine kleine Gebühr)

Manuelajosefa
Fragesteller

Also selber halten, das schaff ich nicht1 Und ich brauch derzeit noch mindestens einen Platz, weil die Stute noch in Ausbildung ist.

25 km ist durchaus zu leisten, wenn es dann dem Tier gut geht.

Wir haben bei uns im Stall etliche die eine große Anreise jeden Tag auf sich nehmen um nur ihr Pferd gut untergebracht zu wissen.

Vielleicht findest du irgendwo eine kleinere oder private Haltungsanlage näher dran. guck mal www.stallfrei.de manchmal tauchen da Ställe auf, die sind vielen vollkommen unbekannt.