geht ihr in den stall wenn ihr krank seid?

12 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Tja, die einen können das selbst entscheiden, die anderen heißen Leonie.

Kommt völlig drauf an, wieso man krankgeschrieben ist und wie man sich fühlt. Ganz simpel.

Gibt ja auch noch mehr als Grippe/Erkältungen/... weshalb man krankgeschrieben sein kann.

Auch heißt das ja nicht, dass man zwingend aktiv mit dem Pferd etwas macht.

Mit ansteckenden Krankheiten finde ich es persönlich einfach mies den anderen Leuten gegenüber, wenn man in den Stall kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  16.10.2023, 13:12
Tja, die einen können das selbst entscheiden, die anderen heißen Leonie.

ich schmeiß mich weg... auf den Punkt!!!!

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:13

ja die die ich kenne die trotzdem im stall sind haben grippe und ziemliche erkältungen und sind krankgeschrieben auf der arbeit und sind aber trotzdem im stall und machen was mit den pferden obwohl das pferd eh in vollpension steht.

Punkgirl512  16.10.2023, 13:14
@verreisterNutzer

Das wiederum ist halt nicht dein Bier. Kümmere dich dann doch lieber wieder darum, was andere von dir denken oder so.

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:17
@Punkgirl512

doch ist es denn als ich krank war, wurde mir gesagt "aber dir muss hoffentlich klar sein, dass wenn du jetzt von der arbeit zuhause bleibst, es auch diese woche keinen stall für dich gibt, oder?"

Punkgirl512  16.10.2023, 13:22
@verreisterNutzer

Ein typischer Leonie-eingeworfener Satz - mal wieder nicht erkenntlich, von wem das kam. Klingt so nach deiner Mutter - und zwar die Mutter eines Teenies.

Was ist daran denn jetzt gerade aktuell dein Problem dabei? Dass deine Mutti dich zuhause gelassen hat, während andere krank zum Stall fahren? Kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden.

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:28
@Punkgirl512

nein nicht meine mutter, das haben mir mehrere leute gesagt
bzw. hatte ich auch niemanden der mich zum stall fährt und autofahren während ich krank bin trau ich mir nicht
die auf der arbeit kennen ja mein auto und mein kennzeichen und wenn mich da jemand fahren sieht...dann wäre das ein riesen problem

die die bei mir im stall sind trotz krankheit werden von anderen leuten gefahren (eltern oder partner zb)

SpookyBatwing  16.10.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Das ist überhaupt kein Problem. Du darfst während einer Krankheiten natürlich auch deinen Pflichten nachgehen und alles tun, was deiner Genesung fördert.

Punkgirl512  16.10.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Angeblich liegt doch die Arbeit in entgegen gesetzter Richtung zum Stall....

Andere gehts halt auch nicht an, wo du gerade hinfährst. Könntest genauso gut zum Arzt fahren, danach kurz Nase streicheln fahren und wieder ab nach Hause - wo ist das Problem?

Wahnsinn, dass man in Wassertrüdingen und Umgebung scheinbar nicht mehr Autofahren kann mit Schnupfen u.Ä., sodass man gefahren werden muss - also der Partner ja scheinbar dann auch auf der Arbeit fehlen muss....

Und wo ist das Problem, dass du inzwischen wieder auf andere schauen musst?

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:40
@Punkgirl512

bei mir sind sie tatsächlich so neugierig.
Ja der stall ist in entgegengesetzter richtung

aber als ich zb noch den nebenjob hatte in dem stall wo ich gearbeitet hab (das war wieder weiter von meiner arbeit, also entgegengesetzte richtung von mir zuhause), da haben mich meine arbeitskolleginnen sogar gefragt was ich denn in die richtung mache und warum sie mich da immer in die richtung fahren sehen, wo ich doch in wassertrüdingen wohne

Punkgirl512  16.10.2023, 13:47
@verreisterNutzer

Alter.... Und was ist nun das Problem bei deiner Ausgangslage, dass du wieder ständig auf andere gucken musst?

verreisterNutzer  16.10.2023, 14:11
@Punkgirl512

ist dir langweilig?
(ja mir zwar auch oft in der arbeit aber dir anscheinend auch, wenn du 19 minuten später immer noch an mich denkst)

Punkgirl512  16.10.2023, 14:18
@verreisterNutzer

Was spielt das für eine Rolle?

Mir fiel eben dieses Lied ein - und es passt so wunderbar zu dir. Das hätte auch nach 5 Stunden noch kommen können - zumal du ja eh ewig diskutieren möchtest, ohne auf etwas nennenswertes zu kommen.

Kommt darauf an, WIE krank, und wie notwendig (Selbstversorger?).
Die Meinung von irgendwelchen Influenzern, und was die tun oder nicht tun, mich überhaupt nicht und ist nicht meinMaßstab. Was Kollegen sehen könnten, ist mir auch egal, weil ich ja verantwortungsbewusst handle und daher nichts zu befürchten habe.

Mein Problem wäre da nicht dass mich jemand von der Arbeit sieht (darf ja schließlich trotz Krankschreibung das Haus verlassen), sondern dass ich niemanden anstecken möchte.

Einen viel besuchten Stall würde ich, wenn ich ansteckend bin, gar nicht betreten. Ansonsten kommt es auf die Situation an.

Und was man macht kommt halt auch auf die Situation an, wenn man krank ist zieht man logischerweise kein komplettes Dressurtraining durch. Aber kurz füttern oder umdecken wäre OK.

Sind aber auch alles Dinge, auf die ein normal denkender Mensch von alleine kommt 😉

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:42

also ich würde ja zu den anderen im stall nicht zu nahe hingehen außerdem ist mein pferd in einem offenstall zwar auf unserem stallgelände aber abseits von den anderen einstellern
wir sind nur 5 pferdebesitzer bei uns im offenstall und von den anderen 4 sind ein älteres ehepaar nur vormittags da und die anderen beiden sind villt nur 2 mal wöchentlich im stall und das eher am wochenende, also würd ich die kaum sehen

da müsst ich schon bewusst in den hauptstalltrakt gehen um jemanden anzutreffen den ich anstecken könnte (und das tut die die krank ist auch, denn ich hab sie wie gesagt in den letzten tagen immer im stall gesehen) und gestern hat sie wieder gepostet ein video wo sie ihre stute in der halle laufen ließ

Punkgirl512  16.10.2023, 14:19
@verreisterNutzer
wir sind nur 5 pferdebesitzer bei uns im offenstall

Vor einiger zeit waren es noch die angeblichen Zuchtstuten der SB...

verreisterNutzer  16.10.2023, 14:30
@Punkgirl512

ja sie sind auch dabei aber EINSTELLER sind wir nur 5 im offenstall

im stall allgemein sind wir um die 20 einsteller.

Wenn ich krank geschrieben bin, habe ich Ausgehzeiten und innerhalb von diesen fahre ich zum Pferd, um nach dem rechten zu sehen. Was ich nicht mache, ist krank reiten, das bringt nämlich gar nichts. Und wenn es mir wirklich schlecht geht, dann bleibe ich auch ganz daheim und bitte meine Freundin, einen Blick auf die Pferde zu werfen. Meine Pferde stehen im Sommer auf einer großen Weide, fernab von Zivilisation und im Winter im Offenstall, da wir nur 3 Einsteller sind und die anderen 2 nur selten kommen, kann ich auch in den Stall gehen, ohne jemanden anzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
verreisterNutzer  16.10.2023, 13:16

aber jedes mal wenn ich zb krank bin (grippe oderso) wird mir gesagt "ja dann kannst du aber zum pferd auch nicht, wenn du nicht ins büro gehst, das ist dir hoffentlich klar"
ich war vor 2 wochen ja ne ganze woche lang krank und war da 5 tage lang nicht im stall (konnte aber auch körperlich nicht) und samstag, sonntag war ich dann wieder, weils mir wieder halbwegs besser ging aber da meinte dann ne freundin von mir "das hätte ich an deiner stelle nicht getan, wenn du doch am freitag noch im krankenstand warst"
Ich hab aber an den beiden tagen nur mein pferd freilaufen gelassen, also nichts was für mich anstrengend ist

aber als ich im krankenstand war, hatte sie halt 5 tage hintereinander "frei"..

und jetzt seh ich dass andere auch im stall sind obwohl sie krank waren (fabulous nougat zb die influencerin) und denke mir..."wieso geht das?" und dass dann auch noch posten...

pumuckl22613  16.10.2023, 13:29
@verreisterNutzer

Du sollst dir nicht immer Influencer zum Vorbild nehmen. Manche Arbeitgeber kommunizieren auch klar, wie sie das mit dem Krankenstand halten. Im Zweifelsfall fragst du halt den Arzt, der dich krank geschrieben hat, was du darfst und was nicht. Und ansonsten lieber einmal mehr daheim bleiben als den Job zu verlieren.

Als meine Pferde noch eingestellt waren: JA KLAR VERDAMMT

Den Tieren ist es egal ob du krank bist oder nicht, die können das weder wissen, noch interessiert es sie. Die wollen versorgt werden, egal wie es einem geht.

Ich stand mit Bänderriss am Stall, bin durch die Gegend gehüpft und hab mir die Pferde von einer Stallkollegin von der Koppel holen lassen. Den Rest hab ich auf einem Bein gemacht, bzw. mit Drehstuhl auf dem Reitplatz, frag nicht.

Auch wenn ich mal am Wochenende weg war, kam ich frühs, teilweise vor Sonnenaufgang, hab die Pferde versorgt und war dann kaum, dass ich daheim war, wieder am Stall. Einzige Ausnahme: Wenn ich was getrunken hatte und nicht mehr fahren konnte, da hab ich dann aber dafür gesorgt, dass die Tiere versorgt waren.

Jetzt mit eigenem Stall erübrigt sich die Frage dezent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  16.10.2023, 16:02

versorgt werden die pferde vom stall
also bezüglich der aussage das tier will versorgt werden: füttern, misten, tränker kontrollieren, pferde kontrollieren machen die stallbesitzer bzw. die angestellten
ich brauch nur reiten und spaß mit meinem pferd haben :)

ShadowTaking  16.10.2023, 16:46
@verreisterNutzer

Ist klar...
Deswegen besitzt man auch ein Pferd.
NICHT!

Schaff dir ne Reitbeteiligung an oder ein Kuscheltier, aber kein echtes Pferd, das ist kein Sportgerät, das man aus dem Schrank holt, wenn man Lust drauf hat.

verreisterNutzer  16.10.2023, 16:51
@ShadowTaking

ich besitze mein pferd um so oft wie möglich reiten zu können und meine liebe zu pferden und zum reitsport entfalten zu können und mittlerweile auch, eil ich mich in unserem stall wahnsinnig wohl fühle und richtig tolle leute kennengelernt hab

außerdem weils ein total befriedigendes gefühl ist, wenn man ans pferd denkt und weiß, es gehört nur mir und es geht ihr grade gut und ich hatte heute einen erfolgreichen ritt zb

ShadowTaking  17.10.2023, 07:05
@verreisterNutzer

Du besitzt das Pferd aus rein egoistischen Gründen, nicht mehr und nicht weniger und es geht dir um DICH. Du willst reiten wann immer DU reiten willst. Du willst keine Partnerschaft mit dem Tier auf Augenhöhe, du willst es für deine Zwecke nutzen, wann immer dir danach ist, merkt man auch an deinen Fragen.
Dann steht der Gaul wieder tagelang rum und dann kommst du und willst wissen, ob 4x hintereinander reiten zu viel ist,...

Ich lese immer nur ICH ICH ICH...