Was tun bei Pferd mit Muskelkater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier stehen ja Antworten... - da sträuben sich mir die Haare.

Muskelkater sind kleinste Muskelfaserrisse, die auch nicht mehr weg gehen - das ist Fakt.

Früher sagte man einfach weitermachen, heute ist man schlauer, denn man weiß, daß Weitermachen schädlich ist und zu heftigen Schmerzen und Verklebungen führt.

Wer seinem Pferd einen Muskelkater beschert hat ja schon vorher etwas falsch, nämlich viel zu viel gemacht - Pferde werden nach sorgsamem Aufwärmen langsam täglich zu mehr Leistung gefördert, dann gibt es auch keinen Muskelkater.

Ein Pferd mit Muskelkater sollte warm gehalten werden und bis auf weiteres lediglich ruhigen Weidegang genießen - erst nachdem der Muskelkater weg ist, darf man langsam wieder Leistung verlangen.

Marion2  01.08.2012, 17:27

Du magst recht haben, dass sich die Forscher inzwischen einig sind, dass es sich bei Muskelkater nicht um Übersäuerung der Muskeln handelt. Fakt ist aber, dass das, was du schreibst - es handelt sich um kleinste Muskelfaserrisse - AUCH NOCH NICHT nachgewiesen wurde. Es wird lediglich vermutet....

Hasibaby5
Fragesteller
@Marion2

Ich habe nichts falsch gemacht. Es ist auf der neuen Koppel den Berg total oft hoch und runter gerast :) Und hat den Tag später die Hinterhand entlastet und meine Reitlehrerin hat gemeint, dass es Muskelkater wäre.

Plattschnacker  17.09.2012, 21:07
@Hasibaby5

Danke für den Stern :))

PS: Deine RL ist keine TÄ und kann auch nicht hellsehen...

Also auf gar keinen Fall stehen lassen :) longier das Pferdchen doch ein bischen locker am Halfter. Dann hat es keinen Sattel und Reiter auf dem Rücken und kann schön entspannt laufen. Kannst es auch frei laufen lassen :)

LG Kati

Wo ist denn der Muskelkater? Mein Pferd hatte mal Muskelkater im Ruecken. Ich hab ihn 2 mal am Tag fuer 3 Tage massiert und dann war der Muskelkater wieder weg. Er hatte die ganze Zeit Auslauf auf der Weide, aber geritten hab ich ihn waehrend der Zeit nicht. Wenn du Muskelkater hast, willst du dich ja auch nicht mehr als noetig bewegen, oder?

Hasibaby5
Fragesteller

In der Hinterhand :)

Doch, bewegen solltest du es auf jeden Fall. Aber geh es langsam an.

Erst mal nur Schritt, bis du merkst, dass es wieder etwas entspannter geht. Dann vielleicht noch n bissele Trab, aber auf keinen überbeanspruchen.

Aber mal ne andere Frage....

Wie kommt es, dass dein Pferd Muskelkater hat? Hast du es so sehr beansprucht?

Hasibaby5
Fragesteller

Nein am Freitag ist sie nur auf die Koppel und sie ist dauernd den Berg der dazugehört hoch und runter gerast :) Meine Reitlehrerin hat gesagt jz soll sie erst recht viel laufen weil des dann schneller weg ginge, stimmt das?

Marion2  28.07.2012, 23:08
@Hasibaby5

Hasibaby, ja das stimmt tatsächlich. Das Pferd jetzt stehen zu lassen ist der größte Fehler, den du machen kannst.

@raabe, indem du das Pferd beobachtest. Und wenn du einen Tag nach der Anstrengung siehst, dass das Pferd steife Bewegungen hat, weißt du, dass es Muskelkater hat.

raabe  29.07.2012, 17:36
@Marion2

Ach so geht das, bei mir ist das Rheuma ;)

raabe  28.07.2012, 22:37

Wie sagt einem das Pferd, das es Muskelkater hat?

Hasibaby5
Fragesteller

Nein hab ich nicht. Es ist auf der neuen Koppel den Berg total oft hoch und runter gerast :)