Mit geschorenen Pferd ausreiten?

9 Antworten

das pferd muss moderat in bewegung bleiben. es darf weder auskühlen, noch ins schwitzen kommen.

wenn man nicht sicher ist, zwischendrin absitzen und eine pulskontrolle machen und die handschuhe mal ausziehen und mit der flachen hand die hauttemperatur kontrollieren.

das geht sogar bei minustemperaturen. solange die luftfeuchtigkeit niedrig ist. bei höherer luftfeuchtigkeit unbedingt eine ausreitdecke benutzen.

die bleibt nämlich aufgrund ihres besonderen schnittes auch bei etwas wind und auch bei schnelleren gangarten an ihrem platz und ist bauchgurt- und brustgurtfrei. gehalten wird sie vom sattel und einem schweifriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich denke, dass es ok ist auch dann rauszugehen. Aber an deiner Stelle würde ich eine Abschwitzdecke rauf machen. :)

LG

Klar kannst Du so ausreiten .. natürlich nicht 2 Stunden im Schritt daherlatschen (dann wäre eine Kreuzdecke schon angebracht), aber normales Reiten mit Trab & Galopp ist genau richtig.

Man schert das Tier ja, damit es nicht so doll schwitzt bei der Arbeit! Legst Du da jetzt (statt Fell) eine Decke drauf, ist der Effekt wieder weg und das Tier schwitzt wieder unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Nierendecke sollte es meiner Meinung nach schon sein. Man geht ja selber auch nicht bei 2 Grad im T-Shirt spazieren. Ich nehme mal an ihr geht vorwiegend Schritt, da würde ich mit Abschwitzdecke gehen wenn die Pferde wirklich komplett geschoren sind. Wenn man nur einen Streifen geschoren hat braucht man keine Decke, wenn Füße und Kopf noch flauschig sind muss man individuell entscheiden. Generell sollte man einfach auf sein Pferd hören, sprich klemmiges gehen, Pferd fühlt sich kalt anoder zittern gleich zu kalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich geh immer mit einer nierendecke.
So habe ich es letztens noch gemacht nach dem meiner geschoren wurde. Habe es aber nur die erste Woche gemacht. Wir gehen eigentlich 3x die Woche ausreiten und ihm macht es nichts aus. Ich würde halt nur wirklich eine Nierendecke nehmen nahdem das Pferd geschoren ist.