Ausreiten ohne Helm?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss jeder (über 18) das Risiko selbst einschätzen. Da deine Freundin noch nicht volljährig ist, sollten die Eltern bzw. der Pferdebesitzer dafür Sorge tragen, dass nicht ohne Helm geritten wird.

ICH persönlich bin, Hand aufs Herz, auch mal ohne Helm geritten vor allem wenn es im Winter kalt war und mir mein Stirnband wichtiger.

Im März diesen Jahres war ich mit meinem Pferd ausreiten, wir sind einen Feldweg entlang galoppiert und dann passiertes es: Mein Pferd stolperte, hat seine Beine nicht sortiert bekommen ... was genau passiert ist kann ich nicht sagen aber wir sind zusammen gestürzt. Ich bin das erste Mal in meinem Leben bei einem Sturz mit dem Kopf (auf Schotter) aufgeschlagen und hatte glücklicherweise einen Helm auf OHNE Helm würde ich nicht mehr hier sitzen! Das haben mir die Ärzte im Krankenhaus bestätigt.

Spätestens seitdem würde ich NIE wieder ohne Helm auf ein Pferd steigen und ich möchte betonen, dass es sich um ein absolut braves und geländeerfahrenes Pferd gehandelt hat! Aber solche Unfälle können immer passieren, egal wann und mit welchem Pferd und egal wie gut der Reiter reitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  17.08.2023, 13:58

Glück gehabt - und die Schutzengel mit im "Gepäck" !

Wichtig ist, aus seinen Fehlern zu lernen - alles Gute für dich und dein braves Pferdchen...;)

Man sollte bei jeglichen Freizeitaktivitäten seinen Kopf schützen - egal ob beim Reiten, Radfahren oder Klettern. Beim Sturz vom Pferd können neben schweren Rückenverletzungen (eine Sicherheitsweste wird die Freundin ja wohl hoffentlich tragen) auch schwere Kopfverletzungen mit gravierenden Folgen entstehen.
Der Kopf ist der mitunter wichtigste Teil des Körpers, wenn dieser durch einen Sturz verletzt wird, sind Verletzungen von der einfachen Platzwunde über einen Schädelbruch oder Loch im Kopf bis hin zu gar tödlichen schwersten Verletzungen alles möglich. Ein Helm kann die Verletzungen erheblich reduzieren. Da keinen Helm zu tragen ist schlicht dumm.

Ich bin Jahre lang ohne Helm geritten.

Ich habe meine Meinung aber komplett geändert.

Ich bin im Gelände vom Pferd gefallen. In einer Situation mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Pferd ist in dem Moment von 0 auf 100 gegangen als ob man einen Knopf drückt. Ich kannte das Pferd hatte es eingeritten und ausgebildet. So hat er zuvor und danach nie wieder reagiert.

Beim Sturz bin ich mit den Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Zum Glück hatte ich an dem Tag einen Helm auf. Dies war danach kaputt Plastik gerissen man sieht daran kein kleiner sturz. Ich bin aufgestanden und hatte nichts. (Außer mein verletzt stolz.) Abend etwas Nackenschmerzen durch die Stauchung, aber keine Kopfschmerzen. Ich denke ohne Helm wäre das ganz dumm gelaufen.

Danach habe ich meine Einstellung zum Helm geändert. Ich habe jetzt immer einen auf.

es landen so viele Leute täglich in Dee Notaufnahme, mit schweren Kopfverletzungen. Es ist egal ob man Klettert, Reitet oder Fahrrad fährt… ein Helm kann schwere Verletzungen und sogar den Tod vermeiden !!!

ganz egal wie gut man ist … auch Profis fallen mal

Hey,

Ich finde egal wie gut man das Tier kennt, man sollte immer einen Helm tragen. Es muss nur eine Situation kommen in der es sich erschreckt, man fällt runter und hat nen Schädelbasisbruch. Oder was ähnliches halt. Ein Helm sollte immer betragen werden