Pferd hat beim Ausreiten Nasenbluten?

7 Antworten

Der Auslöser kann von relativ banalen Dingen wie Äderchen geplatzt zB bei trockenen Schleimhäuten durch kalte Luft oder Tränenkanal zu(gewachsen) kommen, aber es können da auch schlimmere Diagnosen im Raum stehen.

Kein so gutes Zeichen ist, dass es nun schon einige male, nach Anstrengung - und jetzt scheinbar auch bei geringerer Anstrengung auftritt. Ich kann dir leider nur ein schlechtes Beispiel erzählen von einem Pferd mit Nebenhöhlentumor, der wurde daran bereits einige mal operiert und es musste Knochen weggenommen und aufgebaut werden, etc. pp. - alles unschön und für das Pferd eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Der lebt damit nun seit etwa 10 Jahren, ist mittlerweile 26. Nicht mehr reitbar. Besitzerin hat viel Geld und es ist ihr Herzenspferd, daher sind die Behandlungen finanziell zumindest kein Thema - trotzdem in meinen Augen keine leichte Entscheidung, weil wie gesagt für das Pferd mit viel Schmerzen und Einschränkungen verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sara2001645
Fragesteller

Danke für deine antwort😊 bin gespannt was unser TA rausfindet🙈

Wenn es ganz blöd läuft kann es ein Nasentumor oder Gehirntumor sein, vielleicht aber auch nur ein paar dünne äderchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

nasenbluten nach belastung ist beim pferd immer ein notfall, auch wenn es nur leichtes nasenbluten ist.

da pferde nur durch die nase und nicht durchs maul atmen können, besteht immer akut die gefahr, dass blut beim einatmen in die lunge gerät.

das lässt man auch schon beim ersten mal abklären und nicht erst beim dritten mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sara2001645
Fragesteller

Das erste mal war vor einem jahr. Da hat er sich vorher auch einpaar blätter vom baum geholt. Da kanns genausogut sein das er sich mit einem ast gekratzt hat oder sonstiges 🙈 hab auch mit mehrern Bekannten gesprochen und jeder meinte ich solls mal beobachten. Dann war fast ein jahr ruhe.

zwischenzeitlich war natürlich auch mal ein Tierarzt da und da fragte ich ihn was er meint. Er sagte allerdings auch ich soll mich nicht verkopfen.

Klar. Im grunde sollte man immer direkt bei allem nen TA holen weil immer mal das kleinste schlimm ausgehen kann.

aber da man so nicht wirklich was zu dem thema findet und das meiste dann doch eher drauf hinausläuft das es nicht allzu dramatisch scheint hab ich gewartet. Zwischenzeitlich war ja auch alles immer ok. Auch beim fetzen.

Baroque  18.02.2024, 20:49
@Sara2001645

Sind das dieselben Bekannten, die nicht einschreiten, wenn Du das Pferd über Tempo reitest? Ich selbst trau mich schon einschätzen, sowas zu beobachten, aber ich weiß auch abzuschätzen, was bei diesem "Fetzen" passiert und lasse deshalb die Finger davon, schneller zu reiten als einen gesunden Jagdgalopp nach jahrelangem Training darauf hin.

pony  18.02.2024, 20:57
@Sara2001645

nein. man soll nicht bei allem sofort den tierarzt holen.

allerdings ist nasenbluten beim pferd IMMER ein notfall.

sollte man wissen als reiter.

ich weiss ja nicht, wie du suchst... aber wahrscheinlich nicht sinnvoll. dass man nichts findet kann man immer behaupten, wenn man nicht gesucht hat.

Nasenbluten | Universitäres Tierspital Zürich (uzh.ch)

das pferd auf dem bild hat btw. auch bloss ein bisschen nasenbluten.

was ich schön finde - es ist in dem link so erklärt, dass es JEDER laie versteht.

ich persönlich ziehe allerdings fachspezifische und wissenschaftlichere erläuterung vor.

falls dein tierarzt findet, dass das verkopft ist, frag ihn, ob er dir bitte mal seine zulassung zeigen kann. nur sicherheitshalber.

pony  18.02.2024, 20:59
@Baroque

sie ist ja nicht mal in der lage zu googlen...

Sara2001645
Fragesteller
@Baroque

Was verstehst du denn unter fetzen? Das ist ja meist ganz individuell. Mit fetzen beschriebe ich einen schnelleren galopp. Stets kontrolliert. Meist ists nicht wirklich schneller wie ein normaler ausreitgalopp für andere.

passieren kann immer was. Egal wo. Egal wie schnell. Ein falscher schritt und zack unreitbar. Einmal nich genug aufgepasst beim spatzieren gehen. Und schon kann er ausrutschen und sich grob verletzen. Ich kenne viel mehr pferde die sich auf ganz entspannten ausritzen verletzt haben weil man kicht genug acht gegeben hat. Zudem wehle ich meine reitstrecken immer mit bedacht. Fetzen darf er nur auf diesem einem feld da es meiner Familie gehört und ich es auf unebenheiten/löcher/ tiefe geprüft habe.

daher ist für MICH fetzen nicht schlimm. Da er lediglich mehr gas gibt auf DIESER strecke wie auf anderen. Weil es nur dort möglich ist. Somit ist das unsere fetz strecke😉

ich kann genausogut schreiben nach dem galoppieren🤷‍♀️ anhand dessen kann man das thempo ja auch nicht ausmachen oder?

pony  18.02.2024, 21:08
@Sara2001645

haste mal den link aufgerufen?

und - du hast auf dem feld sämtliche mäuse, ratten, kaninchen und maulwürfe eliminiert? selbst wenn du so ein feld direkt vor dem reiten kontrolliert hast, kann die wanderratte in der nächsten halben stunde direkt unter der oberfläche eine neue toiletten höhle angelegt haben...

es geht auch nicht um die geschwindigkeit der gangart, sondern ums nasenbluten.

nochmal:

nasenbluten ist bei pferden immer ein notfall. warum steht im link der eth zürich.

Sara2001645
Fragesteller
@pony

ich hab nicht geschrieben man findet nichts dazu, genau lesen. Ich hab geschrieben das man zu dem thema nicht viel findet. 😉

sonderlich hilfreich sind ja deine Antworten sowieso nicht.

im Endeffekt ists ja eh total egal wie mans macht. Es ist immer falsch.

Sara2001645
Fragesteller
@pony

Wow, sehr erwachsen. Muss ich schon sagen👌 und so hilfreich🤗

Sara2001645
Fragesteller
@pony

ICH gehe immer direkt bevor ich drüber reite den weg auf dem feld ab wo ich reite. Da das auch nicht allzuoft vorkommt😉

Sara2001645
Fragesteller
@pony

Eine einfache Antwort mit dem link und schau mal den beitrag an. Bla bla bla hätte gereicht😉 zumal ich den bereits gelesen hab. Der TA kommt ja wie gesagt. ABER wenn man sich immer auf jeden einzelnen beitrag festbeißt wäre ich schon 10x an krebs gestorben

somit danke für deine teilweise hilfreiche Antwort 👌

Wenn es keine banale Ursache hat, wird es Lungenbluten sein.
Das kann der TA aber dann feststellen und auch eine genaue Diagnose stellen, wie eine Behandlung und weitere Nutzung aussehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Im Ausritt ist das Pferd unter Belastung, das Herz muss viel mehr leisten, die Lunge viel mehr arbeiten, der Blutdruck ist erhöht.
Wenn das Tier Nasenbluten zeigt nach einer Anstrengung, ist sofortiges Alarmieren des Tierarztes notwendig, vor allem wenn er beidseitig blutet. Einseitig könnte eine geplatzte Ader sein, das kommt auch mal bei heftigen Abschnauben vor, aber Beidseitig ist ein Alarmsignal!

Pferde können anatomisch ausschließlich durch die Nase atmen und je nach Blutflussmenge können auch kleinere Bestandteile in die Atemwege gelangen, was nicht sonderlich gesund ist.

Bitte kläre schnellstmöglich mit deinem behandelnden TA ab, was Sache ist, vorzugsweise in einer Klinik, da kann das Tier in einem Rutsch auf alles getestet werden.

Sara2001645
Fragesteller

danke, TA ist bereits informiert. In die nächste klinik haben wir es leider verdammt weit. Daher lass ich es als erstes vom TA checken. Wenn er dazu rät fahren wir natürlich sofort