Auf dem Waldweg galoppieren?

9 Antworten

Wie Du siehst, sind sich da die Leute ziemlich uneins - nicht nur Du und Deine Freundin.

Ich persönlich finde es etwas schwierig zu sagen, weil so eine Beschreibung nicht so richtig die Beschaffenheit des Weges zeigen kann. Wenn ich an einen " normalen" Feldweg denke, wo die Steine größtenteils ziemlich festgefahren sind, finde ich es völlig normal, da zu galoppieren.

Sonst kommt es auch auf das einzelne Pferd an. Einem gesunden Pferd ohne Vorschäden tut ein abwechslungsreicher Untergrund gut, und erhält die Flexiblität. Bei älteren Pferden, oder Vorschäden an Sehnen und Gelenken, wäre ich da wählerischer mit dem Untergrund, vor allem in schnellerer Gangart.

Ich kenne einen Reitbetriebe, da werden irische Jagden besucht und natürlich auch hier entsprechend trainiert. Meines Wissens sind die Pferde dort nicht schneller " kaputt" als andere. Diese sind allerdings auch vorher schon von Zucht und Konstitution her dafür geeignet.

Wenn Du achtsam bist - und das bist Du ja, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen - wirst Du merken, wenn etwas Deinem Pferd nicht ( mehr ) gut tut.

 Wobei ich ( räusper) noch anmerken möchte, dass Dir die "Freundin" vielleicht nicht wirklich gut tut - wenn sie auf ihr ungebremstes Vergnügen besteht, obwohl Du ernstliche Bedenken an Eurem gemeinsamen Tun anmeldest.

Ich galoppiere mit meinen Pferden auch auf jedem Untergrund, außer Asphalt und Beton. Alles andere ist voll o.k.

um Gottes willen - willst Du mit Deinrem Pferd  "HAltbarkeitstests"

 machen ???

Wegen solch einem unverantwortlichen Verhalten gehen die Pferde ja mit durchchnittlich 8-9 JAhren zum Schlachter

(durchschnittlich !!!!  dabei werden ALLE  die älteren und z.B. über 30jährigen Pferde von verantwortungsvollen Nutzern und Haltern natürlich statistisch mit berechnet...)

DEIN GEFÜHL ist völlig richtig: auf HARTEM, STEINIGEN BODEN GEHT EIN VERANTWORTUNGVOLL GERITTENES   PFERD

NUR SCHRITT

nur auf elastischem Naturboden, also Sand, Gras, Stoppelfeld soweit gestattet, wird "Gas gegeben", selbst auf trockenem, also knallhartem Lehm, würdeich ein ältere Pferd nicht galoppieren

auf Kies kann man ggf mit Eisen traben oder tölten/passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hi,

im Normalfall ist ein harter Boden besser für die Sehnen, ein weicher besser für die Gelenke. Je nach Pferd ist die Grenze da natürlich unterschiedlich. So wird z.B. ein durchtrittiges Pferd auf Dauer mehr Probleme mit sehr weichen als mit harten Böden bekommen.
Wenn Dein Pferd nicht gerade solche Probleme hat, sollte das erstmal kein Problem sein. Versuche einfach wachsam zu sein und wenn Du merkst, dass Dein Pferd da nicht besonders gerne galoppieren möchte, lass es einfach.
Ansonsten solltest Du noch abschätzen, ob das Pferd auf dem Weg wegrutschen oder sich Steine eintreten kann. Meine RB tritt sich meist zwischen Hornwand und Hornsohle ein paar kleine Steine ein, da das erste Stück im Gelände bei uns leider aus relativ losem Schotter besteht und ganz kleine Steine sich da bei ihr leicht reindrücken.

LG

Baroque  12.07.2016, 12:20

Wenn sie sich zwischen Wand und Sohle Steine eintreten können, macht der Hufbearbeiter seinen Job aber nicht gut. Bzw. ganz kleine Steinchen können sich hier sammeln. Weil aber das "Aufsteigen" der Steine durch den Huf ein Ammenmärchen ist - zumindest beim halbwegs vernünftig bearbeiteten Huf -, lässt man sie auch gerne drin. Meine Huforthopädin sagt immer, die sind sowas wie ein natürlicher Beschlag und macht sie nur zum Schneiden raus, weil sie dem Messer im Weg wären.

Ansonsten ist ganz klar ein schwingender Schotterweg besser als eine Wiese oder ein Matschweg für den Bewegungsapparat. Wiese an sich ist eh nicht erlaubt. Die gehört ja jemandem, aber auch ein Wiesenweg kann manchmal schon zu weich sein, vor allem können dort die Hufe auch richtig Schaden anrichten und man muss ja nicht zwingend Schäden verursachen und die Reiter wieder in schlechtes Licht rücken.

eexFree  13.07.2016, 08:58
@Baroque

Danke.
Die Hufe sind manchmal leider wirklich nicht so gut bearbeitet, wie es sein sollte. Ich habe schon mehrmals versucht mit der Besitzerin darüber zu reden, leider erfolglos.
Dass man die drin lassen kann, wusste ich noch nicht, aber das klingt logisch. Wenn man sie raus macht, tritt sie sich an der selben Stelle ja eh direkt wieder neue ein.

Dem Rest kann ich auch nur zustimmen.

Ich gehe schnellere Gangarten (Trab und Galopp) ausschließlich auf weichem Waldboden, Feldwegen und Wiesen.

Reite ich auf Schotter, Teer, Beton, Pflaster, Kies, Steinen etc gehe ich ausschließlich Schritt. Meine Stute hat schon Arthrose und einen alten Sehnenschaden, da riskiere ich nichts. Wegrutschen, harte Stöße in die Gelenke, wegknicken usw. versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

Mit gesundem Pferd wäre ich evtl. ein wenig entspannter.

Muss halt jeder selbst für sein Pferd entscheiden.