Wie lerne ich zu galoppieren obwohl ich schlechte Erfahrungen gemacht habe?

7 Antworten

Ich denke du musst einfach üben und es oft wiederholen. Und halt dich beim Galoppieren vlt anfangs am Sattel fest. Vlt machst du momentan noch den Fehler eher auf den Oberschenkeln zu sitzen. Wenn du es richtig machen willst musst du auf dem Hinter sitzen und locker mit der Hüfte mitschwingen ( also der Bewegung des Pferdes leicht folgen ). Mir hat es am Anfang irgendwie geholfen mir vorstellen das mein Hintern auf dem Sattel festklebt. Klingt komisch ich weiß xD aber so habe ich daran gedacht ihn unten zu lassen und wurde so nicht mehr so herumgeworfen. Zu dem mit dem runterfallen kann ich bloß eins sagen: Ich denke das gehört einfach dazu. Bin beim galoppieren auch schon mal runtergefallen. Mein Pferd erschreckte sich vor einem Vogel und machte einige Galopp Sprünge vorwärts und schon lag ich unten. Du musst einfach aufstehen und weitermachen. Lass dich nicht unterkriegen!

Viel Glück und Erfolg dir ich hoffe ich konnte helfen ^^

Urlewas  08.03.2024, 08:36

Stimmt - das Runterfallen gehört genauso dazu wie Unfälle zum Straßenverkehr… dennoch ist nicht davon auszugehen, dass schon in der Fahrschule mehrere Unfälle passieren, noch bevor der Schüler in der Lage ist, ein Fahrzeug selbstständig zu führen. Ähnlich gilt das auch fürs Reiten.

Galoppiert doch mal auf dem Mittelzirkel, wenn keiner sonst die Halle/ den Platz benutzt, da ist keine Bande und die Longe nicht so lange werden lassen, dass das Tier in die Bande kommen kann.

Halt dich gut fest (Hilfsriemen) und krieg ein Gefühl dafür. Je öfter du es machst, desto besser wird deine Muskulatur und du wirst dich besser halten können.

Dann solltest du auch mal lernen wie mal lenkt um eben nicht immer in die Wand zu reiten

Investiere etwas Geld in eine vernünftige Reitschule. Normalerweise lernt man das Galoppieren erst mal an der Longe mindestens 3 m weit weg von einer Bande. Und runter fallen gehört eigentlich überhaupt nicht ins Repertoire eines Anfängerunterrichts.

Was habt Ihr denn da für Reitlehrer um Himmels Willen? Habt Ihr irgendwo einen Westernstall in der Nähe? Vielleicht haben die vernünftiges Personal.