Galoppieren auf dem Zirkel, aber Pferd will nicht!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WIE galoppiert er an der Longe einwandfrei? Ausgebunden? oder ohne alles? Mit Lastaufnahme über die Hinterhand oder einfach geradeaus? Wenn er sich nämlich motorradmäßig in die Kurve schmeißt, muss er sich nicht biegen und hat dadurch auch kein Problem zu galoppieren (auch wenn das natürlich auf Dauer Gift für die Gelenke ist). Wenn du dann oben sitzt, verbietest du ihm die Motorradhaltung, sondern fragst natürlich Biegung ab (also eher wie eine Eisenbahn), und dann taumelts ihn aus der Spur. Schau dir mal www.wege-zum-pferd.de an, da ist der Unterschied super erklärt, auch die anatomischen Grundlagen dazu :)

Ich würd darauf tippen dass er sehr händig ist, also auf einer Seite sehr viel besser zurecht kommt als auf der andren. Wenn er das beidseitig macht, kommt er im Galopp einfach noch nicht mit der Biegung zurecht. Da hilft dann viel Biegung, Stellung und Dehnung (aber noch keine Anlehnung, da kann er sich dann wieder am Zügel orientieren und er soll ja auch allein seine Füße sortieren können) in Schritt und Trab abzufragen, und das ganze am möglichst langen Zügel. Und daraus dann immer wieder den Galopp versuchen - wenn es geht, wird er ihn dir anbieten, wenn es noch nicht geht, eben weiter in Schritt und Trab. Irgendwann funktioniert es dann - nur Geduld :)

MrsHorror
Fragesteller

an der longe galoppiert frei und ausgebunden(was ich allerdings nicht zu oft mache) einwandfrei. er biegt sich dabei schön und tritt gut unter, also er galoppiert sehr konzentriert nachdem er sich zuvor ausgebuckelt hat. danke ich werds mir mal anschauen, vllt hilft das ja noch zusätzlich.

es stimmt wohl das er auf der rechten hand besser läuft als auf der linken, aber eine bessere seite hat wohl jedes pferd (?).

okay das hört sich schon gut an mit dem langen zügel, das werd ich ausprobieren :)

Dankeschön für deine antwort :))

Aristella  13.03.2013, 14:35
@MrsHorror

ja klar, jedes Pferd hat eine bessere Seite - bei einigen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Aber das kann man ja wegtrainieren - man darf nur nicht erwarten, dass das sofort funktioniert. Aber du machst das ja schon sehr richtig, mit Geduld und ohne Hilfszügel wird das schon :)

Aristella  18.03.2013, 08:39

Danke für den Stern :)

hey,

ich habe eine noch nicht so lange Reiterfahrung wie du. Ich finde deine Einstellung echte Klasse!!!!! Das drückt doch schon aus, dass du es aus Liebe tust... Naja, jetzt mal zum Thema: Frage: Liegt es vielleicht am Sattel? Hatte er mal eine Verletzung? War das schon immer so?...Probiere es mal im gelände auf einer weiten Fläche ihn galoppieren zu lassen und dann einen ,Zirkel', am bessten erstmal ganz groß reiten und dann halt sozusagen Zirkel verkleinern bis der Zirkel auf normalgröße ist.... Hast du auch schon probiert erstmal auf der ganzen Bahn zu galoppieren und dann auf den Zirkel zu gehen? Wenn alles nicht klappen sollte, einfach mal den TA fragen (wenn Zeit und Geld da ist auch noch einen anderen dazuholen oder Ostheopathen)...

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Süßen...

GLG

MrsHorror
Fragesteller

Danke fürs Verständnis, natürlich mache ich das ihm zuliebe und nicht weil ich wild drauf los reiten will.

Am Sattel liegt es wie gesagt nicht, der wurde überprüft. Im Gelände bzw auf der Wiese ist ein Zirkel auch kein Problem, auf dem Platz ganze Bahn zu reiten auch nicht, nur eben der Zirkel :/ Osteopath hatten wir auch schon da, der meinte wir sollen viel gymnastizieren und dehnen, was ich auch so schon viel mache, wodurch er auch wesentlich enspannter und runder läuft.

Dankeschön aber für deine Antwort!

Hey also ersteinmal schoneinmal sorry da ich dir garantiert nicht die Antwort bringe die du willst ;)

Lass dich von jemanden anders, am besten ein Reitlehrer oder Ausbilder, beobachten. Auch wenn du wie du ja behauptesr, reiten kannst und denkst, dass es nicht an dir liegt. Das es nuneinmal nur im Galopp und auch nur mit dir auf seinem Rücken so ist lass dich einfach einmal beobachten.

So noch davor solltets du den Sattel mal 'abchecken' kann es sein, dass er vielleicht nur im gallop drückt? Auch so etwas kann vorkommen, ist aber sehr selten. Wenn nicht lass auch mal den Rücken von deinem Pferd anschauen,

So wenn das alles nichts bringt wende dich bitte an jemanden der wirklich Erfahrung hat, und damit mein ich nicht nur 10 Jahre. Der sollte sich das Pferd auch selbst anschauen und reiten, denn nur aus der Beschreibung herraus wird man dir dann auch nicht mehr viel mehr weiter helfen können.

So und jetzt möchte ich noch kurz etwas fragen: Du reitest mit Gerte und Sporen??? Sorry aber wenn ich das machen würde udn diese auch benutze, würde mein Pferd keinen Schritt mehr machen (sie hat damit bei den alten 'Besitzern' aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

MrsHorror
Fragesteller

also ich hab nie gesagt, dass es nicht an mir liegt und wie gesagt hatte ich schon leute die mich unterstützt haben. Sattel wurde erst überprüft an dem liegt es nicht.

Und zu deiner Frage: Mit Gerte und Sporen reiten ist nicht gleichzusetzen mit ein Pferd zu quälen. Natürlich verwende ich oben genanntes nur als Hilfsmittel und auch recht sparsam. Und vor allem ist zu sagen, dass ich beides sehr sehr selten benutze,alledings natürlich auch verwendet habe um meine Hilfen genauer zu sehen. Mein Pferd hat damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und wird diese auch nicht machen.

MrsHorror
Fragesteller
@MrsHorror

achso noch was: Wie kommst du darauf, dass ich weiß was ich hören will? oO

Wenn ich es wüsste, würde ich mir keinen Rat einholen.;)

MonICheri  11.03.2013, 14:57
@MrsHorror

Sorry ;) dann tuts mir leid ich empfand es nun einmal so, als ich deine Frage gelesen habe ;)

Trotzdem rate ich dir Sporen oder Gerte wegzulassen ;) aus wenn man sie nur einsetzt wenn es nicht mehr anders geht und man auch gelernt bekommt es so zu handhaben gibt es immer einen anderen weg ;) Falls die Ratschläge der anderen dir nicht weiterhelfen könntest du dich auch filmen lassen und mit dem Film erneut fragen, dann kann man dir auch noch genauere Tipps geben ;)

Wenn es an der Longe klappt, kannst Du ein Stimm-Kommando geben (küsschen). Das erst einmal üben, bis er das verstanden hat. Dann in der Bahn OHNE Hilfen, nur mit "küsschen" angaloppieren (mit langem Zügel und möglichst auf einer Geraden). Nach ein paar Schritten wieder durchparieren (bevor er ausfällt).

Schon beim longieren solltest Du Dein Pferd genau beobachten, wenn Du ihn in den Galopp schickst. Welche Stellung nimmt er von sich aus an? Manch Pferde springen eher bei Stellung nach innen an, anderen muß man durch Außenstellung die innere Schulter richtig frei machen. Das läßt sich später immer noch korrigieren.

Wenn er nicht auf dem Zirkel galoppieren will, kann es sein, daß er sich mit Reitergewicht noch nicht richtig ausbalancieren kann. Deshalb auch mein Vorschlag, es erst einmal auf der Geraden zu üben. Wenn das klappt, kannst Du ihn im Galopp ´durch die halbe Bahn´ auf eine gebogenen Linie gehen lassen und vor dem Hufschlag wieder durchparieren. So gewöhnst Du ihn an die gebogenen Linien. Meine dachte früher daß Pferde im Kontergalopp in der Kurve sterben... Das habe ich so traniert - nun geht´s -.

LG Calimero

MrsHorror
Fragesteller

küsschen kennt er darauf springt er an der longe an (generell mag er stimme mehr) beim reiten leider nicht, er fällt dann nur in einen stechtrab.

beim longieren biegt er sich schön und hat eher eine Innenstellung..

Das mit dem nach und nach auf den Zirkel einstellen find ich schon mal gut.Danke für deine Antwort :)

Also das Problem hatte ich auch mal mit meinem Pony und zwar solltest du erst mal einen Sattler an deinen Sattel lasen falls das noch nicht wurde. Dann bin ich so vorgegangen das ich erst mal ganze Bahn galoppiert bin wenn das gut und zügig klappte. Bin ich im Galopp auf den Zirkel habe sie am anfang eine halbe runde Galoppiert und dan gelobt. Wenn sie zurückgefallen ist in den Trab bin ich sie noch einmal angaloppiert und dann erst gebremst und Gelobt. Immer wenn das dann geklappt hat habe, hab ich dir Zahl der Runden gesteigert. Es kann sein das das Pferd auch nur faul ist dann solltest du dich durchsetzten. LG