Pferd will nicht mehr galoppieren?

6 Antworten

Such dir einen Reitlehrern, ich bin selbst vor etwa einem Jahr im Gelände mit meinem Pferd gestürtzt, da sie mir durchgegangen ist, hatte dann eine Gehirnerschütterung und einige geprellt rippen. Ich brauchte auch erst wieder einige Stunden mit einer Reitlererin bis ich mich überhaupt erst wieder sicher genug gefühlt habe, um mit meiner Stute wieder ins Gelände zu gehen, das Pferd spürt deine Unsicherheit, auch wenn du sie noch so gut verdrängt oder du ihr garnicht mal so unbedingt selbst bemerkt.

Dein Pferd galopiert nicht mehr, meines z.b. wird ängstlich und fängt an zu steigen, die Auswirkungen eines unsicheren Reiters, wirkt sich manchmal sehr verschieden auf Pferde aus.

Desweiteren empfehle ich dir mal eine Ostiopathin über das Pferd schauen zu lassen. Wenn bei meiner Stute etwas Zwickt, dann ist sie sehr unleidig und Zickig beim angaloppieren, galoppiert aber normal wenn sie denn ersteinmal so weit ist. Also ähnlich wie bei dir.

Also reitlehrerin und Ostio kommen lassen würde ich dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren mit Pferden zu tun + eigenes Pferd
Jamjam1409
Fragesteller

Danke! ☺️

Wahrscheinlich klemmst du, weil du runter geflogen bist im Galopp. Unbewusste Angst. Womöglich hat auch das Pferd etwas Angst davor. Baut erstmal wieder Vertrauen auf und Galoppiert in einigen Wochen erst wieder

es liegt am reiter.

ein neues pferd reitet man erst mal 3x die woche ausschliesslich mit unterricht, 2x die woche sitzt der bereiter drauf und 1x die woche longiert der bereiter.

solange, bis du reiterlich ungefähr auf dem niveau des pferdes bist.

wenn man hufe fettet, muss man auch wissen, wie. man wäscht den huf gründlich aus, bürstet ihn von innen ab und säubert die ballen mit einem nassen schwamm. dann fettet man ausschliesslich die sohle, und die ballendrüse - und zwar solange der huf nass ist.

den kronrand kann man mit ein bisschen handcreme mit bienenwachs und glytzerin einschmieren.

das ganze maximal 2x die woche.

alles andere ist schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  22.06.2023, 17:06

Immer so generell?

Was für ein Schwachsinn.

Was sollen solche Aussagen, wenn Sol das helfen?

Hufe fettet man gar nichts, dass bringt nichts.

Der Feuchtigkeitsgehalt des Hufes wird von innen reguliert.

Jamjam1409
Fragesteller
@Wolpertinger

Danke dir :) ich lass es glaub ich auch einfach bleiben. Aber beruhigt mich, dass du das angesprochen hast - ich hab mich schon gefragt ob ich grundsätzlich alles falsch mache 🤪

Was das Pferd stört, ist deine Unsicherheit. Ich bin sicher, mit einem Reiter, der sich weniger Gedanken über „seine Gründe“ macht und statt dessen reiterlich ein gutes Stück weiter ist als du, würde das Pferd bald wieder ordentlich laufen.
Da sPferd ist sehr gelehrig, zieht aber aus deinen Fehlern die falschen Schlüsse. Es fühlt sich schlicht und einfach allein gelassen.

Nimm bitte ganz viel qualifizierten Unterricht, und lass auch regelmäßig einen Bereiter drauf. Dann könnte es noch was werden mit euch beiden.
Angst, den Reiter runter rum werfen, hat kein Pferd. Im Gegenteil: es hat gelernt, dass du absteigst, wenn es zur Seite hüpft, und denkt, das sei dann seine Belohnung. Also „soll“ es das immer wieder tun…Nicht böse, aber ein Mißverständnis.

Bitte lass das Einfetten. 1. bringt es nichts, 2. kann es sogar schädlich sein. Das Fett verhindert die natürliche Wasseraufnahme, verstopft also die Poren.

Ausbrechen ist völlig normal nach einer Eisenabnahme - der Huf wächst ja herunter und die Nagellöcher sind nunmal Schwachstellen. Gibt dem Pferd Zeit und viele harte Böden. Trocken müssen die Hufe jetzt sein, sie passen sich immer, immer, immer den Bodenverhältnissen an.

Hast du keinen Reitlehrer an der Hand? Wenn nein, warum nicht? Jemand vor Ort ist doch gerade am Anfang enorm wichtig!

Ich denke, deine Hilfengebung ist unklarer geworden durch den Sturz und deshalb galoppiert er nicht wirklich an. Du scheinst ihm nicht genug Sicherheit zu geben aktuell - was ja auch völlig logisch ist. Spricht aber noch mehr dafür, dir einen guten Reitlehrer zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Wolpertinger  22.06.2023, 17:07

endlich eine freundlich Antwort

Jamjam1409
Fragesteller

Danke… hab ich direkt gemacht. ☺️👍🏼