Freilaufende Pferde?

18 Antworten

Wäre mir noch nie sonderlich aufgefallen, dass dies jemand macht. Geschweige denn, dass sich andere darüber ärgern. Und ich wohne in einer Pferdehochburg

Klar, auf einer Straße, wo auch andere Verkehrsteilnehmer sind, ist das unklug... Aber das versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Kisajelo  27.11.2022, 11:16

Im Netz sieht man das momentan häufiger.

pony  27.11.2022, 12:33
@Kisajelo

nicht im netz, sondern auf social media.

und das interessiert mich grob gesagt einen scheiss.

was social media macht, ist einfach nicht wichtig.

Kisajelo  27.11.2022, 12:43
@pony

Das ändert ja aber trotzdem nichts an der Frage.

Baroque  27.11.2022, 23:22
@pony

Die paar Social Plattformen lassen sich nicht vom restlichen Internet trennen. Jede zweite Trainer-Website wirbt auch damit. In Foren taucht es auf... Im übrigen ist GF Teil der Social Media Plattformen. Du bist also Mitglied.

Auf öffentlichen Wegen finde ich das nicht in Ordnung. Denn man muss immer damit rechnen, dass Spaziergänger oder Hunde auftauchen.

Wenn sich das freilaufende Pferd dann erschreckt oder sogar von einem Hund angegriffen wird, kann das sehr böse ausgehen.

Das kann schon für einen Reiter sehr gefährlich werden, aber er hat noch die Möglichkeit einzugreifen und das Pferd zu beruhigen. Das ist bei einem freilaufenden Pferd nicht möglich. Außerdem hätte man bei so einer Aktion keinen Versicherungsschutz und müsste für sämtliche Schäden selbst aufkommen. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Das gilt auch für Ponys.

Habe ich noch nie erlebt - wir sind ja nicht im Zirkus = "Freiheitsdressur" ! ;)

In der Halle - wenn sich kein anderer Reiter darin befindet - kann das tun, wer anderen etwas beweisen will...

Ansonsten finde ich es absolut verantwortungslos - allen Beteiligten gegenüber !

Ein Pferd kann noch so brav und unerschrocken sein - es kann immer etwas passieren...

Habe da dieses Jahr mal Erfahrung mit gemacht. Habe mich einer Ausreitgruppe eines anderen Stalls angeschlossen und die hatten ein Shetty dabei, welches zwischendurch immer mal “von der Leine” gelassen wurde. Nur abseits jeglicher Straßen natürlich. Wir waren viel “off-road” unterwegs.

Da Shettys oft übergewichtig und unterfordert sind, ist die Idee an sich nachvollziehbar. Aber versicherungstechnisch habe ich da große Bedenken. Außerdem mussten wir ständig warten, da das Shetty eben nicht immer der Gruppe folgte. Schließlich haben wir uns dann auch getrennt und die Besitzerin drehte wieder um. Es war einfach für alle nervig.
Unterwegs trafen wir noch auf einen Hengst. Das war eine ziemlich brenzlige Situation! Also nur weil kein Auto weit und breit ist, heißt das nicht, dass es nicht zu Unfällen kommen kann, wenn da ein Shetty frei nebenher läuft.

Fazit: Shettys sind keine Hunde!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bei uns in der Ecke hab ich da jz noch niemanden gesehen. Finde das auch ziemlich dämlich u. letzlich gefährlich. Auch Ponys sind keine Kuscheltiere. Reiter haben in vielen Gegenden ohnehin nicht den besten Ruf, der wird sicher nicht besser, wenn man sich immer noch mehr Dinge raus nimmt. Wo bitte in D sind Leute mit Pferd denn so komplett für sich, dass man niemand anderem begegnet? Die Natur ist für alle da u. niemand muss tolerieren Gefahr zu laufen, von einem freilaufenden Pferd über den Haufen gedonnert zu werden. In meiner Gegend zB sind viele Radfahrer, Fußgänger, Familien mit Kindern, Hunde, andere Reiter unterwegs. Es wäre in höchstem Maße unverantwortlich u. gefährlich, dort Pferde frei laufen zu lassen.

Viele Menschen mögen Pferde nicht, haben Angst vor ihnen. Das hat man doch bitte zu respektieren. Mal abgesehen von der Gefahr, der man unbeteiligte Dritte u. das Pferd selbst aussetzt. Zudem viel Spaß mit der Versicherung, wenn wirklich was passiert. Kostet den Pferdehalter Kopf u. Kragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  28.11.2022, 11:03

Genau so. Mich wundert nur, dass du nicht auch ständig Zeuge davon wirst. Sehr verbreitet ist das inzwischen Alltag. Auch spazieren gehen ohne Strick.