Ist es natürlich das Pferde über 3m hohe Hindernisse springen, oder vom Menschen erzwungen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das ist unnatürlich und ich find das nicht okay 56%
Das ist natürlich und ich find das okay 24%
Das ist unnatürlich aber ich find das okay 16%
Das ist natürlich aber ich find das nicht okay 4%

14 Antworten

Das ist ein Standardfangständer und hat nur eine nutzbare Höhe von 175 cm mehr geben die nicht her. Es werden aber nur maximal 160 cm genutzt.

Warum das Pferd hier 300 cm springen sollte?

Im übrigen ist der Weltrekord bei 247cm, Huaso sprang diesen am Samstag den 5. Februar 1949. Das war Mächtigkeitsspringen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Das ist unnatürlich und ich find das nicht okay

Das ist Mächtigkeitsspringen. Das ist nicht okay. Es hat aber nichts mit dem normalen Springsport zu tun. Der ist vollkommen okay und dass sind noch Pferdegerechte Höhen. Das muss man unterscheiden, ganz wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Bitterkraut  08.08.2021, 00:25

Eigentlich gibt es keine pferdegerechten Höhen weil Pferde nicht zum Springen gebaut sind. Sie sind Steppentiere, da gibts keine Hindernisse.

Dahika  08.08.2021, 09:31

3 Meter? Ich bitte dich.

„Ständig über 3m hoher Hindernisse…“…also da geht der Spaß schon los. Der Weltrekord (ein einzelner Sprung, keine Parcours, keine verbreitete oder gar internationale Disziplin) liegt knapp bei 2.50m. Die allermeisten Pferde springen in ihrem Leben keine Hindernisse jenseits der 1.50m, schon gar nicht in einem Parcours. Freizeitpferde (und das sind die allermeisten Pferde) liegen da noch weit drunter und werden auch bei weitem nicht jeden Tag durch einen vollständigen Parcours gescheucht. Im Regelfall reden wir von einem Baumstamm hier, ein paar Cavaletti da und vielleicht mal einer Gymnastik-Reihe oder einem A-Springen (Hindernishöhe 1.05m). Das ist also schon mal um einiges weniger als du hier anprangerst. Selbst das, was du bei den Olympischen Spielen im Fernsehen siehst sind keine 3m Sprünge.

Jetzt zu der Frage der Natürlichkeit: Pferde überwinden auch in freier Wildbahn Hindernisse, wenn es nötig ist. Mehrere Sprünge hintereinander, auf Zeit und mit einem Menschen auf dem Rücken ist allerdings nicht natürlich. Zumindest nicht natürlicher als jede andere Reitsportart auch. Ähnlich wie in der Dressur nimmt der Springsport eine natürliche Veranlagung des Pferdes und verstärkt sie. Ob das gut ist oder nicht und wie weit man das treiben darf ist eine grundsätzliche Frage des modernen Reitsports.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

pferde springen nicht über 3m hohe hindernisse. und ständig schon gar nicht.

bevor solche völlig abstrusen behauptungen aufgestellt werden, sollte man sich bitte informieren, ob das, was man da in einer frage behauptet, auch stimmt.

in diesen tagen scheint das völlige übertreiben besonders angesagt zu sein. genauso wie das hochladen von bildern, an denen man keine rechte hat.

die zäumung des pferdes ist recht dilettantisch. und das nasenband ist falsch verschnallt. für fehlerhafte ausrüstung wird im normalfall der reiter und das pferd gesperrt.

ach jaaaa...

meine abstimmung:

das ist natürlich nicht okay. also die fragestellung ist nicht okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

3 m Sprünge gibt es im normalen Turnier nicht. Also bitte erst informieren und dann eine Meinung bilden.

Wenn beim Mächtigkeitsspringen. Das finde ich nicht ok aber die meisten Turniere gehen noch.

Wobei ich finde, dass selbst dort die Hürden oft zu hoch sind.
Ist aber nicht direkt Quälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Bitterkraut  08.08.2021, 02:46

3m-Sprünge gibts nirgends.

Bitterkraut  08.08.2021, 02:59
@TheWiseLady

Ja, und der wird seit 70 Jahren gehalten. Seither ist nie wieder ein Pferd so hoch gesprungen.

ChampagneLady   08.08.2021, 11:27
@Bitterkraut

Ich beschäftige mich mit Mächtigkeitsspringen nicht und muss deshalb auch nicht wissen, wie hoch da die Sprünge sind.