Würden Pferde von Natur aus so schnell Laufen und Springen wie im Pferdesport?

8 Antworten

Pferde würden in freier Natur nicht rennen. Pferde sind Energiesparer. Ist ja auch logisch: Sie ernähren sich hauptsächlich von Gras. Alles das, was sie "abrennen" müssen sie futtertechnisch wieder drauffuttern.

In der freien Natur gibt es kein Kraftfutter, das so viel Energie enthält, dass die Pferde Sport treiben könnten.

In der freien Natur rennen Pferde nur, wenn Gefahr droht, sprich ein potentielles Raubtier droht, sie zu fressen.

Auch auf der Flucht würden Pferde immer versuchen, Hindernisse zu umlaufen. Warum? Weil sie nicht sehen können, was sich hinter dem Hindernis befindet. Es könnte unsicherer Boden sein, oder viele Steine oder Sumpf.

Im hohen Turniersport oder auch bei Hindernisrennen kommt es immer mal vor, dass sich ein Pferd ein Bein bricht. Die Tiere laufen auf Höchstleistung, und wenn sie nur ein wenig unachtsam sind oder der Reiter Mist baut, ist es passiert. Aber es stimmt nicht, dass das ständig passiert. Wäre dann ein teures Vergnügen.

Allerdings gibt es Hindernisrennen, die verufen sind. Irgendwo im Osten, Rumänien oder Bulgarien. Hab's vergessen. Da gehen sie mit nicht so super trainierten Pferden an den Start. Da kommen tatsächlich nur wenige Pferde überhaupt ins Ziel.

Rennpferde sind in der Tat überzüchtet - und wohl behütet, bekommen das beste Futter und das beste Training. Sehr fragwürdig sind manchmal die Trainingsmethoden - besonders für Trabrennpferde... Die meisten sind dann mit 6 oder 8 Jahren "verbraucht". Manche haben glück und beenden ihr Leben als Zuchthengst (wenn sie erfolgreich waren) oder kommen in Privathände, wo sie noch als Freizeitpferd dienen.

Es kann sich aber niemand leisten, ein nicht mehr fittes Pferd bis zu seinem Tod (ca. 25 Jahre) durchzufüttern. Das machen meist nur die Privatleute mit ihren Pferden.

Gott sei Dank passieren auf den "normalen" Turnieren wenig Unfälle. Im Dressursport eigentlich gar nicht. Im Springsport ist das auch die Ausnahme.

Springen ist tatsächlich unnatürlich für Pferde. das würden sie in der Natur wirklich nicht machen da sie ein Hindernis wenn sie direkt davor stehen nicht mehr erkennen können . sie haben direkt vor sich einen blinden Fleck da ihrer Augen ja seitlich am Kopf liegen.auch wurden Rennpferde auf Geschwindigkeit gezüchtet. wenn würden Pferde sicher nur sehr schnell laufen wenn sie vor einem Feind fliehen. auf lange Strecken würden sie eher traben. es kostet ja auch viel Energie extrem schnell zu rennen. ich schätze Pferde würden die extremgeschwindigkeiten wirklich nicht freiwillig laufen höchstens um einem Raubtier zu entkommen

Ja das ist leider die Wahrheit. In der freien Wildbahn würde ein Pferd NIE freiwillig über etwas springen. Die Pferde würden erst gucken ob man nicht doch irgendwie dran vorbei laufen kann.

Über Hindernisse würden sie nicht springen. Pferde würden immer versuchen dem Hinderniss aus dem Weg zu gehen und nur im allergrößten Notfall drüber springen. Die heutigen Sportpferde sind natürlich darauf trainiert, aber wenn sie die Wahl hätten, würden sie es natürlich nicht machen.

Bei Rennpferden ist es so das es zumindest das natürlichste ist. In der Natur würden Pferde auch schnell laufen, oft auch aus Spaß. So schnell wie bei Pferderennen laufen sie trozdem nicht.