Mein Pferd springt nicht über kleine Hindernisse
Hallo, habe zwei Haflinger im mittleren Alter die beide nicht springen wollen. Ich habe schon kleine Kreuze/Cavalettis (30cm) aufgestellt aber entweder sie nehmen sie mit oder parieren zum Schritt durch und gehen dann mit viel Vorsicht drüber. Bei Baumstämmen oder so machen sie das auch, also hängt es nicht mit dem Hindernis zusammen. Was ich dazu sagen muss ist, dass die beiden (wahrscheinlich) noch nie über ein Hindernis getrabt oder galoppiert sind da die Pferde auf einem Bauernhof stehen. Stangen die auf dem Boden LIEGEN sind wiederum kein Problem, das geht. Deswegen versteh ich es nicht. Der Galopp ist auch gut, die Sprünge lassen sich auch gut verkürzen und allgemein sind die Pferde auch sehr gut zu reiten und sehr fit.
Wie kann ich das am besten angehen und ihnen das beibrigen? Sollte ich ersmal meine Bodenarbeit mit Stangen weitermachen, was ich bereits schon lange tue? Oder soll ich es nochmal gleich vom Pferd aus mit sehr kleinen Hindernissen probieren? Was meint ihr? Ich möchste sie nicht überfordern mit den 30 cm... :-/
Für Antworten wäre ich dankbar.
LG
9 Antworten
ich würde sie an der lomge über cavalettis springen lassen, natürlich mit einer stange am boden anfangen. freispringen wäre auch eine möglichkeit da kann das pferd gerade auf das hinterniss zugehen. ich denke das die pferde gar nicht wissen wohin mit den beinen und desahlb nicht springen daher wäre ich für freisprimgen da kannst du das hinderniss auch höher stellen und das pferd kann völlig frei drüberspringen und schauen wo die beine hingehören.
freispringen ist immer eine gute idee! überhaupt würde ich allen empfehlen, die ein problem mit ihrem pferd beim reiten haben, das ganze vom Boden aus zu üben! Es gibt da einen guten spruch zu:
"Was nicht am Boden klappt, das klappt im Sattel noch weniger!"
Tja, das erfordert Geduld. Nehme sie an der Longe vorausgesetzt sie gehen gut an der Longe, lasse die Stangen auf dem Boden liegen und lasse sie im Schritt, Trab , Galopp darüber. Wenn du den Eindruck hast sie gehen gut, dann erhöhe das Hindernis und mache das Gleiche. Wenn das gut geht, dann sitzt du auf und machst das gleich nochmal von vorn. Dass sie nicht gut über Hindernisse gehen, hängt auch oft vom Reiter ab. Wenn sie merken ,dass du unsicher bist übernehmen sie das. Probiere es aus und habe Geduld. Wenn nicht, du musst nicht unbedingt über Hindernisse springen. Ein richtiger Galopp tuts auch und ist schöner.
Ja das stimmt. ich probiere es einfach mal weiter mit Stangenarbeit + Longe und wenn nicht dann lass ich es einfach.
Hey das Problem trifft oft bei jungen pferden auf daher denke ich deine sind eihfach noch zu unerfahren wissen nicht was du von ihnen willst mein Tipp etwas freispringen lassen. Dazu eine reihe spruenge (nicht zu hioch 1-5 spruenge) aufbauen dann mit flatterband etc inm der m,itte abspetrren sodass sie nicht aus der reihe rausspringen koennen dann das erstmal nur mit stangen auf dem boden das pferd reinfueheren und dann "durchscheuchen" nicht zu schnell aber sie sollten schon traben. Das dann immer wiederholen und spruenge etwas hoeher bauen schau mal ob sies dann begreifen meistens klappt das ;)
Hey, das problem kenne ich hab es auch einem Pony beigebracht: Nehm sie mal mit der trense an die longe und stell einfach mal ein 20cm cavaletti vor sie dann gehst du erstmal im schritt mit ihnen darüber (du läufst neben ihm) wenn er/sie das macht dann versuchst du es im Trab und im Galopp. Freispringen hilft auch gut, würde ich zudem auch nochmal ausprobieren. LG

hmmm... ich würd erstmal trabstangen hinlegen das sie die beine heben und drüber traben, dabei fangen sie an darauf zu ahcten wo sie hintreten. und sonst vielleicht mal freispiringen lassen, ein anderes pferd genau vor dir spruingen lassen, oder ich habs imemr so gemacht ich hatte ne gerte und genau vor dem absprung hb ich ihn nochml ngetischt. hat auch geklappt:)