Warum sehen viele Menschen Pferde als Sportgeräte?

11 Antworten

Es gibt leider viele Leute denen es nur um das Geld, die macht oder einfach das" besser sein als alle anderen" geht. Wie oft habe ich Leute gesehen die immer davon reden das sie ein eigenes Pferd haben einfach um cool zu sein, sich dabei aber gar nicht dafür interessieren. Oft wird auch einfach nicht darüber nachgedacht, dass das Pferd dein Partner ist, weil man einfach nur reiten will.

Das Pferd arbeitet - der Reiter bekommt den Preis dafür"

So ist es jetzt auch nicht .... Der Reiter sitzt ja nicht nur auf dem Pferd und lässt sich durch die Gegend tragen, der tut schon auch ein "bißchen" was...

Warum sollten Reiter nicht auch Lust darauf haben, sich mit anderen Reitern zu messen ? Der Kegler freut sich doch auch, wenn er besser kegelt als sein Nachbar, der Läufer freut sich, wenn er den Marathon schneller läuft wie sein Gegenüber - manche Leute haben einfach Spaß daran, sich mit anderen in seiner Disziplin zu  messen.

Dann kommt noch dazu: Auf vielen Turnieren trifft man meistens die gleichen Leute, man ist eine Gemeinschaft, in der man Spaß haben kann.

Der wirklich gute Turnierreiter sieht in seinem Pferd mit Sicherheit nicht nur das Mittel zum "Schleifchen-Zweck", sondern einen Partner, mit dem er GEMEINSAM sein bestes geben muss, um erfolgreich zu sein. Diejenigen, die tatsächlich das Pferd nur als austauschbares Sportgerät sehen, sind immer nur so lange gut, wie das Pferd noch gut läuft, danach gehts rapide bergab. Die würden aber auch als reiner Freizeitreiter weder bessere Reiter noch bessere Pferdemenschen sein. Vermutlich findest du solche Menschen überall wo mit Tieren gearbeitet wird: Dompteure, im Hundesport etc. ich glaub nicht, dass sich solche menschlichen Charakterzüge ausschließlich auf den Pferdesport beschränken.

Ein guter Turnierreiter wird auch immer eine Diszplin mit seinem Pferd gehen, die dem Pferd liegt. Was anderes macht ja auch aus dem Wettkampfgedanken wenig Sinn. Ich brauch mit meinem Kaltblut beispielsweise nicht unbedingt Springturniere gehen. Da der Mensch aber durch die Zucht mittlerweile die Pferde vom Wildpferd weggezüchtet hast, findet man auch für jegliche reiterliche Disziplin eben Pferde, die tatsächlich gerne springen, die für Rennen geeignet sind, die Cowsense für Rinderdisziplinen haben. Solche Pferde braucht man normalerweise auch nicht widerwillig über irgendeinen Parcour jagen, sondern die können- wenn der Reiter bei der Ausbildung alles richtig gemacht hat - tatsächlich Spaß haben an dem was sie tun.

Eines unserer älteren Turnierpferde im Stall sollte vom Besitzer aus dem Sport genommen werden. Das Pferd war hochgradig beleidigt, als der Besitzer dann mit seinem anderen Pferd aufs Turnier gefahren ist. Obwohl seine Stallbedingungen wie immer waren. Kumpels waren da, Futter war wie immer. Seither darf er wieder mit. Und wehe, er darf nicht mitmischen. Dann hat er keinen Stress, sondern im Gegenteil, er macht welchen, weil er am Rand stehen muss und nicht mitmachen darf. Sobald er dann auf den Abreiteplatz läuft, ist er glücklich und zufrieden.

Viele Pferd sind doch regelrechte "Rampensäue". Daheim im Stall noch eher träge, aber sobald sie auf einen Reitplatz kommen, wo ein paar Zuschauer rum stehen, wird aufgedreht. Würden die das machen, wenn Turniere blöde Quälerei wäre ?

Ich bin kein Turnierreiter, ich will auch gar nicht bestreiten, dass es sicherlich ein paar schwarze Schafe gibt, die gibts aber überall, Warum würde sonst im Sport so viel Betrug herrschen. Und Tiere können überall schlecht behandelt werden, dass ist aber nicht nur im Turnierbereich so.

DCKLFMBL  22.01.2016, 15:48

Warum sollten Reiter nicht auch Lust darauf haben, sich mit anderen Reitern zu messen ? Der Kegler freut sich doch auch, wenn er besser kegelt als sein Nachbar, der Läufer freut sich, wenn er den Marathon schneller läuft wie sein Gegenüber - manche Leute haben einfach Spaß daran, sich mit anderen in seiner Disziplin zu messen.

dürfen sie gerne tuen! aber bitte nicht mit Lebewesen unter sich die da nicht so Lust daran haben wie der auf ihnen...

sukueh  22.01.2016, 22:00
@DCKLFMBL

Lies meine Antwort richtig. Ein vernünftig ausgebildetes Tier macht gerne mit dem Reiter mit. In der Regel suchst du dir als Turnierreiter auch ein entsprechend gezogenes Pferd und der Rest machr die Ausbildung und die Reiterei des Besitzers.

sukueh  22.01.2016, 22:59
@DCKLFMBL

Aber du kennst offenbar kein einziges gutes Turnierpferd 😌

DCKLFMBL  23.01.2016, 13:53
@sukueh

keinen Einzigen guten Turnierreiter! alle Pferde sind Gut, aber da sieht man mal wieder wie ihr Denkt...

sukueh  23.01.2016, 14:03
@DCKLFMBL

Nö, daran sieht man nur mal wieder, wie eingeschränkt und nur schwarz-weiß dein Weltbild ist. Die wirklich guten Turnierreiter, die nicht so viel Kohle haben, dass sie sich mit jeder neuen Saison ein anderes Pferd kaufen können, sind darauf angewiesen, dass sie ihre Pferde gut behandeln, wenn sie auf Turnieren mit ihrem Pferd erfolgreich sein wollen. Weil das Pferd sonst einfach nicht mitmacht.

Aber bitte, wenn du überall schwarze Schafe sehen möchtest, dann behalt dir dein kleines Weltbildchen.

Wobei ich übrigens finde, dass du keineswegs in der Position bist, ständig auf die "bösen anderen Reiter" zu deuten. Jemand der darüber nachdenkt, sein Pferd alleine auf eine Wiese zustellen und es statt für den Normalfall für den Optimalfall halten würde, wenn er jemanden finden würde, der sein Pferd ebenfalls noch auf diese Wiese stellt (wobei ich mir das schwierig vorstelle, wenn dein Pferd jetzt auch schon alleine stehen muss. Da werden sie dir kaum die Bude einreißen, um ihre Pferde mit deinem auf die Wiese zu stellen), ist in meinen Augen nicht viel besser als die Pferdemenschen, denen er ständig Tierquälerei vorwirft, weil sie Gebisse verwenden. Ein Herdentier alleine zu halten ist auch nicht natürlich.

spikecoco  23.01.2016, 14:24
@sukueh

du meinst also das ein Pferd nicht" mitmacht", wenn der Reiter ihn schlecht behandelt?. Ziemlich naiv , in meinem Umfeld sind 3 größere Ställe , da erlebe ich oft hautnah mit, was im Training so vor sich geht. Die Pächterin des größten Reitbetriebes geht auch mit ihren Tieren erfolgreich auf Turniere, behandelt ihre Pferde aber denkbar schlecht. So das ich das Veterinäramt eingeschaltet habe. Sicher gibt es auch die Reiter, die respektvoll mit ihren Tieren umgehen, aber leider auch zu viele der anderer Kategorie.

sukueh  23.01.2016, 15:10
@spikecoco

Du wirst auch unter Nicht-Turnier-Reitern genügend finden, die ihre Tiere schlecht behandeln. Warum muss man das immer auf eine bestimmte Personengruppe verallgemeinern ? Damit man schöner über diese Gruppe herziehen kann ? Schwarze Schafe findest du in jedem Bereich des Lebens. Und wenn ich irgendwo ein Haar in der Suppe finden will, dann lässt sich normalerweise auch irgendeines finden. Deshalb hat nicht gleich jedes Turnierpferd ein schlechtes Leben und alle Turnierreiter quälen ihre Pferde von Turnier zu Turnier. Genauso wie es nicht jedem Freizeitpferd immer nur gut geht!

Die Menschen sind meistens sportlich ehrgeizig und Reiten ist ja auch ein Sport ;)

Übrigens bei einem guten Gespann arbeiten Pferd und Reiter im Einklang - sie gewinnen den Preis zusammen ;)

Nur weil ein Pferd als Sportgerät gesehen wird, geht es ihm noch lange nicht schlecht. Es wird deswegen nicht ausgebeutet. (Natürlich gibt es auch Fälle der Ausbeutung, dass hat für mich aber nichts mehr mit Sport zu tun)

Mein Pony ist zwar kein Sportgerät aber eine Freundin von mir fährt leidenschaftlich Rennrad und dieses Rennrad genießt "mehr Luxus" als mein Pony (beheizte Garage, jeden Tag ölen/waschen/fetten) mein "Armer" muss manchmal 2 Tage auf der Koppel sein und sieht mich gar nicht ;)

Ps: Es geht meinem Pony deswegen nicht schlecht - er ist denke ich manchmal ganz froh seine Ruhe zu haben ;)

pony  21.01.2016, 21:02

ich finde, das ist eine echt super antwort.

Also ich besitze auch ein Pferd und stelle Sie auch auf Turnier Springen und Dressur bis zur klasse L vor. Aber ich würde mein Pferd im Leben nicht als Sportgerät sehen? Klar gibt es sicher Leute die das tun, aber das kann man nicht verallgemeinern wer das nun genau ist.

Mein Pferd ist mein Partner, und wir arbeiten zwar auch zusammen aber wir haben auch spaß zusammen, gehen zB zum See oder 2h einfach durchs Gelände im Schritt ordentlich die Beine vertreten. Ich reite auch ohne Sattel oder bringe ihr Sachen wie Küsschen usw. bei.

Es ist ja nicht so das ich nur zB ans Turnier denke und nur in der Halle jeden Tag trainiere, es gibt immer Phasen wo es mehr oder weniger der Fall des Trainings ist aber das ist doch Schwachsinn man würde sein Pferd nur als Gerät sehen.

nö, einige sehen es als hobby

Viowow  21.01.2016, 23:58

XD das schließt sich nicht aus. man kann ein pferd als "sportgerät" sehen und trotzdem ist es "nur" hobby. solange du deinen lebensunterhalt damit nicht verdienst;)