2 jähriges Pferd springen und auf Turnieren starten lassen (Dressur)?

5 Antworten

Das sollte man nicht machen, und Turnierteilnahme ist in dem Alter unmöglich. Da gibt es Vorschriften, je nach Prüfung. Beginnend mit Material - oder Eignungsprüfung, die ein Mindestalter von 3 Jahren voraussetzt. Von Springen ist da noch lange keine Rede.

Dein Arbeitskollege ist sicherlich lochnet, eine Userin die vor einiger Zeit mat aktiv war und ständig derartige Märchen verbreitet hat. ;)

Nein, Pferde sollte man natürlich später einreiten. Das genaue Alter variiert von Pferderasse und dann natürlich nochmal von den Ansichten des Besitzers.

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass die Geschichte so stimmt.

verreisterNutzer  03.05.2023, 08:51

Hatte dann auch mal gesagt, das es doch viel zu früh sei und er meinte das jeder das so im Stall machen würde .... und da war ich erst mal verdutzt

MaryLynn87  03.05.2023, 08:52

Vielleicht gehen wir auch gerade wieder zu ihrem nächsten Profil über in dem sie versucht sich dieses mal von der anderen Seite darzustellen. Würde zur Borderlinepersönlichkeit passen.

verreisterNutzer  03.05.2023, 11:45
@MaryLynn87

Also ich hab absolut keine Ahnung, wer diese Person war/ist. Ich wollte lediglich nur wissen, ob ich mit meinem Wissen falsch liege 😅 denn es kam mir jetzt wirklich sehr schräg vor, was er mir erzählte ...

Punkgirl512  03.05.2023, 13:18
@verreisterNutzer

Ist auch schräg und kann zumindest in Deutschland so nicht stimmen. Bzw. wenn das Pferd fast 3 ist, dann kann das sein - kenne den Stichtag gerade nicht, aber bei der FN gelten alle Pferde ab 01.01. ein Jahr älter. Aber selbst dann wären es Reitpferdeprüfungen und definitiv kein Springen.

Es gibt in D weder Dressur- geschweige denn Springprüfungen auf Turnieren für 2jährige und auch die Startmöglichkeiten für 3jährige sind auf Einlaufprüfungen beschränkt.

Man hat Dich also schlicht verkohlt, spricht vom Ausland oder keinen normalen FN-Reitturnieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist weder erlaubt noch gut.

Das Pferd kann gar nicht zugelassen werden, auch 3jährige laufen maximal Reitpferdeprüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

der typ verarscht dich.

kann man aber auch selber drauf kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!