5 jähriges Pferd, Springen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist von hier schlecht zu beurteilen da man weder das Pferd noch seinen allgemeinen Ausbildungsstand sieht. Dennoch denke ich dass es gut sein kann dass sie das Tier hiermit überfordert. Gerade im jungen Alter ist der körperliche und seelische Zustand des Pferdes noch nicht so gefestigt. Auf lange Sicht können so zb Schäden an sehnen und Bänder sowie ein zu schneller Verschleiß entstehen.

Klar kann das Pferd das. Aber viel wichtiger wäre die Frage ob es auch gut für das Tier ist....

LovesW
Fragesteller

Danke für die Antwort :) jaa ich weiß... soo ist das schwer zuu beurteilen, wollte halt mal eine allgemeine Meinung dazu hören ;) klar kann er es... aber ich mache mir auch Sorgen um Sehnen und Bänder :/ aber Tolle Antwort! :)♡

Dazu müsste man mehr über den Stammbaum wissen. Kommt er aus einer Springer-Linie, dann ist das völlig normal, dass er in diesem Alter schon die Höhe springt. Und so circa kann man dann auch ableiten, wie groß das Pferd werden wird und hat einen Anhaltspunkt, ob er noch wächst. Manche Pferde sind in diesem Alter schon ausgewachsen, Pferde, die aus einer großgewachsenen Linie stammen, können auch noch bis zum Alter von 8 und 9 Jahren wachsen. Wenn das Pferd genügend warmgeritten und vorsichtig trainiert wird, ist es kein Problem diese Höhe zu springen.

LovesW
Fragesteller

Oke, dankeschön :)

kommt immer drauf an er MUSS nicht im Wachstum sein:) LG

LovesW
Fragesteller

Okei :) Dankeschön :* ich war mir halt nicht sicher ;-)

Pferde sind unterschiedlich wie Menschen. 145 cm ist in der Prüfung im Freispringen für 3 und 4-jährige normaler Standard. Mit 5 schon L, ist nicht unnormal.

LovesW
Fragesteller

Oke, danke für die Antwort :)