Wie alt muss ein Pferd in einer/m M Dressur/Springen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall werden Prüfungen der Klasse M für Pferde ab 6 Jahren ausgeschrieben. (Die jeweiligen Voraussetzungen für eine Prüfung findest du in der dazu gehörigen Ausschreibung. Prüfungen im Bereich WB und den Klassen E, A und L werden meistens für Pferde ab 5 Jahren ausgeschrieben, Prüfungen der Klasse M für Pferde ab 6 Jahren, Prüfungen der Klasse S für Pferde ab 7 Jahren.)

Bei vielen Prüfungen gibt es eine Begrenzung (oft Reitpferdeprüfungen) dass die Pferde 6 Jahre alt sein müssen. Wohlgemerkt ist eine Dressurpferde M auch etwas anders als eine M-Dressur.

Wenn ich hier manche Kommentare lese dann wird mir echt schwarz vor den Augen!! 3 oder 4 Jahre?? Ernsthaft? Die meisten Pferde werden gesund im 4. Lebensjahr erst eingeritten vorher wird bodenarbeit gemacht!!

in der Ausschreibung steht meist: Pferde ... jährig und älter

und das ist dann meistens 6 jährig und älter

Die müssen mindestens 5 Jahre sein!