Gebisslos auf Turnier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Turnier?

Die "Standard"turniere, also FN-Dressur und Springen, sind in der Leistungsprüfungsordnung (LPO) geregelt - Springen ab Klasse M ist so ziemlich alles erlaubt, in Dressur gibt es schon ab Klasse L (da gibt's beides) Kandarenpflicht. Western gibt's soweit ich weiß auch Gebisspflicht. Bei den Isländern ist zumindest bei Minderjährigen Gebisspflicht, Erwachsene dürfen glaub ich auch ohne.

Wenn du alternative Turniere meinst, zB TREC, da ist eigentlich alles erlaubt. Meine Freundin startet gebiss-, baum- und eisenlos ;-)

Danke für den Stern :)

0

In der Dressur darf man es gar nicht, im Springen darf man ab Kl. M so ziemlich alles ans Pferd packen, teilweise auch gebisslose Zäumungen... Komischerweise aber nur die Kandaren davon, also kein Sidepull oder ähnliches.

Also: Im Springen, ab Kl. M, darf man auch gebisslos reiten.

Ja, Krackow kenn ich, der hat aber auch lange drum gekämpft. Hab bisher sonst immer nur die Kandaren gesehen.

0

Ich habe schon oft auf Turnieren gebisslose Trensen gesehen. Daher denke ich schon , dass sie erlaubt sind. Aber frag doch einfach bei dem Veranstalter nach wenn du dir unsicher bist.

Turnierreiten gebisslos?

Hi, ich habe mich gefragt,ob man auf Turnieren auch gebisslos,also mit Sidepull oder so,starten kann,weiß das jemand? Mein Pony hört nämlich besser am Halfter oder Sidepull als auf das Gebiss meiner Trense und da würde ich eben gern wissen,ob man auch mit Sidepull starten kann. Freue mich auch nette Antworten! Lg Mailin

...zur Frage

Unterschiede Westerntrense zu englisch Trense?

Mich interessiert einfach mal was die Unterschiede sind : ) Natürlich habe ich mir Bilder angeschaut und schon festgesteltt das die Westerntrense weder Nasenriemen noch Sperrriemen hat aber gibt es auch noch Unterschiede die man nicht sofort sieht?Macht es für das Pferd einen großen Unterschied? Und was mögt ihr leiber/ Findet ihr besser? Gibt es bei den Gebissen auch Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Sidepull und einer Gebisslosen Trense?

Hallo,

Was ist da der Unterschied? Mein Pferd darf die nächste Zeit nur Gebisslos geritten werden.

Ich bin Englischreiterin falls das wichtig ist.

Lg:)

...zur Frage

Kann man in der Dressur ein Mexikanisches Reithalfter benutzen?

Hey :) ich wollte wissen ob man in der Dressur ( E-L ) also auf Turnieren ein Mexikanisches Reithalfter an der Trense haben darf . Oder sieht das auf Turnieren nicht gut aus ? Schreibt doch einfach mal eure Meinungen dazu hin :) Lg:)

...zur Frage

WBO Springen & Dressur

Ist ein Stangengebiss in der E-Dressur und im E-Springen nach WBO erlaubt??? Möchte mein evtl. neues Pferd gern einmal auf dem Turnier vorstellen, rein um zu testen wie sie sich in dieser "STRESSSITUATION" verhält... Der jetzige Besitzer besteht aber darauf das ich das Pferd nur mit Stangengebiss reite da die Stute sehr viel Power hat!!! Sollte ich sie kaufen wird sie wieder mit Wassertrense geritten!!!

Bitte nun um schnelle Antwort!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?