Ist die Trense auf Turnier erlaubt?

5 Antworten

Die offizielle Variante ist - so wie ich das verstanden habe - die: Du musst die Lasche für den Sperriemen abschneiden, dann ist es ein englisches Reithalfter und das ist erlaubt. Wenn du die Lasche dran hast, ist es falsch verschnallte Ausrüstung und verboten.

Punkgirl512  26.02.2021, 09:59

Das war aber nicht die frage

Es spielt bei Trensen überhaupt keine Rolle, ob sie rundgenäht, sind das normale Leder haben, oder aber wie dieses von Dyon. Exakt mit dieser Trense startet unsere Tochter ihren einen Wallach, weil sie die total schön findet. Es passt optisch einfach extrem gut zu diesem Pferd.

Die Trense ist mit und ohne Nasenriemen erlaubt. Wenn ohne, dann muss der Nasenriemenhalter allerdings auch entfernt werden. Es handelt sich ja um ein total klassisches Modell ohne Schnickschnack oder Sonderausstattungen.

Ja, sie ist erlaubt. Wenn du die Lasche des Sperrriemens abnimmst, dann sogar als klassisch englisches Reithalfter.

Wenn du ganz sicher gehen willst, schau in den Ausrüstungskatalog der FN mal rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sophie120900
Fragesteller

Im Ausrüstungskatalog steht leider nichts von Trensen mit glattem Leder. Danke für die Antwort!

Punkgirl512  26.02.2021, 11:45
@Sophie120900

Ja, weil das relativ irrelevant ist ;) Letztendlich sind ja alle glatt. Egl, ob gepolstert oder nicht. Also ja, ist erlaubt.

Urlewas  26.02.2021, 12:22
@Sophie120900

Die meisten Trensen sind doch aus glattem Leder. Rundgenähtbist ist was besonderes. Was hier jedoch auffällig ist, sind die Karabiner an den Backenstücken. Ich schätze, das verlangt eine sehr ruhige Hand, weil die Gebißringe in einer normalen Schnalle ruhiger liegen.

Klar ist die erlaubt, habe die auch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ja, ist sie wie das Leder jetzt ist ist egal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde