Ohne Nasenriemen aufs Turnier?

2 Antworten

Ich würde grundsätzlich kein kombiniertes Reithalfter verwenden. Oder eben korrekt verschnallen, also den Riemen nicht rund um den Pferdekopf, sondern von oben nach oben. Wenn's wirklich nach den Turnierrichtlinien ist, dann sollte ein englisches Reithalfter auch ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Offen gesagt weiß ich nixht, ob es verboten ist, eine Dressurprüfung ohne Reithalfter zu reiten. Würde ich aber nicht machen. Richter sind meist sehr traditionabewußt, und Eindrücke die sie auf Grund von Äusserlichkeiten haben, können Dich im Zeifelsfall entscheidende Punkte kosten - sind ja auch nur Menschen...

Daher würde  ich das Reithlafter auf jeden Fall dran machen. Wenn es recht  weit geschanllt ist, dürfte sich das Pferd doch an den  paar Stückchen Leder nicht stören.