Mit Reithalfter gebisslos reiten?

Bild 1 - (Pferd, Reiten, Pony) Bild 2 - (Pferd, Reiten, Pony) Bild 3
 - (Pferd, Reiten, Pony)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich gerne damit reiten, es gibt viele Seiten die sagen das Gebisse eh unnatürlich sind und kauen und Hunger fördern. Du solltest nur mal von einem Profi drüberschauen lassen man kann auch viel falsch machen wenn man zu grob reitet

Ja, ein Reithalfter ist eine 'Ergänzung' für die normale Trense.

Auf Bild 2 ist, wenn ich mich nicht täusche, eine Gebisslose Trense. Das ist kein Hannoveranisches Reithalfter, die gehört so.

Ich bin auch schon mit Hann. Reithalfter geritten, habe es allerdings ein bissche umgebaut. Den Genickriemen habe ich abgemacht und den Nasenriemen einfach an das Genickstück einer normalen Trense gemacht (sieht dann so ähnlich aus wie auf Bild 2). Mein Isländer läuft damit auch super, merke aber keinen Unterschied zum Sidepull oder Hackamore.

Solange das Pferd damit zufrieden läuft, keine Scheuerstellen o.Ä. bekommt und die Besi es natürlich erlaubt kannst du damit natürlich reiten.

Nur das letzte und erste Bild zeigen ein richtiges Hannoveranisches Reithalfter. Das zweite ist eine gebisslose Zäumung nach Uta Gräf (da kenne ich den genauen Namen nicht). Du kannst natürlich aber auch mit deinem Reithalfter reiten, so lange es dem Pferd passt, von ihm angenommen wird und ihr beide beim Reiten damit gut klar kommt.

MilleW
Fragesteller

Okay und danke für deine schnelle Antwort :)

Können schon, allerdings würde ich auch einen Lamfellbezug für vorne klaufen da das harte leder ziemlich aufs Nasenbein drückt

MilleW
Fragesteller

Okay gut, ich fahre bald ein paar Sachen holen da kann ich zwei Lammfell Schoner holen für Nase und Genick.

Wenn dein Pferd gut geht damit, ist doch alles ok. Allerdings musst du das mit der Haftpflichtversicherung klären, ob dieser selbstgebastelte Zaum erlaubt ist.