Sitz die mexikanische Trense richtig?

Links - (Reiten, Pony, trense) Vorne - (Reiten, Pony, trense) Rechts - (Reiten, Pony, trense) Unten - (Reiten, Pony, trense)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe selbst eine mexikanische Trense und deine sitzt überhaupt nicht richtig ;)
Die Ringe, links und rechts, müssen am Ende des Knochens liegen, den du an den Seiten fühlen kannst, sodass es noch auf dem Knochen liegt, und nicht auf dem Rand.
So würden die Riemen deinem Pferdchen früher oder später ins Auge rutschen. Das mit dem "komischen Kopf" kenne ich. Mein Pferd hat einen Kopf der für die Cob Größe zu groß und für die Fullgröße zu klein ist. Falls ein paar Löcher mehr nötig sind, geht auch ne Lochzange.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Liebe Grüße

 - (Reiten, Pony, trense)  - (Reiten, Pony, trense)

Wenn ich das richtig sehe läuft der obere Riemen direkt über das Jochbein, das darf er nicht. Er müsste oberhalb verlaufen, was aber bei Dir nicht geht weil er eh schon sehr nah am Auge liegt. Ich finde die Riemen insgesamt zu breit für den kurzen Kopf... Für so einen Kopf wird es schwer ein passendes mexikanisches zu finden - mir ist es bei meiner Stute nie gelungen.

MilleW
Fragesteller

Okay danke :)

NanaHu  29.12.2015, 10:20

Sry. falls ich jetzt falsch liege (ist schon ewig her dass ich mal ein mexikanisches Reithalfter verschnallt habe)...... aber soweit ich mich erinnere ist es doch korrekt wenn das mexikanische Reithalfter auf dem Jochbeinknochen des Pferdes liegt, oder nicht?... (nur der Ring soll nicht direkt auf dem Knochen liegen- da sonst Aua.)

Da ich generell nur Pferde mit ausgeprägtem Jochbeinknochen kenne bin ich grad etwas verwirrt. Wie sollte man den Riemen denn über dem Jochbein verschnallen, das geht doch gar nicht.....dann würde er ja im Auge hängen.

hupsipu  29.12.2015, 14:11
@NanaHu

Nein auf dem Jochbein darf es nicht liegen - sonst fängt es in dem Moment an zu scheuern und wehzutun wo das Pferd kaut, und das ist natürlich kontraproduktiv. Außerdem ist wichtig dass die Rosette (das Fellteil auf dem Nasenrücken) möglichst hoch sitzt, darin besteht ja der Hauptvorteil gegenüber nem Kombinierten. Wenn Du dann noch beachtest dass die beiden Riemen möglichst gleich lang bzw gleich gewinkelt sein sollten, landest Du bei fast jedem Pferd über dem Jochbein. Wobei ich glaube, drunter ist auch nicht per se falsch, so lange die Verschnallung dann nicht nach dem Motto "Wie kombiniert, nur falscher" ist...

Das mit dem Auge stimmt, es braucht wirklich eine gewisse Kopfgröße und -form, damit ein Mexikanisches korrekt passt. Schau mal hier, das untere Bild zeigt eine gute Verschnallung oberhalb: www.horsebrands.de/magazin/das-mexikanische-reithalfter-was-es-ist-und-was-es-kann

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht - hab einfach zu lange keine mexikanische Trense mehr in der Hand gehabt. (Aber ich finde das Reithalfter sieht ein bisschen zu groß für das Pferdchen aus. Der obere Riemen ist für meinen Geschmack schon fast nen Ticken zu hoch verschnallt. - bei der Kopfform des Pferdes ist es sicher nicht einfach was Passendes zu finden.)

Leider gibt es im Internet nur sehr wenige Bilder, auf denen korrekt verschnallte Varianten zu sehen sind.

So sieht ein korrekt verschnalltes mexikanisches Reithalfter aus - (Reiten, Pony, trense)

sieht für mich ein Bisschen Eng aus ;/ und das Teil im Mund ist nicht Schön!

MilleW
Fragesteller

Ich würde ihn gerne gebisslos reiten aber da man da nirgendwo Ausbinder dran machen kann darf ich nicht. Vorherbestimmt bin ich oft mit Halfter und Stricken geritten, habe auch nur Hannoveranisches Reithalfter wo ich mit snaps Zügel dran gemacht habe und ohne Gebiss zu reiten. Ich überlege ihm für die Trense ein Apfel Gebiss holen soll damit es vielleicht etwas angenehmer für ihn ist... Und eng ist das Reithalfter sicher nicht, das ist ihm glaube ein bisschen zu groß.

sukueh  29.12.2015, 13:44
@MilleW

"Angenehmer" wird das Gebiss durch Apfelgeschmack meiner Meinung nach nicht. Der Apfelgeschmack fürs Pferd ist ein reines Verkaufsargument der Verkäufer/Hersteller solcher Teile. Richtig Reiten / ruhige Hände machen ein Gebiss angenehmer fürs Pferd :-)

DCKLFMBL  29.12.2015, 13:48
@sukueh

Ruhige Hände machen ein Gebiss nicht Angenehmer sondern Lindern bei Unruhiger Hand die Schmerzen...

ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich ;D

ReterFan  28.12.2015, 22:26

Nicht jedes Pferd eignet sich zum gebisslosen reiten ;) und bei den Apfelgebissen musst du gut aufpassen, da entstehen schnell Haken... Also einfach nur hin und wieder mal nachgucken. Nicht, dass dein Pferd sich verletzt :)

Viowow  28.12.2015, 23:39

mir ist schonmal so ein apfelding durchgebrochen...