Pferd einstellen gegen Stallarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, vergiss es. 89%
Hmm, vielleicht. 7%
Ja, das könnte funktionieren! 4%

14 Antworten

Nein, vergiss es.

Wenn du dir nicht einmal die Boxenmiete leisten kannst, wie willst du die Behandlung und Medikamente für das kranke Pony zahlen?

da das Pony schon eine Vorerkrankung hat würde die Finger davon lassen

da ziemliche Tierarzt kosten auf Dich zukommen können  deine Rechnung geht nicht auf da Du auch in die Schule und lernen musst

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, vergiss es.

Habe ich so gemacht mit meinem Pferd. Nach einem Jahr war ich mit dem Geld, der Kraft und den Nerven am Ende und mußte es wieder abgeben.
Also ich muß dir aus eigener Erfahrung dringend abraten.

Nein, vergiss es.

Naja ich weiß nicht was die Stall Miete bei dir kostet. Bei uns 450€ müsstest du da ganz schön lange arbeiten. Also rein Theoretisch würde ja so ein Minijob reichen, ich glaube dass sind dann so 12 Stunden. In der Woche? Aber dsnn brauchst du ja auch noch was für den Schmied und so und du hättest bestimmt nur wenig Zeit für dein Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Nein, vergiss es.

Jeder, der dir was anderes rät, weiß nicht, was es bedeutet, die finanzielle Verantwortung für ein Pferd zu tragen.

Es handelt sich um ein bereits erkranktes Pferd. Und dazu auch noch um eines, was durch dich nicht - selbst in Phasen, wo es ihm besser geht- reitbar ist. Irgendwann wird es unbefriedigend, die Kosten und die Arbeitsbelastung durch ein Tier zu haben und außer putzen, zahlen und schuften, nichts mit ihm machen zu können. Und wenn du an einem Stall zusammen mit Reitern bist, kommt irgendwann zwangsläufig der Wunsch, ebenfalls zu reiten. Aber selbst wenn man das alles außer Acht lässt - die Kosten, für eine Tierverantwortliche Behandlung eines Rehepferdes lassen sich nicht durch Boxen-misten begleichen.

Und dann landet man wieder einmal bei einem armen Pony, das einem theoretisch wirklich lieben und emphatischen Menschen gehört, der sich aber einen Tierarzt, wenn er nötig ist, nicht leisten kann und das sich aus genau diesem Grund quält. Tierliebe sieht anders aus!

Tierliebe heißt auch zu wissen, wann man selber nicht in der Lage ist, den erforderlichen Verantwortungen nachzukommen und dann zu verzichten, eben weil es besser für das Lebewesen ist.