Hufe wässern bei Hufrehen?

Röntgenaufnahmen

StRiW  30.07.2022, 21:54

Welche Rehe, welche Maßnahmen wurden ergriffen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Futterrehe, Übergewicht. Sie hat schon sehr viel abgenommen, muss aber noch ein paar Kilos

Maßnahmen: Keine Kohlenhydrate, nicht mehr auf Gras (kann hier leider nicht viel schreiben

3 Antworten

Hallo, mein Pferd hat das erste mal Hufrehe

das wird auch beim ersten mal bleiben. das hat es von jetzt an bis ans lebensende. es ist NICHT heilbar.

und bloss nicht wässern. der huf wird dadurch porös und weich. dann hast du ratzfatz einen hufbeindurchbruch und das wars dann.

ich hoffe, der tierarzt hat hochdosiert schmerzmittel und einen haufen cortison ins pferd getan. und hoffentlich hat er was gegen die kopfschmerzen, die gelenk- und die muskelschmerzen und die schmerzen in den inneren organen dagelassen.

das ganze pferd ist ein einziger schmerz. so als wenn man überall gleichzeitig rheuma hat.

die fütterung auf magerheu beschränken.

pro 100kg sollgewicht nicht mehr als 1,5kg pro tag. in 6 - 7 kleinen portionen. vom boden füttern.

und das pferd darf wirklich NICHT mehr fressen. es wird sich beschweren, weil es hunger hat. aber nützt nix.

solltest du mit wasser kühlen, ein mal täglich vor dem kühlen die hufe mit frischem eigelb einpinseln (auch von unten) und gut eintrocknen lassen. das ist, damit nicht zuviel feuchtigkeit eindringt. das eigelb auch auf den spalt am ballen geben, nachdem man den talg aus der drüse dort mit der fingerkuppe vorsichtig ausgestrichen - nicht ausgedrückt! - und auf dem ballen verteilt hat.

wenn du einen dauerhaften schutz haben willst, nimmst du eigelb, quark und kreide.

ja. da hat es eine talgdrüse. der talg verteilt sich normalerweise über den ganzen ballen bis in die fesselbeuge und schützt vor feuchtigkeit und auch vor mauke und benetzt auch die fesselbehänge.

es heisst HUFREHE.

nicht hufrehen.

der englische begriff laminitis beschreibt es viel besser. der englische wiki-artikel ist auch viel besser. hier wird der gesamte prozess gut verständlich und umfassend erklärt.

Laminitis - Wikipedia

du kannst dir den artikel von google übersetzen lassen. es empfiehlt sich aber, auch die englischsprachige version wenigstens zu lesen.

mir ist der englischsprachige begriff auch neu - von daher danke für die frage, weil man immer dazulernen kann. in zukunft werde ich das wort rehe, bzw. hufrehe in meinem sprachgebrauch durch laminitis ersetzen.

einfach weil es im prinzip selbsterklärend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  30.07.2022, 21:52

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Magerheu habe ich, jedoch ist das portionieren hier schwieriger. Da kann ich leider nicht 6-7 mal zum pferd kommen, weil ich vollzieht arbeite. Deshalb bekommt sie das in ganz engmaschigem heunetz, das funktioniert auch ganz gut.

Wieso zum Teufel sagt der Tierarzt das mit dem Aufweichen nicht und steht auch nirgendwo sonst. Der Tierarzt meint nur kühlen und hat mir Möglichkeiten aufgezeigt (auch mit wassereimern, aber da wird ja der huf automatisch gewässert. Dass der huf nicht aufweichen darf, davon wird nix erzählt. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Aber danke für den Tipp!!

Ja die Medikamente bekommt sie. Es wird auch oft Aspirin empfohlen. Gut oder schlecht?

Bei den Röntgenaufnahmen hat sie eine 2,1 ° Rotation auf dem einen Vorderhuf und 2,9° bei dem anderen. Außerdem wohl noch eine minimale Absenkung. Der Tierarzt meint das wäre noch ok. Jetzt bin ich ein wenig misstrauisch. Kann auch vielleicht sonst gerne die Röntgenbilder einstellen 🤔

Danke aufjedenfall erstmal!

pony  30.07.2022, 23:14
@verreisterNutzer

die lamellen saugen sich voll.

danke übrigens für das nachreichen der bilder.

Punkgirl512  31.07.2022, 17:26
@verreisterNutzer

Wenn der Tierarzt vkn kühlen spricht, dann redet er von entsprechenden Verbänden mit Crushed Ice. Und zwar im ca. Stundentakt. Auch davon ist man aber auch wieder weg inzwischen. Kommt stark auf den Tierarzt an, wie behandelt wird.

Was sagte dein Tierarzt dir denn? Der muss doch auch explizite Anweisungen gegeben haben. Mit "kühlen" ist ja meistens Crushed Ice gemeint und nicht mit Wasser die Hufe aufweichen, sondern Crushed Ice in Angussverbände rein.

Hufe 2x täglich (reines) wässern schadet dem Huf wesentlich mehr, gerade in einer akuten Rehe. Der Huf weicht auf - gerade bei der Trockenheit nicht vorteilhaft.

Ein Reheverband ist Pflicht und sollte dir gezeigt werden - und zwar vorgestern... Entweder vom Tierarzt oder vom Hufmenschen.

Bedenke, dass nicht das HUfbein, sondern die Hornkapsel rotiert - das Hufbein sitzt bei deinem Pferd wunderbar in einer Linie mit den restlichen Knochen. Nur die Hornkapsel ist leicht rotiert. (auf dem oberen Röbi, auf dem unteren minimal nach hinten gebrochene Huf-Fessel-Achse, kann auch durch gerade mehr Belastung auf dem Huf sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich bin kein Experte bei Hufrehen aber ich glaube wenn dass Wasser kalt ist ist es ja auch theoretisch Kühlen, ich würde es Mal ausprobieren und falls du dir doch unsicher bist würde ich denn Tierarzt ansprechen.

Lg