Shetty Problem mit Hufrehe oder ähnlichem.?

6 Antworten

Hallo,

wenn dein Pony wirklich so schlecht laufen kann, dann sollte heute noch ein Tierarzt kommen. Dann würde ich nicht bis morgen warten!

Wie behandelt ihr die Rehe denn?

Was bekommt das Pony zu fressen?

Wie alt und der wie vielte Schub ist das denn?

Ist es Barhuf oder beschlagen?

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft
Moehrchen292
Fragesteller

Er steht bei uns in einer Box mit weichen Matten.

Wir geben ihm am Tag ein wenig Heu aber auch nicht zu viel. Seine anderen Kumpels stehen auf der Wiese.

Er ist Barhufer aber bei einem Schub bekam er mal so Matten als Hufschützer. Welche er aber immer wieder verlor.

wir haben ihn jetzt schon 11 Jahre und er ist 19 Jahre alt. Es ist bei ihm jedes Jahr oder jedes zweite Jahr. Er bekam auch immer Medikamente. Ich glaube es ist schon der 5. oder so.

Aber Danke schon einmal im Vorraus.

Eine Hufrehe ist IMMER ein Notfall, also sollte der Tierarzt SOFORT kommen! Und wenn das Pony regelmäßig Schübe hat, stimmt etwas mit der Haltung und Fütterung nicht, möglicherweise gibt es auch eine Stoffwechselproblem (Cushing, EMS).

Moehrchen292
Fragesteller

Also ich glaube unsere Haltung und Fütterung ist optimal wir haben schon unser Lebenlang Pferde. Und wie gesagt es geht ihm schon besser.

Ich weiß du wolltest mir nur helfen. Aber wenn auf unsere Haltungsformen zurückgegriffen wird werde ich aggressiv.

FelixFoxx  25.04.2019, 06:20
@Moehrchen292

Dann beschreib doch mal die Haltungsform, statt hier gleich gegenzusteuern...die ideale Haltungsform für ein Rehepony ist der Offen- oder Aktivstall OHNE Weidegang, nur Heu (1,5kg pro 100kg Körpergewicht und Tag) und Mineralfutter, kein Kraftfutter (es sei denn, es ist dünn und muss viel arbeiten, ist bei Shettys aber eigentlich nie der Fall). Kein Obst, keine getreide- und melassehaltigen Futtermittel und Leckerchen. Na, machst Du das alles? Wenn ja, sollten Schübe eigentlich nicht so häufig auftreten. Mein Felix hat Cushing, Diagnose 2015 nach 2 Reheschüben 2012 und 2014, danach völlige Haltungsumstellung und seitdem Schubfrei.

Moehrchen292
Fragesteller
@FelixFoxx

Die machen wir so. Er steht im Offenstall im Stall sind Pferdefreundliche Hufmatten.

es ist alles abgesperrt zur Wiese.

Er hat noch nie Müsli oder ähnliches bekommen.

Er bekommt sein Heu und Wasser.

Es ist Frühjahr und da kommt diese Frage häufig, warum nur?

Ponys werden bei uns in der Haltung meist heillos überfüttert - leider. Nur daher kommt diese Wohlstandskrankheit.

Ein schlankes gut ernährtes Pony wird keine Fütterungsrehe bekommen (max. ist da eine Vergiftungsrehe möglich - das dann aber bei allen Pferden).

Wenn ein Pony eh schon Reheschübe hatte, warum hat man dann nicht grundlegend die Haltung und Fütterung geändert um dem wiederauftreten vorzubeugen.

Rehe kommt durch Entzündung der feinsten Kapillaren im Huf, diese werden Blockiert, das Hufinnenleben wird nicht mehr durchblutet und nekrotisiert - teilweise so schlimm, das sich das Hufbein senkt.

Außlöser für Rehe ist immer ein Fettstoffwechselproblem oder eine Vergiftung. Gerade fette Pferde die dann auch noch zusätzlich auf frische Weiden kommen leiden akkut daran.

Der Hufschmied kann keinen Fütterungsfehler reparieren. Außerdem würde ich dir zum Huforthopäden raten - ein Schmied macht da Eisen drauf um die Zehe zu entlasten, das ist aber nicht das sinnvollste. Lass dich da bei einem guten HO beraten.

Und füttere das Pferd so das alle zu karg ist und niemals zu viel.

Lass den TA unbedingt kommen, am besten morgen früh. Es könnte natürlich noch was anderes sein, aber das ließt sich sehr nach Rehe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Moehrchen292
Fragesteller

Ja das werden wir machen. Denn wir persönlich wüssten nicht was er sonst noch haben kann😶

Herrje, da hätte wohl aber direkt der TA ran gemusst! Bitte überlegt euch gut, wie es mit dem Pony weitergeht. Wann habt ihr das letzte mal röntgen lassen? Das ist ja schon heftig, wenn er das jedes Jahr hat... armes Kerlchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Moehrchen292
Fragesteller

Ja...

Morgen kommt er. Aber heute haben wir es einfach bis heute Abend nicht wirklich gemerkt, da es in den letzten Tagen eigentlich nur besser geworden ist. Wir werden es hoffentlich morgen wissen. Und dann können wir auch weiter denken. Aber wenn es ihm garnicht gut geht, werden wir es uns wohl seeeeeeehr gut überlegen müssen.

LG